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Befund


AndreaG.

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Geschrieben

Hallo! Ich habe nach langem Suchen im Web entschlossen, hier meine Frage zu stellen! Suche dringenst eine Beschreibung der praktischen Anwendung  über MUFU am Patienten. Einteilung 1-5 ist bekannt. Würde mir sehr helfen, wenn ich Unterlagen über Vorgehensweisen, Beschreibung, (besonders: wann gibt man Widerstand, wann nicht), etc. Ich sage schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten. Viele Grüße, Andrea.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bei den mufus gibst du als Therapeut immer  widerstand! Wie willst denn sonst herausfinden welchen Muskelwert der pat. Hat wenn du einmal kaum widerstand gibst?  Ob du isometrisch oder konzentrischen widerstand gibt's ist normalerweise egal. Mufuwerte sind für dich ja klar oder ? Die Mufus solltest du immer anwenden bei pat mit schultergelenksproblematiken oder Schulter op's (falls schon belastbar) Sie sind schließlich auch wichtiger Bestandteil des Anfangsbefundes und geben dir Außerdem hinweis welche Muskulatur evtl. Die Schmerzen verursacht. Auch bei zB bei BSv der hws gehören sie zum neurologischen Test um herauszufinden ob schon irgendwelche myotome bestehen ,also kennmudkeln

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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