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  • Kräftigung der Hüftabduktoren


    babsm

    beide Beine liegen aufeinander angewinkelt ( Hüft- und Knieflex)
    alle Üb.ca. 20 x wiederholen, 30 sek. Pause

    1. oben liegendes Bein Richtung Decke abheben lassen - Knieflex und leicht Hüftflex beibehalten. Das Bein bleibt stehts in der Luft, d.h. nicht zwischendurch ablegen lassen.
    2. wie Üb 1 , nur ist das oben liegende Bein im Knie und im Hüftgelenk gestreckt (längerer Hebel)
    3. oben liegendes Bein angewinkelt kreisen - nach außen, dann Bewegungsrichtungänderung (nach innen)
    4. oben liegendes Bein gestreckt anheben lassen und auf dem Boden vor und hinter dem unten liegendem Bein auftippen lassen - mit den Zehenspitzen und auch mit den Fersen auftippen lassen.
    5. oben liegendes Bein anheben lassen und Knie Richtung Bauch ran ziehen lasse n und ausstrecken lassen (Knie- und Hüftflex und dann Ex )

    Pause - Seitenwechsel


    Ausgangsstellung

    Diese Übung wird in Seitlage durchgeführt

    Übungsgeräte

    Für diese Übung sind folgende Übungsgeräte notwendig: kein Gerät

    Anzahl der Patienten / Übenden

    Diese Übung wird am besten von Gruppenübung ausgeführt


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