erstellt von lustigertherapeut vor 1.4j
875x betrachtet

Hypertonus Thorax


Hallo,

bin gerade bei eine Stundenausarbeitung für Hypertonus im Thorax für das Fach Atemtherapie, kann mir jemand mit weiterhelfen, welche Übungen ich am besten alles machen kann außer Packegriffe

Danke euch

Antwort schreiben

Thema: Hypertonus Thorax

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 1.4j
physiobbg
16.01.2011 15:22

C-dehnlagerung mit kombination von packegriffe
-kontaktatmung meist in kombi mit c-dehnlagerung in eine seite atmen
-intercostalaustreichungen(icr-ausstreichungenj) für die intercostalmuskulatur zur lockerung.
-eigentlich sind dann auch noch die interthorakalen fascien fest., die gedehnt werden müssten aber des geht weng zu weit.
-dann gibt es noch techniken aus der manuellen therapie eine nennt sich z.b. 3 d technik, aber für deine atemwegsstunde denke ich langt dies schonmal

vor 1.4j
athari
17.01.2011 09:25

Du kannst alle möglichen Dehnlagerungen machen, je nachdem wo der Hypertonus im thorax hängt.

vor 1.4j
stella24
17.01.2011 09:36

zwerchfell und atemhilfsmuskulatur detonisiseren, schau dir deinen pat. gut an, welche Haltung hat er? Bei verstärkter Kyphose und fehlender Aufrichtung in der BWS, ergo mangelnder beweglichkeit der Rippen, kannst du über Haltungsschulung, bzw. öffnen der ventralen Rumpfmuskulatur die Spannung vom diaphragma verbessern. dann viel über bauchatmg. und Flankenantmg, zur eigenmobi arbeiten.