ja einfach nur wie das mit den gangphasen gemacht werden soll. das mit dem gangtempo usw. ist mir klar eben nur nicht ob und wie ich die gangphasen mit eininde.
Der Patient geht flüssig und sicher im Drei-Punkte-Gang. Da er 2004 im rechten Knie eine TEP bekam, kannte er das Stützengehen schon und es bereitete ihm keine Probleme, dies koordinativ umzusetzen. Schon am 2. Tag post OP lief er ohne Schwierigkeiten im Drei-Punkte-Gang.
Herr x setzt plan auf, ein Abrollvorgang ist nur zu erahnen. Dies ist durch die mangelnde Knieflexion zu erklären.
Die Schrittlänge ist identisch, die Spurbreite hüftbreit.
Die Hüftextension ist nicht optimal, aber eher unauffällig im Gang. Der Patient geht stets aufgerichtet und mit nach vorn gerichtetem Blick.
Seine Hyperlordose in der Halswirbelsäule und leicht nach ventral translatierter Kopf fällt dennoch auf.
Darf ich dich was fragen?
=> "Gangphase HG KG OSG re li re li re li Initial contact Loading response Mid stance Terminal stance Pre swing Initial swing Mid swing Terminal swing "
^^ Das kannst du komplett unterscheiden?
Ich schau nach der Funktionalität. Was weicht ab und was ist außerhalb normaler Parameter. Eine Schema (besonders diese 15 Seitigen Befundbögen ) finde ich widerwärtig.
Jo, genauso mache ich das auch. Die Süßen in der Ausbildung müssen das aber so aussplitten (wir waren auch mal so arme Schweine - do you remember).
Kapiert habe ich das nie,aber das o.g. Schema hätte mir damals einiges erleichter.
Sauerei finde ich nur sowas komplexes zu verlangen, wenn es scheinbar noch nicht im Unterricht dran war.
Ich schau mal, ob ich was einfaches finde...
Nicht aufgeben,
Physiomami
Finde es auch ziemlich aufwendig und ziemlich praxisfern. Die Lehrer sind aber der Meinung, dass wir es machen sollen, haben ja noch die Zeit dafür...
Die wichtigsten Gangphasen sind eigentlich der Terminalstand und Initialkontakt, auf die achte ich am meisten. Bei den Schwungphasen sehe ich eher weniger irgendwelche Abweichungen...
Tja, so ist dann eben...aber um schnelle Befunde machen zu können, sind Strukturen wichtig und die muß man sich teilweise schwer erarbeiten.
Ich hatte meinenSkripte zwar damals schon in den Computer getippert, aber wie kann ich das denn nun für dich kopieren ? (Boh, ich werd alt;)
moin moin leute,
ich hatte ne frage zum Ganganalyse beim Parkinson pat
ihre schrittlänge ist ungleich mäßig
re ein fuß Länge und li ein und halb fuß Länge
und mein frage ist: was schreibe ich im Standbein und was im Spielbein
hallo ihr,
ich hab folgende frage. und zwar ist bei uns heute folgendes problem im unterricht aufgetaucht, es ging um die rumpfrotation im gang. unsere lehrerin hat behabtet das nur eine rotation bis th 10 stattfinden würde und das sie so nach kleinvogelbach ausgebildet wurde. aber in dem fach ganganalyse wurde uns erzählt das die rumpfrotation reaktiv zur beckenrotation passiert. also was stimmt nun?
danke schon mal für eure antworten....
06.03.2007 21:23
zu dem Thema gibt es tagelange Fortbildungen - das sprengt den Rahmen ;)
Hast du konkrete Fragen?
Mfg STephan