erstellt von fatone vor 5.6j
1554x betrachtet

Selbstständigkeit, nur wie???


Hi,
wie ich sehe ist hier noch kein Eintrag vorhanden. Also.... ich habe mein Examen bestanden und finde zum verrecken keine Anstellung. Nun habe ich eine Option auf Selbstständigkeit bekommen (also Räumlichkeiten angeschlossen an einer Arztpraxis) und würde es gerne machen. Nur leider habe ich von der Buchhaltung, Abrechnung etc. keine Ahnung, geschweige denn vam Startkapital und wie man sowas alles hochziehn kann.
Hat da einer Erfahrung mit oder ne Idee, wo ich Informationen darüber finde?
Bei "Agentur für Arbeit" bekomme ich auch keinen Existenzgründungszuschuss!!!



Alles wird gut.....oder??

Antwort schreiben

Thema: Selbstständigkeit, nur wie???

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 5.6j
aktin
25.10.2006 12:31

hi,
das wird dir sicher nicht viel weiterhelfen aber darf ich dir einen Tip geben?
Tue es nicht!
Der Schritt in die Selbsttändigeit ist generell SEHR GEWAGT vor allem ohne Hintergrundwissen, BERUFSERFAHRUNG, ohne Fortbildung.

Also ich würde dir vehement davon abraten! (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest)
Bevor du einen Betrieb aufziehst lerne Patienten zu behandeln und dir das nötige Wissen (Fachlich und Betriebswirtschaftlich) von Zeit zu Zeit anzueignen, in ein paar Jahren könntest du den Schritt dann vielleicht wagen.


gruss matthias

ps: auch wenn du immer wieder absagen bekommen hast....bleib dran und bewerbe dich im ganzen Land! Nicht aufgeben!

vor 5.6j
fatone
25.10.2006 13:02

danke matthias, diese bedenken habe ich ja auch. besonders das mit der fehlenden berufserfahrung....aber wie soll ich daran kommen, wenn mich niemand einstellt?? das ist ja das größte problem.

das es gewagt ist, ist mir bewußt. nur habe ich im mom die option drauf und ich finde es ist besser als arbeitslos zu sein....

vor 5.6j
stephan
25.10.2006 14:43

Hi,

auch wenn du das sicher nicht hören magst, ich stimme Aktin zu. Ich habe selbst darüber nachgedacht als ich kurz vorm Examen stand und meine Voraussetzungen waren in meinen Augen ungleich besser, da ich es mit nem Freund von mir gemacht hätte, der große Zielkreise hat und Kontakt zu Ärzten. Dagegen habe ich während meines Studiums BWL als Nebenfach gewählt und darüber auch etwas Plan und wir haben es denoch gelassen.

Damals war die Gesundheitslage aber auch noch etwas besser als heute. Die Zeichen ne Praxis zu gründen sind im Moment leider echt nicht gut.

Mfg Stephan