erstellt von evi vor 6.5j
1632x betrachtet

Hüft-TEP - KI


Wie lange sind Rotation, Adduktion und Flex >90° bei einer unzementierten Hüft-TEP kontraindiziert?

Grüße Eva

Antwort schreiben

Thema: Hüft-TEP - KI

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 6.5j
aktin
24.11.2005 13:49

hi,

nun das kann man so nicht pauschal sagen, das ist meiner Meinung nach vom Operateur abhängig! Um sicher zu gehen würde ich mich beim verantwortlichen Doc absichern, falls bei der PT was schiefgehen sollte. (mal ganz davon abgesehen das dies sehr selten der Fall ist und im übrigen meines Wissens ein Implantat vor allem dann luxiert wenn es "schlecht" eingebaut ist)

viele grüße,
matthias

vor 6.5j
evi
24.11.2005 13:55

*grummel* Genau so eine Antwort wollte ich doch gar nicht haben :-p

Nuja, wirklich was schief geht auch nicht, wenn ich mit der Patientin bewusst die Rotation beübe.

Aber gibt es nicht irgendwelche Richtwerte, Anhaltspunkte? Ich weiß doch nicht, ob es schlecht eingebaut ist....(wenn es richtig sitzt, würde es ja überhaupt niemals luxieren).

LG,
Eva

vor 6.5j
stephan
24.11.2005 15:15

Naja - die Kontraindikationen werden ja in den ersten Monaten postoperativ für die fehlende Stabilisation des während der OP aufgetrennten Tractus (vorderer Zugang) ausgesprochen.

Aber auch später stellen die "verbotenen" Bewegungen eine erhöhte Hebelwirkung auf das "künstliche" Bauteil dar. Eine Forcierung der Bewegungen halte ich daher auch später für nicht sinnvoll.

Letztlich werden die Patienten zuhause im Alltag sowieso manche Sachen machen, ohne darüber nachzudenken.

MfG Stephan

vor 6.5j
wusel
24.11.2005 16:26

Man kann sich gar nicht vorstellen, was für Bewegungen die Pat. zu Hause mit der TEP alles anstellen. Wenn die dabei nicht luxiert, kannst du mit dem Beüben bestimmt nix veranstalten, was irgendwie schadet. So viel Kraft hast du gar nicht! - Meine Meinung -

vor 6.5j
evi
24.11.2005 16:33

Steffi, genau meine Meinung...

Die Sache ist einfach, dass meine Patientin sehr unsicher ist bzw. auch etwas seltsam.

Ich hab sie auf die Seite gelegt, um die Abduktoren zu kräftigen und ihr gesagt, sie soll ihr Bein ganz leicht nach innen drehen. Argh...da hatte ich verloren..."NEIN, dass darf ich doch nicht."
Hab ihr dann gesagt, sie soll den Fuß nach vorne zeigen lassen, das Bein stand nämlich in AR. Aber so was darf man denen ja auch nicht sagen.

Und sie löchert mich halt damit, wann sie das alles wieder machen darf und wann sie ohne Stützen laufen darf. Ich hab ihr genau das gesagt, was Matze geschrieben hat, das hat sie angenommen, aber so ganz glücklich war sie nicht damit.

Deshalb wollte ich einfach ein paar Richtwerte haben. Nu gut, ich werde sie wohl weiterhin in die Richtung bringen, dass alles mit der Zeit kommt. :-)

Danke,
Eva

vor 6.5j
stephan
24.11.2005 16:57

Alle Bewegungen, die Hubfrei im ADL Rahmen von Statten gehen sind ok.

Frag sie doch mal, wie sie mit 0° Rotation ins auto kommt oder vom Tisch aufsteht.

MFg STephan