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Knieoperation Frage zu Befund


alex-fl

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Geschrieben

Hallo liebe Community 

ich hatte vor einer Woche eine Operation am Knie, was ich weiss und verstehe ist das mir das hintere Kreuzband rekonstruiert wurde und zwar mit korpereigener sehne. 

Ebenfalls wurde der muskel M.Bizeps genäht..... 

Mir wurde auch das seitenband rekonstruiert, jedoch verstehe ich nicht wie das rekonstruiert wurde und wo das genau im Befund drin steht. 

 

Wäre es möglich das mir da mal jemand drüber schaut? (weiter unten kursiv) 

 

Danke schin mal im voraus für eure Bemühungen  :-) 

 

OP BEFUND

Therapie hinteres Kreuzband: Hautschnitt medio-ventraler Tibiakopf (ipsilateral), zur Entnahme STT + GT, mediale Stabilisierung durch Sartoriusplastik, Debridement der Fossa, Notchplastik mit Thermoversiegelung. hintere Kreuzbandplastik, Rekonstruktionsmaterial: Semi+ Gracilissehne, 1-Bündel-Technik, tibialer Kanaldurchmesser. 8 mm, femoraler Kanaldurchmesser: 7 mm, Transplantatlänge: 9 cm, 5er Strang, Fixation femoral: Hybridfixation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 6 x 19 mm), Megafix-B, Flipptack, Fbcationsbutton, Fixation tibial: Hybndfmation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 8 x 28 mm), Megatix-P, Fixationsbutton, Synovia: partielle Synovektomie, im anterioren Gelenkbereich und posterioren Gelenkbereich. 

EXTRA OP: lateral: offene Rekonstruktion tractus iliotibialis, Refixation M. biceps, lateraler Kapsel-Band-Apparat mit mehreren Nähten. 

  • 8 months later...

Geschrieben

Es ist sinnvoll, dass direkt nach einer Knieoperation eine CPM-Therapie erfolgt, um z.B. Verklebungen zu vermeiden. Wurde dir denn solch eine Therapie von deinem Arzt verschrieben?

Weitere Informationen findest du auf dieser Homepage:
www.su-medizintechnik.de

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Seli
      Hallo, ich habe das jetzt bestimmt schon 3 Monate, ich schlafe auf dem Rücken mit leicht erhöhten Oberkörper und morgens ist die Verspannung zwischen den Schulten im Bett am größten und da kribbeln auch beide Arme, sobald ich aufstehe wird es besser, allerdings kommt da dafür der Schwindel bzw. Benommenheit, den ich im liegen nicht habe. Durch die Bewegung wenn ich aufstehe wird die Verspannung besser, mache auch manchmal eine Wärmflasche drauf, das kribbeln in den Armen ist dann weg.  Viele Grüße
    • MathiasBerlin
      Hallo Mona, das klingt tatsächlich nach einem typischen Morbus-Schlatter-Schub während eines Wachstumsschubs. Ein leichtes Spüren der Stelle ist meist noch okay. Wenn die Schmerzen während des Trainings deutlich zunehmen, sie danach humpelt oder die Beschwerden am nächsten Tag stärker sind, war es eher zu viel.   Dehnen, Radfahren und Kühlen sind sinnvoll. Zusätzlich kann eine Kräftigung von Hüfte und Rumpf helfen. Oft ist aber die wichtigste Maßnahme, die Trainingsbelastung vorübergehend etwas anzupassen.   Die gute Nachricht: Das Problem ist meist lästig, heilt aber mit der Zeit wieder aus.   Viele Grüße 🙂
    • MathiasBerlin
      Hallo, ja, so würde ich das verstehen. Die Ärztin hat dir erstmal Physiotherapie in Form von Manueller Therapie (MT) verordnet, weil sie vermutet, dass deine Beschwerden von der Halswirbelsäule und der umgebenden Muskulatur kommen. Normalerweise macht der Physiotherapeut beim ersten Termin einen ausführlicheren Befund als heute beim Arztgespräch. Er schaut sich Beweglichkeit, Haltung, Muskelspannung und auch an, bei welchen Bewegungen dein Schwindel oder die Beschwerden auftreten. Wichtig: Erzähl dort unbedingt, dass dich der Schwindel und die Benommenheit deutlich mehr belasten als die Nackenschmerzen. Das ist für die Behandlung eine wichtige Information. Ganz ehrlich: Wenn du nur ein Gespräch hattest und bisher niemand die HWS oder das Gleichgewichtssystem untersucht hat, würde ich die Beschwerden im Auge behalten. Sollten sie stärker werden oder neue Symptome dazukommen, würde ich nochmal ärztlich nachhaken. Viele Grüße und gute Besserung! 🙂

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