Jump to content

Probleme mit LWS Behandlung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen 

vielleicht könnte mir einer helfen und ein paar behandlungs ideen geben :

habe grad einen Pat (77) mit Schmerzen am Gesäß (Glut Max) , vermehrt in Ruhephasen 

Schmerz zieht vom Gesäß über Oberschenkel hinten bis Knie und vorne am Schienbein ( nicht in Zehen oder Fuß)

er beschreibt den Schmerz als diffus , so wie ein "Pferdekuss" 

laut Arzt , KEIN Ischias (was ich als erstes dachte)

habe versucht die Muskeln zu detonisieren (Glut + piriformis) und mobi 

nach der Behandlung hat der Pat keine Schmerzen für 1-2 Tage danach wieder

weiss einer eine Idee was ich noch machen könnte? 

Danke 

Geschrieben

Hallo djtroyers!

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. 

Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt.  Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung  zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. 

L.g

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! 

Getriggert habe ich auch schon die gesamte hüftmuskukatur mit pririformis, tfl, sowie tibialis Ant und faszien ausgezogen an ischios und tfl. 

Auch ist klar das er durch fehl und schonhaltungen durch sein AR Fuß/Bein hat die über Jahre gehen .schmerzen sind auch auslösbar und reproduzierbar!

er hat Knie Probleme allerdings keine OP 

danke!!!

  • 1 month later...
Geschrieben

  ?das Stimmt Felix?! Könnte auch eine Plexus Sacralis Irritation sein. Dies könnte die Gesäßschmerzen und ausstrahlenden Beschwerden bis zur Schienbeinkannte erklären. Oft denken halt die Ärzte wenn laut MRT keine Auffälligkeit der LWS besteht wie BSv ect. Dass es dann kein ischiasproblem sein kann. Aber das ist Quatsch, denn der Ischias mit seinem Plexus durchläuft ja viele anatomische engstellen wie Muskeln und kann somit in seinem Verlauf bis in den Unterschenkel auf unterschiedliche Weise irritiert sein. Hier kann eine Behandlung der anatomischen engstellen und nervenmobis aufjedenfall sinnvoll sein.

l.g

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich bin noch Auszubildende und wenn irgendwelche Tipps falsch sind, dann korrigiert mich bitte direkt! Will auf keinen Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle und das dann auch noch gemacht wird.

Wir haben gelernt, dass ausstrahlende Schmerzen auch eine Protusion sein könnte. Schon mal McKenzie versucht? Bei Gesäßschmerzen fällt mir auch direkt das Piriformis-Syndrom ein. Vielleicht hilft es den Piriformis mal zu dehnen? Und natürlich die umstrittene ISG-Problematik. Da sind ja Gesäßschmerzen aus nicht ganz untypisch.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu blödes Zeug geredet. Wenn doch, dann entschuldige ich mich vielmals. :)

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung