Jump to content

Assestments Neurologie

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich bin NOCH in der Ausbildung und für mich heißt es bald Examen und dementsprechend auch Patientenprüfungen. Daher mein "Aufruf": ich habe für den allgemeinen Neurologie Befund alles zusammen, AUßER die Assestments und ich finde dazu über unsere Schulplattform nichts und bis ich das nächste Mal unsere PT Neuro Dozentin habe dauert es noch, weil sie derzeit auf einer Vojta Fobi ist.

Hat jemand von euch eine Sammlung von den wichtigen allgemeinen Assestments und könnte mir diese irgendwie zukommen lassen oder einfach hier kommentieren? Ich wäre euch sehr dankbar!

Schönen Tag noch! :-)

bearbeitet von annakrtmn

Geschrieben

Hallo,

ASSESSMENT (nicht assestment) ist das englische Wort fuer Befund.

Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch und ausserdem lebe ich in einem englisch-sprachigen Land, ... koenntest du bitte erklaeren, was du unter 'assestments' verstehst? Was ist der Unterschied zu "allgemeinem Befund"?

Suchst du evidenz-basierte Teste?

Es gibt eine sehr gute Seite (www.Rehabmeasures.org), eine international anerkannte Datenbank. Dies ist allerdings auf Englisch. ich habe noch keine vergleichbare Seite auf deutsch gefunden. Aber du koenntest die Teste, die dir zusagen aud deutsch nachschauen.

Habt ihr das denn nicht im Unterricht durchgesprochen/ Warum willst du Teste auf deinen Examens-Befundbogen stellen, ueber die du so gut wie nichts weisst?

Gruss,

Anna

Geschrieben

Hallo Anna!

Unsere Lehrer sprechen von Assesments im Bezug auf die einzelnen Testungen wie MFT etc., beim Neurologie Befund geht es ja nicht unbedingt um MFT sondern eher diese typisch neurologischen Tests.

Doch haben wir, aber nur ganz grob und nicht wirklich ausführlich und für die Patientenprüfung sollte es ja schon etwas ausführlicher sein um unter anderem besser Hypothesen stellen zu können.

Es geht mir nicht darum Tests anzuwenden über die ich "nichts weiß", sondern diese die wir haben mit welchen von anderen zu vergleichen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb annakrtmn:

beim Neurologie Befund geht es ja nicht unbedingt um MFT sondern eher diese typisch neurologischen Tests

Hallo,

in der Neurologiie unterscheidet man zwischen Bestandteil, Strategie und Funktion. Entschuldige bitte, aber ich hoffe, dass sind die richtigen deutschen Woerter.

MFT ist ein typisch neuologischer Test im Bereich der Bestandteile. Genauso wie auch Teste fuer Muskeltonus oder Sensorik.

Ein Strategietest waere z.B. CTSIB

Ein Funktionstest ist z.B. Berg Balance, TUG, DGI

vor 7 Stunden schrieb annakrtmn:

Es geht mir nicht darum Tests anzuwenden über die ich "nichts weiß", sondern diese die wir haben mit welchen von anderen zu vergleichen!

OK. Welche Teste habt ihr denn/ Kennst du denn?

Gruss,

Anna

bearbeitet von annajule

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    
    • oleroenne
      Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich forsche aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der HSD Hochschule Döpfer in Köln zum Thema Telerehabilitation in der Physiotherapie. Dazu suche ich noch Teilnehmende an einer kurzen Umfrage (ca. 10-15min.). Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten, und wenn möglich an andere Physiotherapeut*innen weiterleiten würden. Vielen Dank, Ole Rönne     Link: https://www.soscisurvey.de/telereha/

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung