Danke für dein schönes Skript, aber mir hilft das nichts weiter, da mir die Worte fehlen... Kann mir da jemand das mal in Worten erklären, so dass jeder das verstehen kann (auch Patienten, obwohl die davon keine Ahnung haben ^^ )...
ich habe versucht, die Gleitfilamettheorie in meinen eigenen WOrten zu erklären:
im Ruhezustand:
- das Sarkomer befindet sich im Ruhezustand
- das dicke Myosinfilament besitzt golfschlägerartige Untereinheiten, an deren äußerer Oberfläche befinden sich die Kopfteile
- diese Kopfteile besitzen ATP- Bindungsstellen, die für die Kontraktion wichtig sind
- Aktinfilamente (Aktin) ragt zwischen die Myosinfilamente
- Aktinfilamente berühren sich nicht in der Mitte
- Sarkomer ist vom Z- Streifen begrenzt
bei Kontraktion:
- es erfolgt eine Reizerregung → Aktin und Myosin verbinden sich
- darauf gleiten die Aktinfilamente tiefer in die Myosinfilamente
- unter ATP- Verbrauch klappen sich die golfschlägerartigen Köpfe um und gleiten am Aktin entläng (wie die Ruder eines Bootes)
- es kommt zum Lösen der umgeklappten Köpfchen und sie kehren erneut in der Ausgangsposition
- > dieser Vorgang wiederholt sich - > viele Sarkomere verkürzen sich - > Muskel verkürzt sich
08.06.2009 21:18
vielleicht hilft dir das hier
Aktin Myosin Bindung im Muskel