erstellt von philipp vor 4.3j
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Erste Rippe


Hallo Physios, hab hier mal ein Patientenproblem mit dem ich schon eine halbe Ewigkeit "herumdoktore" und noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Pat. weibl. anfang 50 Bürojob

Schmerz in unterer HWS v.a.li im Bereich Muskelansatz Scaleni an erster Rippe
Rotation li endgradig eingeschränkt. Latflex li und re reproduziert Schmerz in li Schulter/HWS
CTÜ sehr fest, erste Rippe li fest, Muskelansatz hyperton und druckdolent

Ich behandle die Patientin schon ziemlich lange hab viel den CTÜ und die erste Rippe mobilisiert, Triggerpunkte im Trapez und Sternocleido behandelt, ihr sogar schon ein Kinesiotape verpasst..... Der Schmerz bleibt und die Muskulatur ist in kürzerster Zeit wieder hart wie Stein?!
Noch irgend jemand eine Idee?

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Thema: Erste Rippe

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vor 4.3j
escada87
20.02.2008 00:19

Wofür steht deine Abk. CTÜ??

vor 4.3j
philipp
20.02.2008 11:36

CervicoThorakalerÜbergang --> untere HWS bis obere BWS, welche Wirbelkörper genau dazugehören weis ich nicht, funktionell geht die HWS bis Th4. Speziell bei meiner Patientin sind C7 bis Th2 in die Extension eingeschränkt

vor 4.3j
totti79
20.02.2008 16:37

Hallo,
hatte die Dame in der Vergangenheit einen Unfall? Irgendwie gestürzt o.ä.?
Wie sieht Ihre tägliche Sitzposition aus? Besteht die Möglichkeit die Coputermaus von der dominanten Seite auf die schwächere zu wechseln?
Der Muskel, der unwillkürlich kontrahiert will ja meistens etwas festhalten, wovon er denkt, dass es sonst in eine falsche Position gerät...
Allgemein hab ich gute Ergebnisse, wenn die Armkoordination trainiert wird. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Muskulatur geschmeidiger wird. Gerade bei Menschen mittleren Alters hat diese Vernachlässigung vielfache Folgen.
Ergänzend ist auch eine Wärmebehandlung indiziert und Akupunkturbehandlung kann die Entspannung unterstützen, gute Akupunkteure können auch den Tonus ganzer Areale runterfahren.

vor 4.3j
schorli
21.02.2008 11:09

Hallo,
man sollte vielleicht auch einmal an ein viscerales Problem denken, v.a. bei rezdivierenden BWS-Blockaden.