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Verdacht Bandscheibenvorfall HWS


Haaanni97

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben, 

heute bekam ich eine Schockdiagnose und zwar den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall (mit gerade mal 20 Jahren). Ich mache seit Oktober nun die Ausbildung zur Physiotherapeutin und letzte Woche hat eine Dozentin bei der Lymphdrainage herausgefunden, dass meine Rippe zu hoch steht (1. oder 2. Rippe). Habe auch immer Kopfschmerzen und mein Arm schläft gerne ein, ebenso wache ich morgens gerne mit Paresen/Kribbeln im 4. und 5. Finger auf. Heute morgen waren sie richtig dick. Mein Nacken ist immer verspannt und ich habe starke und akute Schmerzen. War heute im Krankhenhaus und dort meinte der Arzt ich hätte eine Wirbelverschiebung oder sogar einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Das hat mich geschockt. Ich hab die Symptome mit der Rippe zusammen gegoogelt und ich kam bei einem Thoracic-Outlet-Syndrom mit Halsrippe aus, da es genau die Symptome sind (habe die Vermutung, dass es das sein könnte). Ich werde nun selber physiotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, habe aber Angst, dass ich später im Beruf dadurch Probleme haben werde. Mir gehts echt beschissen gerade.  

bearbeitet von Haaanni97

Geschrieben

Morgen Haanni! Ich Versuch dir nachher mehr dazu zu schreiben! Nur soviel! Ich möchte  dich beruhigen, es ist weitaus weniger schlimm als du denkst. Selbst bei einem BSV?! Vieles kann man behandeln. 90 Prozent der BS pat. Die gezielt behandeln werden haben keine Beschwerden mehr. Leider sitzt immer noch in den Köpfen der Leute dass ein BSV etwas schlimmes ist, 

Geschrieben

Morgen!! Die Behauptung deines Arztes es wäre ein BSV, wurde dies im MRT auch abgeklärt oder ist es nur eine Vermutung? Schläft dir die ganze Hand ein oder ist es wirklich nur  der. 4.und 5. Finger?

Daß deine 1.und 2.Rippe zu hochsteht, mach dir darüber keinen Kopf. Eine zusätzliche Halsrippe die ein TOS verursacht ist sehr selten. Viele Symptome sind die selben und doch auf sehr unterschiedliche Ursachen zurückzuführen. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Bei einer TOS-problematik ist der Plexus Brachialis betroffen, d.h. alle Nerven werden zusammen irritiert (N.rad, ulnaris und med) somit muss die ganze Hand taub werden oder krippeln. Kommt ein Problem von der HWS im, also vom entsprechenden Segment  z.b. bei BSV, HWS-blockaden, oder Wirbelgleiten,  dann ist es immer ein einzelner nerv, ein dermatomverlauf. So kann man ausstrahlungen z.b vom klein und Ringfinger (N.ulnaris) dem CTÜ (cervicothorakalen übergang) zuordnen, Daumen und Ringfinger (N.rad.) z.b. C6. Ist es bei dir also nur die kleinfingerseite dann kann es kein TOS sein.

TOS bedeutet auch nicht daß die irritation des Plexus nur von einer zusätzlichen Rippe kommt, denn viele antomischen engstellen können die Probleme verursachen. So gehört u.a. dazu der M.pect.minor, die M.scaleni, hypomobilität der 1.Rippe, Fascia zwischen clavicual und scapula. All dies kann ebenfalls zu einem TOS führen. Ebenfalls ein hinweis darauf könnten deine geschwollenen Finger sein, denn nicht nur Nerven werden in diesen Räumen ja irritiert, sondern auch lymphgefäße und Arterien. Somit kann flüssigkeit nicht mehr abtransportiert werden was zu schwellungen in den Fingern führt. 

Ich denke deine Kopfschmerzen haben wieder andere Ursachen, was dein physio danngenauer rausfinden muss, auch die oberen kopfgelenke können diese auslösen, oder es kommt von der nackenmuskulatur. Auch triggerpunkte im Nacken könnten die Beschwerden verursachen.

Wenn du mal deine Manuelle Therapie ausbildung machst, dann wirst du auch lernen wie man diese unterschiedlichen PRoblem und Ursachen herausfindet durch diverse TEstst. Hier lernst du genau zu differenzieren, ob es sich um ein HWS-problem handelt oder ein TOS. Ich hoffe daß dies auch deine physios mit dir machen. Leider kommt der Erstbefund bei vielen praxen zu kurz und man tapt oft im Nebel. 

Auch wenn recht selten BSV bei jungen Pat.gibt es. Wenn dies festgestellt wird brauchst du keine Angst haben. Wenn du nur ein krippeln also nichteinmal ein Taubheitsgefühl hast ist die Nervenirriation auch gering, und selbst bei einem Taubheitsgefühl bekommt man dies mit MT gut in den griff. Der kern der Bandscheibe kann durch spezielle übungen oder maßnahmen aus der MT sich wieder zurückbringen lassen. Der riss wo der Kern heraustrit ist auch in der lage sich wieder zu reparieren. Für das krippeln gibt es ebefalls spezielle maßnahmen wie Srom und nervenmobilsiatione damit sich der nerv wieder regeneriert. Ich hoffe Ich konnte dir einen etwas positiveren Blick auf deine symptome schaffen. Also alles nicht so schlimm. Ich bin überzeugt daß du diese Probleme mit der entsprechenden Behandlung wieder in den griff bekommst ;-).

 

l.g.Thomas

  • 1 month later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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