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TOS- kostoklavikular Enge

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Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem Patienten.. 

Also er hat  ein  costoclaviculärem TOS sin. , hat  Ruheschmerz NRS 7 in der linken Schulter und Einschlafgefühl in der linken Hand, sobald dem Arm Auflage fehlt. Der AROM ist frei in alle Richtungen, die Kraft ist in Flexion und Abd. gemindert.

Jetzt ist meine Frage was ich zur Schmerzlinderung machen kann & welche Käftigungsübungen für den Patienten geeignet sind ?

LG. Johanna 

Geschrieben

Hallo Johanna!! Was ist die Abk.für AROM? Die Schmerzen kommen vermutlich von einer irritation des Plexus Brachialis. Daher würde Ich eine TOS-behandlung machen. Alle anatomischen engstellen des Plexus  öffnen, durch Maßnahmen aus der Manuellen Therapie. Das  ist z.b. die Scaleniemuskulatur, pect.minor, 1.Rippe. Raum zwischen scapula und clavicula, die Fascialen Struktren daziwschen. Ggf. die Behandlung mit einer Nervenmobilisatipn des Pexus Brachials ergänzen. Gruß Thomas

Geschrieben

Ok Alles klar?! Bei positivem Nervenspannungstest kannst du eine Mobi des Plexus zB. auch als Eigenmobilisation mitgeben. Ansonsten kannst du natürlich Dehnungen der Muskulatur dem pat.zeigen die mitverantwortlich für das TOS sind wie pect.minor, Scalenimuskulatur. Durch ständiges Sitzen wird zB. Der Raum zwischen Clavikula und Scapula enger was ebenfalls zu einer Irritation des Plexus Brachialis führen kann und Muskel auf Dauer weiterverkürzt. Deshalb wäre auch eine Haltungsschule gut. 

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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