Schmerzlinderung:
Traktion z.b. nur für Gonarthose, BGM, Thermo, Elektro, Hydrotherapie, Schlingentisch, BWB, Lymphdrainage usw.
Mobilisation: RL - Patellamobi, auswahl zB. aus der MT, BGW-Züge um die Patella als Mobi. ,BGM am Recessus patellaris, passives + assistives Bewegen,leichte resistives Bewegen gegen Widerstand, Bewegungserweiterung der Flexion z.B. mit PIR mit dem Thoman´scher Handgriff, Antagonistenhemmung,
Dehnung der Ischi´s ebenfalls mit PIR u./od. Antagonistenhemmung, Querdehnung der Adduktoren.
BL - Bewegungserweiterung der Flexion: Rectus femoris mit PIR + Antagonistenhemmung dehnen, Bewegungserweiterung der Extension: Funtkionsmassage der Ischi´s, BGM in der Kniekehle, Längs, speziell der Querdehnung der Ischi´s.
Wegen SL ist mir nicht wirklich was eingefallen, was mir gefallen würde, oder was bringen könnte.
Kräftigung: Isometrische Ganzbeinspannung,resistives Bewegen, PNF-Beinpattern, In liegen *Fahrrad fahren*, Pezziballübungen an der Bank od. weichen Boden auf der RL im geschlossenen System, BWB, Therabandübungen.
Soll ich was beachten für die Knie-TEP mit meinen Übungen? Sind das zuviele Übungen für zB. 20 min Behandlung? Meine Probleme sind noch zu unterscheiden was ich in den jeweiligen Post-OP-Tagen machen darf u. nicht, also zB. von den jeweiligen Übungen.
Würde mich echt freuen, wenn sich welche melden würden. Wenn meine denken´s weise einigermaßen ok ist dann wüsste ich ob ich wegen meiner Zwischenexamen in Dezember Angst haben muss oder nicht.
28.09.2011 17:49
Also gegen die Übungen ansich spricht nix dagegen :)
Außer das sie natürlich viel zu viele sind für 20 Minuten Behandlung.
Am wichtigsten ist, das du dir deinen Patient anschaust.
Uns wurde zur Prüfung gesagt das du nur ein Problem behandeln sollst, also wenn er noch Einschränkungen bei der Knieflex hat dann behandelst du das als Hauptproblem. Und danach wählst du dann auch deine Übungen aus (also jetzt mal hauptsächlich auf KnieTEP bezogen)
Was ich noch mit reinnehmen würde in die Grundgedanken sind Beinachsentraining (gerade wenn du eine Frau als patientin hast)
und Stabilistationstraining in allen möglichen Ausgangsstellungen, gerade bei Knieproblematiken wichtig.