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Probleme mit LWS Behandlung

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Geschrieben

Hallo zusammen 

vielleicht könnte mir einer helfen und ein paar behandlungs ideen geben :

habe grad einen Pat (77) mit Schmerzen am Gesäß (Glut Max) , vermehrt in Ruhephasen 

Schmerz zieht vom Gesäß über Oberschenkel hinten bis Knie und vorne am Schienbein ( nicht in Zehen oder Fuß)

er beschreibt den Schmerz als diffus , so wie ein "Pferdekuss" 

laut Arzt , KEIN Ischias (was ich als erstes dachte)

habe versucht die Muskeln zu detonisieren (Glut + piriformis) und mobi 

nach der Behandlung hat der Pat keine Schmerzen für 1-2 Tage danach wieder

weiss einer eine Idee was ich noch machen könnte? 

Danke 

Geschrieben

Hallo djtroyers!

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was Ärzte sagen. In der Praxis später ist es leider oft so dass Diagnosen mit der Funktionsstörung oder tatsächlichen Ursachen der Beschwerden des Pat. Nicht übereinstimmen. Deshalb musst du immer auch deinen eigenen Befund machen und der selbst ein Bild von deinem Pat. Machen. Für mich käme trotzdem der Ischias in frage bzw. der n.cut.fem.post. Der ebenfalls über den m.periformis irritiert werden kann und nur Symptome bis Kniekehle macht. 

Dass du Schonmal das Richtige getan hast sieht man ja daran dass es deinem Pat. Nach der Behandlung besser ging. Auch nach triggepunkte im Bereich der hüftmuskulatur, glutmax, tensor könnte man mal suchen und schauen ob ein Schmerz bis im Bereich Unterschenkel auslösbar ist. Neben der Ischias Irritation könnte das Problem Vom Schienbein(m.tib.ant) sich vielleicht über fasciale- und Muskelketten erklären. Hat dein pat auf der gegenüberliegender Seite eine oder mehrere ältere Op's wie Hüfte und Knie? Oft entstehen nämlich ausweichbewegungen und schonhaltungen auf die gegenüberliegende gesunden Seite, aufgrund von Schmerzen und teilbelastungen durch den Arzt.  Dies kann dann zu überlastungssymptomen der Muskeln und Muskelverkürzungen ect. auf der gegenüberliegenden Seite führen .Sollte er tatsächlich vermehrte GV auf das nun schmerzende Bein haben dann wäre es bestimmt sinnvoll an der GEwichtsverlagerung  zu arbeiten. neben einer Massage im Bereich glutmax,periformis könntest du auch die Ischius und Tib.ant.mit integrieren und da rausmassieren wo er Schmerzen hat. Auch eine stromanwendung falls durchführbar empfinden viele pat.als angenehm und könnte für zusätzliche Entlastung sorgen. 

L.g

Geschrieben

Hallo bbgphysio,

danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! 

Getriggert habe ich auch schon die gesamte hüftmuskukatur mit pririformis, tfl, sowie tibialis Ant und faszien ausgezogen an ischios und tfl. 

Auch ist klar das er durch fehl und schonhaltungen durch sein AR Fuß/Bein hat die über Jahre gehen .schmerzen sind auch auslösbar und reproduzierbar!

er hat Knie Probleme allerdings keine OP 

danke!!!

  • 1 month later...
Geschrieben

  ?das Stimmt Felix?! Könnte auch eine Plexus Sacralis Irritation sein. Dies könnte die Gesäßschmerzen und ausstrahlenden Beschwerden bis zur Schienbeinkannte erklären. Oft denken halt die Ärzte wenn laut MRT keine Auffälligkeit der LWS besteht wie BSv ect. Dass es dann kein ischiasproblem sein kann. Aber das ist Quatsch, denn der Ischias mit seinem Plexus durchläuft ja viele anatomische engstellen wie Muskeln und kann somit in seinem Verlauf bis in den Unterschenkel auf unterschiedliche Weise irritiert sein. Hier kann eine Behandlung der anatomischen engstellen und nervenmobis aufjedenfall sinnvoll sein.

l.g

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich bin noch Auszubildende und wenn irgendwelche Tipps falsch sind, dann korrigiert mich bitte direkt! Will auf keinen Fall, dass ich hier Blödsinn erzähle und das dann auch noch gemacht wird.

Wir haben gelernt, dass ausstrahlende Schmerzen auch eine Protusion sein könnte. Schon mal McKenzie versucht? Bei Gesäßschmerzen fällt mir auch direkt das Piriformis-Syndrom ein. Vielleicht hilft es den Piriformis mal zu dehnen? Und natürlich die umstrittene ISG-Problematik. Da sind ja Gesäßschmerzen aus nicht ganz untypisch.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu blödes Zeug geredet. Wenn doch, dann entschuldige ich mich vielmals. :)

LG

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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
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