erstellt von hefe89 vor 1.4j
2086x betrachtet

Zerrung bzw. Muskelfaserriss


Hallo,
hab mal ne frage bezüglich dem Anlegen eines Kinesio-Tapes!
Bei einer Zerrung bzw. Muskelfaserriss lege ich das Tape tonisierend oder detonisierend an??
(von daher die Basis am Ursprung oder Ansatz anlegen??)
lg

Antwort schreiben

Thema: Zerrung bzw. Muskelfaserriss

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 1.4j
physiobbg
18.01.2011 17:35

hallo, also ich habs so gelernt, daß zwar tonisierend vom ursprung zum ansatz, und umgekehrt. Aber auch, daß man einfach die fascie ziehen soll also mit der handfläche die haut von diestal nach prox und zug von prox nach distale. Den pat. fragen was angenehmer, schmerzlinderender war, in diese richtung legst du das tape. wenn du vom ursprung zum ansatz ziehst und dies ist angenehmer dann legst du das tape auch so an.
letztendlich liegt es bei nem muskelfaserriss nicht daran wie rum du das tape anlegst sondern daß sich die sog. convolutions bilden die falten am muskel, für die stoffwechselverbesserung im verletzten gewebe, und da ist es doch erstmal egal wie rum man anlegt. Anlegen tust du in dehnung vom muskel und ohne muskelzug.
Trotzdem würde ich dann eher detonisierende richtung machen. Denn wenn der muskel zu sehr auf spannung ist, funktioniert ja auch wieder der stoffwechsel nicht so gut.
grußt thoms

vor 1.3j
hefe89
19.01.2011 16:22

okay recht herzlichen dank
lg sven