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Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Patienten (m20), der vor 3 Jahren eine Ruptur des VKB und einen Korbhenkelriss des Innenmeniskus hatte. Daraufhin VKB Plastik (semi/gracilis) und Meniskusnaht und Teilentfernung (noch 70%) vorhanden.

 

Drei Jahre lang war alles in Ordnung und er war sportlich wieder auf der Höhe.  Im Juni hatte er einen Sportunfall, ist weggeknickt und hat sich dabei einen Einriss am Innenmeniskushinterhorn zugezogen. Seitdem hat er ein Streckdefizit und ich habe schon alles probiert (manuell, Elektro, Ultraschall) aber wir kommen einfach nicht weiter.  Mittlerweile ist er deprimiert und ich weiß auch nicht mehr was ich noch anstellen soll. Der behandelnde Orthopäde will operieren. Habt ihr noch Ideen?

Geschrieben

Morgen! Also wenn dein pat.schmerzen bei Streckung hat und ein miniscusschaden  steht schon fest, dann sollte er wirklich operiert werden. Die Verletzung am Miniscus kannst du leider durch Krankengymnastik nicht wieder wegmachen. Auch wenn die Schmerzen erstmal nur gering sind. Durch die weiteren Belastungen kann dieser einriss größer werden und durch die vorschädigung kann ein bagatelltrauma entstehen und letztendlich muss er dann sowieso operiert werden.

 

gruss Thomas 

Geschrieben

Danke Thomas für die schnelle Antwort.  Tatsächlich haben wir über die Op schon einmal geredet. Momentan kann er es aufgrund seiner Ausbildung und anstehendern IHK Prüfung so gar nicht gebrauchen. Das heißt bis Juli muss es noch ohne gehen.

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Gast
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    • Gast Danke
      Vielen Dank! Das mit Osteopathie habe ich auch schon überlegt.. Hilft manuelle Therapie?   Heute sind es die Adduktoren, Rückseite Oberschenkel und der unterer Rücken. Wenn ich zb sitze tun die Oberschenkel Rückseite weh... Die stechen dann bei einer gefühlt falschen Bewegung.   So wie es bei einem ISG Syndrom. Als wenn alle Muskeln um das Becken richtig ziehen..   Am schlimmsten ist wenn der hüftbeuger loslegt.. dann wird mir unwohl ich kann Gefühlt schlecht atmen und Puls geht hoch.. sogar manchmal Schwindel... komm mir dann vor wie ein Psycho.
    • Na da haben wir einiges wo meine Hypothese vielleicht am Schluss bestätigt. Deine Schmerzen am ISG. Schmerzen die bis ins Bein ziehen können definitiv von eine ISG blockade kommen. Das erklärt sich über den Zug der Muskulatur.Die Schmerzen seitlich ins Bein bis zum Sprunggelenk könnten von der seitlichen Fascienkette, Muskelkette kommen. Wenn du deinen Fuß bewegst klar, dann kommt ein anderer Zug drauf und sorgt für Entlastung erstmal. Außerdem mobilisierst du dadurch den Ischiasnerv was sich pos. auswirkt wenn da ein Nervenproblem dahinter steckt. Das krippeln würde jedenfalls auch für eine Nervenirritation sprechen. Daß Du nun einen Termin beim Osteopathen hast ist schon mal sehr gut da der die Zusammenhänge kennt und auch ISG befunden und behandeln kann. Viel Glück und geb uns mal Feedback was der rausgefunden hat.  
    • Danke, wenn ich den piriformis dehne sind die Schmerzen schlimmer 

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