Ich hab seit ein paar Wochen eine Pat. bei mir zur Behandlung: Diagnose (des Arztes der weder palpiert noch inspiziert hat, musste sich nicht ausziehen) Adduktorenzerrung!
Bei mir gab die Pat. dann erstmal Schmerz im Oberschenkel (bereich rectus femoris) von Becken Richtung Knie an (vorher langer Marsch als evt. Auslöser). Immer wieder auftauchendes Peripatelläres Schmerzsyndrom. Ich habe sowohl kurz wie auch lange Adduktoren auf Druckdolenz, konzentrische u. exzentrische Fähigkeit überprüft...alles IO.
Dehnreize auf den rectus femoris und den iliopsoas werde teilweise sehr schmerzhaft wahrgenommen. Sie bekommt Ultraschall und ich habe mit stabilisierungsübungen auf instabilen flächen begonnen (aste stand, mit variationen)sowie sanfte Dehnung und weichteiltechniken am rectus femoris + iliopsoas.
Nach 2 Wochen gings dann schon ein wenig besser, nur die aktive Flexion HG über 90° schmerzte noch selten. Nach genaurem Überprüfen des HG, zeigte sich positiver Kaspeltest und scmerzen in der Leiste bei passiver Flexion + Adduktion (Femoroacetabuläres Impingement ??). mache seitdem kräftigung der gluteen auch unter ansprechen des Bebo´s + Dehnung.
weis nicht was ich noch beachten, testen sollte. vll. hat jmd. einen Tipp für mich was man noch machen könnte.
danke Euch, MFG

04.01.2011 18:03
Wenn das so ist, dann auch mal richtig durchpalpieren die muskeln, iliopsoas gibt häufig leistenschmerzen an, mal in die leiste rein. rectus, add ect. Wenn irgendwo ne schmerzhafte palpation provoziert wird, dann hast du erstmal das problem zerrung von nem muskel evtl, oder ansatzreiz kann auch sein.
Hier würde ich folgendermaßen behandlen. trotzdem richtig rein, mit akupressur, auch wenn es schmerzhaft ist, halt langsamm rantasten, querdehnung, triggern.
auch sanftes bewegen, ohne widerstand für den betroffenen muskel, zur stoffwechselverbesserung.
Am schluß kann man dann noch strom draufgeben im faserverlauf des muskels oder ulstraschalle. oder evtl. ein kinesiotalpe ausprobieren
gibt er bei anspannung ded muskeln keine Schmerzen an dann könnte es eine nichtkontraktile struktur sein, band, kapsel ect. wenn es bei passiven schmerzen wehtut dann muß man weiterschauen. Aber ich würde erstmal das ausprobieren, wenn er bei anspannung Schmerz angibt, dann ist es aufjedenfall ein muskuläres problem. Was möchtest du denn beim stabilisieren erreichen?
ich glaube nicht das dies ein instabilitätsproblem ist.