Hallo,
ich muss einen Pat. mit Mb.-Bechterew behandeln.
Kann mir jemand ein paar Übungen nennen oder sogar ein komplettes Übungsprogramm um die Krankheit optimal zu behandeln.
Danke ....
- verstärkte HWS-Lordose
- BB Schultergelenk (Ellevation, Abd und Rot)
- BB Hüftgelenk (Abd und Ext)
- versteifter Rücken-> BB aufrechte Haltung, Rot und Latflex
- Verkürzungen iliopsoas, pectoralis, rectus abdominalis, adductoren
- überdehnte Rücken- u. Schultermuskulatur
- abgeschwächte Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur
!!! - eingeschränkte Atmung !!!
- steifes Gangbild (Arme hängen so affenartig runter )
- Klopfschmerz Dornfortsätze
Das heißt also für Dich:
- Schmerzlinderung
(außerhalb des Schubs Wärme, falls akut dann Kälteanwendung)
- Erhalten und Verbessern der Wirbelsäulen- und Extremitätenbeweglichkeit
- Schulen und Verbessern der Brustkorbbeweglichkeit und Atemfunktion
(Pat meist Bauchatmer-dies ausschalten! Flanken und Brustatmung beüben und so oft wie möglich in Behandlung einbauen -z.B. Packegriffe, Kontaktatmung, Dehnlagerung mit Atmung etc.)
-Aufarbeiten der muskulären Dysbalancen
(Kräftigung Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur)
Speziell zum Lauftraining (wenn möglich):
-verschiedene Gangarten in Verbindung mit Armbewegungen, z.B. normal gehen + Arme zur Decke rausschieben oder Storchengang + Arme in Hüftstütz und Ellenbogen zurückfedern, gehen und versch. Armschwünge etc. + Aüs einbauen!!!!
Ansonsten ist erlaubt, was Patient kann….das fängt bei den AGSTs an…. möglich wären z.B. RL, BL (jedoch nicht im fortgeschrittenem Stadium), 4Fst, Stand
- Mobi, was bei Deinem Pat eingeschränkt ist
- Dehnung verkürzte Mskl.
- Kräftigung abgeschwächter Mskl.(Rücken, Bauch und Po)
Bitte ganz viele AÜs einbauen! (keine Bauchatmung!)
Um dir genauer helfen zu können, sag doch einfach was dir an deinem Patienten besonders aufgefallen ist, dann können wir auch spezifischer auf deine Frage antworten!
- federnde, stauchende Übungen sind kontraindiziert, schwungvolle Ausführung erswüsncht!
- ein sanftes Überschreitend der Schmerzgrenze unter verwendung vers. Techniken der Kontrakturbehandlung
- Schlüsselpunkt jeder Behandlung ist das Hüftgelenk
- es sollten auch Übungen nach Klien-Vogelbach und aus dem Klapp´schen Kriechen durchgeführt werden (soweit bekannt?!)
- Unterlagerung so viel wie nötog und so wenig wie möglich
- Bei Rundrücken in STRECKUNG ENDEN!! UND BEI Rundrücken in BEUGUNG ENDEN!!
17.03.2007 23:16
Meist haben Bechterew - Pat folgende Probleme:
- verstärkte HWS-Lordose
- BB Schultergelenk (Ellevation, Abd und Rot)
- BB Hüftgelenk (Abd und Ext)
- versteifter Rücken-> BB aufrechte Haltung, Rot und Latflex
- Verkürzungen iliopsoas, pectoralis, rectus abdominalis, adductoren
- überdehnte Rücken- u. Schultermuskulatur
- abgeschwächte Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur
!!! - eingeschränkte Atmung !!!
- steifes Gangbild (Arme hängen so affenartig runter )
- Klopfschmerz Dornfortsätze
Das heißt also für Dich:
- Schmerzlinderung
(außerhalb des Schubs Wärme, falls akut dann Kälteanwendung)
- Erhalten und Verbessern der Wirbelsäulen- und Extremitätenbeweglichkeit
- Schulen und Verbessern der Brustkorbbeweglichkeit und Atemfunktion
(Pat meist Bauchatmer-dies ausschalten! Flanken und Brustatmung beüben und so oft wie möglich in Behandlung einbauen -z.B. Packegriffe, Kontaktatmung, Dehnlagerung mit Atmung etc.)
-Aufarbeiten der muskulären Dysbalancen
(Kräftigung Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur)
- Dehnung verkürzter Muskulatur
(iliopsoas, pectoralis, rectus abdominus, adductoren)
- Verbesserung der cardiopulmonalen Ausdauer
(z.B. durch Laufschule)
- Individuell optimierte Haltung und Bewegung
(im Sitz und Gang)
- Erstellen eines individuellen Hausübungsprogramms
(mit entsprechenden Dehn- und Kräftigungsübungen)
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Speziell zum Lauftraining (wenn möglich):
-verschiedene Gangarten in Verbindung mit Armbewegungen, z.B. normal gehen + Arme zur Decke rausschieben oder Storchengang + Arme in Hüftstütz und Ellenbogen zurückfedern, gehen und versch. Armschwünge etc. + Aüs einbauen!!!!
Ansonsten ist erlaubt, was Patient kann….das fängt bei den AGSTs an…. möglich wären z.B. RL, BL (jedoch nicht im fortgeschrittenem Stadium), 4Fst, Stand
- Mobi, was bei Deinem Pat eingeschränkt ist
- Dehnung verkürzte Mskl.
- Kräftigung abgeschwächter Mskl.(Rücken, Bauch und Po)
Bitte ganz viele AÜs einbauen! (keine Bauchatmung!)
Um dir genauer helfen zu können, sag doch einfach was dir an deinem Patienten besonders aufgefallen ist, dann können wir auch spezifischer auf deine Frage antworten!
Liebe Grüße
susi