erstellt von anja1986 vor 5.6j
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Kräftigung von M. ilipsoas


Hi!
Habe seit einer Woche eine Patient mit Hüft-Tep. Sie darf voll belasten. Das Problem bei ihr ist, sie kann ihr Bein ohne ihre Hände nicht hoch nehmen und es dort halten. Das Bein zittert sogar im liegen. Ich glaube, der M. iliopsoas ist zu schwach. Seit ihr einer Meinung mit mir oder liege ich falsch?
Deswegen bräuchte ich ein paar Übungsideen zur Kräfigung des M. ilipsoas.
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
Mfg Anja

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Thema: Kräftigung von M. ilipsoas

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vor 5.6j
stephan
07.10.2006 22:20

Öhm, will jetzt nix falsches behaupten, aber iliopsoas ist meines Wissens nicht das Problem, da dieser eher zu Verkürzung als zu Abschwächung neigt.

Öfters liegt das Problem an fehlender Extension, sodass der Quadriceps in Annäherung ist und reaktiv einen verminderten Hebelarm haben und ihre Kraft nicht voll ausschöpfen können.

Lass mich aber gern von anderen Ansichten überzeugen :)

Mfg Stephan

vor 5.6j
ups81
08.10.2006 19:14

Warum ist der Iliopsaos zu schwach ?????

wie schon geschrieben neigt er eher zu Verkürzung.

Ein anderes Proplem könnte eine Iritation des N. Femoralis sein durch Hämatom oder Lagerungsschaden wärend der Op!!
Mfg Lutz

vor 5.6j
mayoona
10.10.2006 11:36

also ich bin auch der meinung, dass der iliopsoas bzw. der rectus femoris zu schwach sind. das zittern und das heben des beines durch die hände sind doch eigentlich deutliche zeichen für muskelschwäche oder nicht ?! und da der iliopsoas der stärkste hüftbeuger ist würd ich den ohne ende kräftigen ;)

lg mayoona

vor 5.6j
tathra
10.10.2006 14:19

Warum kann die Patientin das Bein nicht heben? h
Hat sie einfach keine Kraft oder hat sie keine Kraft weil es auch schmerzt?
Oder hat man ihr in der Klinik gesagt sie dürfe es nicht heben? (Nicht lachen kommt oft genug vor, dass die Patienten denken sie dürfen absolut nichts machen mit dem Bein auch nach bald 1 Woche post-OP).
Dass das Bein bereits im Liegen zittert deutet doch auch darauf hin, dass sie nicht locker lassen kann (evtl wegen Schmerzen wenn die Hüfte gestreckt liegt -->würde dann wieder auf Verkürzung iliopsoas deuten).
versuche es doch mal mit leichter Detonisation der Muskulatur und Dehnung des iliopsoas im Stand.

vor 5.6j
stephan
10.10.2006 21:15

Ich hab in meinem Leben erst 2x einen Iliopsoas gekäftigt
a) Tumorbedingte Quadricepstotalentfernung
b) N. femoralis-Ausfall und daher keine Quadricepsaktivität.

Bei einer Hüfttep muss in meinen Augen ein anderes Problem vorliegen dass die Patientin das Bein nicht heben kann.

Mfg Stephan

vor 5.6j
picard
11.10.2006 21:27

Hallo! Frage: Hast du schon Gangschule mit ihr gemacht und allgemeine Mobi Übungen?
Wenn ja, wie weit kann sie laufen und wie ist das Gangbild? Denn daran kann man schon erkennen, ob es an einem schwachen Muskel liegt oder an was anderem.
Es kann durchaus sein das die Muskulatur schon vor der Op geschwächt war, durch Bewegungsmangel.

Also mein Tip ist Hüft Flex/Ex passiv, assistiv, resistiv mobilisieren.

Kann auch sein das der Muskel aufgrund des Traumas so reagiert.Ist ja immerhin ein grosser Eingriff, so ne Hüft Tep.

Hoffe ich konnte etwas helfen?!

Gute Nacht!

vor 5.6j
rodan
31.10.2006 14:16

hmm...
in welcher position kann sie das Bein nicht anheben?

Im Stand? wenn das im stand nicht klappt, dann überprüf mal die aktivität der kleinen Glutaen (gegenseite). vielleicht ist sie dort zu schwach, kippt beim versuch das Bein anzuheben immer weg und kann deswegen ihr Bein nicht anheben.
Hatte es nicht selten, dass die Patienten im Stand, ohne Hilfe die "Spielbeinphase", des betroffenen Beines, nicht durchführen konnten, weil die Stabilität des Beckes nicht vorhanden war.

Und im liegen..hmm..
was machen die Bauchmuskeln? wie ist ihre Tätigkeit, wenn sie versucht ihr Bein , anzuheben bzw besser anzustellen? weicht sie in Latflex aus? oder was macht sie.

ich stimme den vorrednern zu, ein iliopsoas hat nicht die tendenz einer Abschwächung..


ich weiß, mein Betrag kommt spät, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen :)


MfG

rodan