Jump to content

Probleme mit LWS Behandlung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen 

vielleicht könnte mir einer helfen und ein paar behandlungs ideen geben :

habe grad einen Pat (77) mit Schmerzen am Gesäß (Glut Max) , vermehrt in Ruhephasen 

Schmerz zieht vom Gesäß über Oberschenkel hinten bis Knie und vorne am Schienbein ( nicht in Zehen oder Fuß)

er beschreibt den Schmerz als diffus , so wie ein "Pferdekuss" 

laut Arzt , KEIN Ischias (was ich als erstes dachte)

habe versucht die Muskeln zu detonisieren (Glut + piriformis) und mobi 

nach der Behandlung hat der Pat keine Schmerzen für 1-2 Tage danach wieder

weiss einer eine Idee was ich noch machen könnte? 

Danke 

Geschrieben

Hallo djtroyers!

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. 

Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt.  Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung  zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. 

L.g

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! 

Getriggert habe ich auch schon die gesamte hüftmuskukatur mit pririformis, tfl, sowie tibialis Ant und faszien ausgezogen an ischios und tfl. 

Auch ist klar das er durch fehl und schonhaltungen durch sein AR Fuß/Bein hat die über Jahre gehen .schmerzen sind auch auslösbar und reproduzierbar!

er hat Knie Probleme allerdings keine OP 

danke!!!

  • 1 month later...
Geschrieben

  ?das Stimmt Felix?! Könnte auch eine Plexus Sacralis Irritation sein. Dies könnte die Gesäßschmerzen und ausstrahlenden Beschwerden bis zur Schienbeinkannte erklären. Oft denken halt die Ärzte wenn laut MRT keine Auffälligkeit der LWS besteht wie BSv ect. Dass es dann kein ischiasproblem sein kann. Aber das ist Quatsch, denn der Ischias mit seinem Plexus durchläuft ja viele anatomische engstellen wie Muskeln und kann somit in seinem Verlauf bis in den Unterschenkel auf unterschiedliche Weise irritiert sein. Hier kann eine Behandlung der anatomischen engstellen und nervenmobis aufjedenfall sinnvoll sein.

l.g

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich bin noch Auszubildende und wenn irgendwelche Tipps falsch sind, dann korrigiert mich bitte direkt! Will auf keinen Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle und das dann auch noch gemacht wird.

Wir haben gelernt, dass ausstrahlende Schmerzen auch eine Protusion sein könnte. Schon mal McKenzie versucht? Bei Gesäßschmerzen fällt mir auch direkt das Piriformis-Syndrom ein. Vielleicht hilft es den Piriformis mal zu dehnen? Und natürlich die umstrittene ISG-Problematik. Da sind ja Gesäßschmerzen aus nicht ganz untypisch.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu blödes Zeug geredet. Wenn doch, dann entschuldige ich mich vielmals. :)

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung