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Knie Syndrom

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Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Syndrom, was ich persönlich mehreren Ursachen zuordnen könnte, weiß aber nicht wirklich was es dein kann. Ich habe es erst beim Rasieren meiner Unterschenkel bemerkt...Tibialis anterior fühlt sich im oberen Bereich neben dem Tibiaköpfchen taub an. Links neben dem Innenmeniscus scheint eine Sehne zu sein, die über die Patella IN diesen Bereich führt..Rasiere ich darüber, fühlt es sich an wie ein Stromschlag, der in den rechten Bereich führt. Hinzufügen muss ich, dass ich im Lendenwirbelbereich Probleme habe, sobald ich den Hüftstrecker nicht regelmäßig dehne...Sport: Laufen und Powernordicwalking. Kennt das jemand? Ein Läuferknie mein ich ist es nicht.  Schmerzen tut es nur, wenn ich mich hinknie. 

Geschrieben

Hallo Sandra,
ich vermute mal das hat nichts mir deinem Rücken zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Das ist oft, dass man in disem Bereich eine empfindliche Stelle bekommt, wenn man mal das Knie gestoßen hat, etwas gescheuert hat oder mal ´ne Zeitlang knien musste, wenn man z.B. am Boden etwas tun musste. Das sind gereizte Nervenspitzen oder Sehnenreizungen.  Das vergeht normal wieder ganz gut, dauert halt etwas...?. Am Besten mit einer Arnikasalbe oder Kyttasalbe mehrmals tägl. einreiben.

Was meinst du mit Hüftstrecker? Das sind die, die anspannen wenn du in Rückenlage eine Brücke machst. Die Hüftbeuger und die Ischios (Kniebeuger oder auch Hamstrings genannt) neigen eigentlich eher zu Verkürzungen. 

Geschrieben

Danke sehr für deine Antwort Gianni.  Ich habe weder viel gekniet, noch habe ich mich gestoßen. Meine Theorie war eine Kettenreaktion von LWS, über Hüftbeuger/ Strecker( Ansatz vorne am Hüftknochen:) ),  lateral weiter über vorderer Oberschenkel, Knie, bis zum Schienbeinmuskel oder so ähnlich . Kann das auch sein? Anscheinend ist es wirklich ausreichend abzuwarten und mit Arnika einzucremen. Gut jedenfalls zu wissen. Kannst du mir noch sagen, wie die beiden Stellen miteinander verbunden sind? Ich habe kein Band/ Sehne gefunden..

Übrigens habe ich heute diese Stelle genauer lokalisieren können. Am Innenmeniscus verläuft sie unterhalb der Kniescheibe irgendwie zum Tibialis.

Geschrieben

Hallo Gianni und Gast Sandra! Gianni hat es ja schon gesagt, dass dies die Nervenendigungen sind die auch gereizt sein können. Zwei Nerven kommen dafür in Frage. Der N.femoralis und der N.obturatorius, da beide Nervenendäste in die Innenseite vom Knie führen. Beim N. Obturatorius gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit einer möglichen ISG Blockade da dieser dadurch gereizt werden kann. Auch wenn nur der Bereich im Knie taub wird könnte es ja trotzdem sein dass der entsprechende Nerv irgendwo anders in seinem Verlauf eine Irritation hat. Ist dieser schon wo anders komprimiert, reagiert er an anderen Stellen zb. Bei dir am Knie dann sogar durch leichte Reize empfindlicher, seine Reizschwelle ist herabgesetzt. Man nennt das Double Crush Phänomen. Eine häufige Engstelle wäre zb. Der Hüftbeuger, m.Iliopsoas, da durch ihm direkt der N.femoralis läuft. Was du tun kannst ist zb. Auch eine sanfte Massage an den feinen Nervenendigungen am Knie, und sog. Nervenmobilisationen vom n.femoralis und/oder n.obturatorius. Da wo deine Symptome am ehesten provoziert werden, diese nimmst du dann als Übung. Ich schau mal ob ich ein Video mit den nervenmobis verlinken kann. 

Ich würde die Übung Aber etwas anders durchführen, nämlich umgekehrt.  Nicht den Kopf beugen, und strecken, sondern den Kopf eingerollt lassen und das Knie 30 mal beugen und wieder etwas strecken. Du kannst auch beides zusammen machen 

Geschrieben

...ja genau Thomas.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht auch der Schleimbeutel gereizt sein könnte. Spricht auch dafür, wenn du sagst, dass es schlimmer wird wenn du kniest.
Auf jeden Fall schadet das eincremen mit leichter Massage und Dehnungen nicht - Es kann nur besser werden ?

Geschrieben

Wow, ganz lieben Dank euch beiden. Hab vor 2 Tagen wieder angefangen den Hüftbeuger zu dehnen..schon merke ich wie die nächtlichen Schmerzen im LWS Bereich schwinden. Da ist also auf jeden Fall etwas zu tun. Ich werde weiter dehnen und Danke euch!

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    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...

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