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Beckenboden - Transfer zum Stand/Gang!

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Geschrieben (bearbeitet)

Hey alle zusammen!

Ich darf nächste Woche eine Beckenboden-Gruppe anleiten, im Fach Bewegungserziehung. 

Hierbei sollen wir auch eine schriftliche Ausarbeitung schreiben, die in drei Punkte unterteilt ist: 1. Besonderheiten/Bedürfnisse der Zielgruppe, 2. Inhalte und Ziele der Kurseinheit, 3. Methodik (also Vorgehen, Spielformen, Hilfsmittel, usw.)

Besonders beim zweiten und dritten Punkt tu ich mir etwas schwer, was ich da überhaupt schreiben soll... beim ersten Punkt hab ich einfach etwas über das Krankheitsbild geschrieben, wie es auch verlangt war. Ich denke, das kann ich soweit so lassen.

Bei Ziele und Inhalte habe ich hingeschrieben, dass es in der Kurseinheit darum geht, den Beckenboden zu kräftigen, usw. Also noch einiges mehr. Würde ich soweit auch erstmal so lassen, denke ich.

Nun zu Punkt 3, Methodik: WAS könnte ich da noch hinschreiben? Ich möchte halt zum Aufwärmen Petzi-Bälle nutzen, Becken bewegen, BeBo erneut sensibilsieren bzw. Aufwärmen, usw., dort noch einige Übungen machen (zur Koordination mit anderen Bewegungen) und dann zum Hocker wechseln, wenn es um Transfer zum Stand geht. Aber das wars dann auch schon... das ganze soll insgesamt 1 1/2 bis 2 Seiten umfassen, ich hab knapp etwas mehr als eine Seite... 

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Ach ja, noch was... beim Schluss tu ich mir momentan extrem schwer. Was könnte man denn da noch so machen? Einfach etwas zum entspannen, das ist mir klar, aber Traumreise oder sowas find ich echt nicht so besonders kreativ...

bearbeitet von blumentopferde96
Geschrieben

Hallo Blumentopferde (Lustiger Name im übrigen. :) )

Ich würde noch das Wahrnehmen des Beckenbodens mit reinnehmen. Wir haben das in Kombination mit EA und AA gemacht. Wie folgt:

RL, Beine aufgestellt. In den Bauch EA und wieder AA und den BeBo anspannen lassen. Ich sage meinen Patienten als Eselsbrücke immer: Einatmen = entspannen, Ausatmen = anspannen. Dabei sollte der Patient versuchen die Bein - und Gesäßmuskulatur nicht anzuspannen.

Und als Entspannung würde ich ebenfalls die RL nutzen und die Beine ablehnen. Dann einfach mit den Füßen den "Scheibenwischer" machen. Das entspannt den BeBo. Außerdem nutze ich für die Entspannung immer AT. Passt eigentlich fast bei jeder Gruppenbehandlung.

Bitte verbessert mich, wenn irgendetwas falsch ist. Bin ebenfalls noch in der Ausbildung.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo sunshiine, 

das hatte ich hier gar nicht reingeschrieben, würde aber zunächst am Anfang auf jeden Fall nochmal kommen.

Meine Kurseinheit, so wurde uns das gesagt, ist quasi die dritte oder vierte Kurseinheit, Sensibilisierung und ähnliches dürfte demnach schon vorher gewesen sein. Dennoch natürlich nochmal als Wiederholung und zum Aufwärmen mit drin. Danke! :)

 

Oh, das mit dem Schluss klingt ja eigentlich ziemlich gut. Wie ist das dann gedacht, einfach die Beine gestreckt auf dem Boden ablegen oder auf einem Ball? So direkt auf dem Boden klingt das jetzt nicht gerade "entspannend". :D

bearbeitet von blumentopferde96

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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