ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar.
der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen?
(sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren)
schönes we. allen
und danke im vorraus


27.01.2009 23:01
einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist
da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental
dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren
z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem
ja... schön und was bringt mir das jetzt ?
schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental
aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß
was will ich denn in dieder fläche groß massieren?
bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken?
nervt mich einfach gerade
bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen.
habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte?
in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?