erstellt von stephan vor 4.3j
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Sternoclaviculare Instabilität


Hi,

ich habe eine Patientin, bei der kommt nach Mamma-CA Op das Sternoclavicular Gelenk weit hervor.
Hat jemand eine Idee, wie ich das stabilisieren könnte? Tape erscheint mir ungeeignet :P

Nichts muss für immer so sein, nur weil es immer so gewesen ist.

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Thema: Sternoclaviculare Instabilität

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vor 4.3j
sunflowergirlie20
03.02.2008 13:06

Vieleicht kommt das durch nen Muskelzug? Dann müsstest du mal schauen ob der Muskel evtl. Trp. hat und ihn relaxieren.
Aber so spontan fällt mit net wirklich ein Muskel ein, der das sein könnte, außer der M. pectoralis major, M. subclavius

vor 4.3j
trigger37
03.02.2008 13:22

Ist das SCG nur prominent oder auch instabil, weil du es stabilisieren willst?

Wie ist ihr lymphatischer Zustand?

Wie schaut der Schultergürtel im li/re Vergleich aus?

Wie ist ihr muskulärer Zustand?

Wo ist OP-Narbe?






vor 4.3j
stephan
03.02.2008 13:37

Ist das SCG nur prominent oder auch instabil, weil du es stabilisieren willst?
=> instabil. Ich kann es durch Retraktion des Armes quasi herauspressen.

Wie ist ihr lymphatischer Zustand?
=> Recht in Ordnung

Wie schaut der Schultergürtel im li/re Vergleich aus?
=> etwas attrophierter an der OP Seite, aber sehr ähnlich hoch und auch die Form passt zusammen

Wo ist OP-Narbe?
=> axillär



vor 4.3j
trigger37
04.02.2008 19:27

Du hast wieder einmal sehr interessante Patienten ;) -


Verursacht das SCG auch Schmerzen/Probleme?

Welcher Teil des SCG ist der Prominente Sternum oder Clavicula?







vor 4.3j
stephan
04.02.2008 19:37

Verursacht das SCG auch Schmerzen/Probleme?
=> auja - Die Patientin hatte starke Schmerzen, die sich etwas gelegt haben. Meine Vermutung war eigentlich eher etwas im Bereich Diskus..?

Welcher Teil des SCG ist der Prominente Sternum oder Clavicula?
=> Clavicula. Geht das auch andersrum? Dann müsste die Clavicula ja nach cranio-dorsal subluxiert sein? Großes Aua, allein beim vorstellen ;).

vor 4.3j
trigger37
07.02.2008 20:43

Hatte mal einen Motorradfahrer, der auf der Autobahn die Leitplanke geschnupft hat, zugegeben der hatte aber Serienrippenfrakturen, da war das Sternum prominenter. Ja das geht schon.

Nach Mamma-OP weniger, sorry, bin momentan etwas denkverlangsamt, vom vielen Praxis renovieren ;))

Hast du schon mal nachpalpiert ob vielleicht ihre 1.Rippe hängt?

Wäre eine Möglichkeit die mir spontan einfällt.

Frag doch bitte ob sie das früher schon mal hatte. Könnte vielleicht auch eine alte Geschichte sein die durch OP wieder zum Vorschein kommt. Faszienfehlzüge sind da auch nicht ausgeschlossen.


vor 4.3j
stephan
07.02.2008 20:54

Hi,

wie hängt denn die 1. Rippe mit dem SCG zusammen? Ich meine in einer Weise, die das Sternum hervortreten lässt?

vor 4.3j
trigger37
09.02.2008 21:08

Vergiss das BITTE mit prominentem Sternum (ist eh schon geklärt) geht eigentlich nur nach Trauma :P

1. Rippe über lig. costoclaviculare, über die Kapsel, bzw. über die Faszienzüge des Brustgewebes.

Clavicula hat Verbindung zum Sternum direkt cranial über der 1. Rippe.


vor 4.3j
trigger37
10.02.2008 22:28

Hab heute beim Osteopathie-Block mit einem Vortragenden Osteopathen und Unfallchirurgen über das Problem deiner Pat. gesprochen. Sagte sofort, dass das keine Seltenheit ist und sehr viele chirurgische Maßnahmen ausprobiert wurden, die aber nichts bringen ausser noch mehr Probleme.

Kommt leider bei Mamma-OP sehr häufig vor. Beim Entfernen der Lymphknoten und Lymphgefäße sowie des Lymphgewebes passiert es immer wieder, dass Clavicula (sub)luxiert und auch die Kapsel des SCG verletzt wird.

Da kannst du leider sehr wenig machen.Vermeiden von Überkopfbewegunenund eher einige Zeit ruhig stellen in Protraktion, damit sich mit und um die Kapsel des SCG eine Art "stabilisierenden" Narbengewebes bildet.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, ich hab heute auf jeden Fall jede Menge gelernt, außer wie man nach sämtlichen Mobilitäts- und Sicherheitstest C0/C1 und C1/C/2 - manipuliert :))

vor 4.3j
stephan
10.02.2008 22:33

Oh - interessant - danke :)

C0/1 C1/2 ist schon ein besonderer Leckerbissen der Physiotherapie ;). Fand ich auch mehr als kryptisch, erst zu testen, ob es stabil ist, ob sich alles bewegt, woran es hängt und dann wie man es mobilisiert <confused>.

Mfg Stephan

vor 4.3j
trigger37
11.02.2008 21:15

Zitat von: stephan

C0/1 C1/2 ist schon ein besonderer Leckerbissen der Physiotherapie ;). Fand ich auch mehr als kryptisch, erst zu testen, ob es stabil ist, ob sich alles bewegt, woran es hängt und dann wie man es mobilisiert <confused>.



Geht schon einen Schritt weiter ;)

Statt nur zu mobilisieren macht es bei uns angehenden Osteopathen KNACK oder BLOPP nachdem die Gelenke optimal eingestellt wurden :)))) <muchmoreconfusedthat itworks>



Ich hoffe das mit dem SCG hilft dir weiter :)

vor 4.3j
ck
12.02.2008 09:12

hi!

es gibt auch eine erkrankung (frag mich jetzt nicht wie sie heisst) bei der das scg "anschwillt".
ist eine art rheuma oder so, ist oft schmerzhaft, manchmal aber auch symptomlos....
könnte es ev. das sein? müsstest halt noch recherchieren