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  • Kräftigung Arm- und Handmuskulatur nach einer dist. Radiusfr


    lajos

    Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit (Mobilisation und Geschicklichkeit) und Kräftigung der Arm- und Handmuskulatur mit geeignetem Behandlungs-material nach einer distalen Radiusfraktur (belastungsstabil).

    Erwärmung: auf Hocker im Kreis
    - (Aufrechte Haltung, wegen Schmerz hinweisen)
    - mit Finger auf Oberschenkel vor- und zurückkrabbeln
    - Hand fausten, strecken
    - Hände nach li/re (Ulnar/ Radialduktion), gleiche Seite/ wechselseitig
    - Hände kreisen innen/außen
    - mit dauerndem Handgelenkkontakt von re und li Hand kreisen
    - Finger verschränkt, Welle bilden von klein zu groß
    - Schwimmen
    - Äpfel pflücken: oben, re/li, diagonal
    - Schultern nach hinten unten kreisen


    Hauptteil: auf Hocker im Kreis

    Dehnung biceps brachii: gestreckter Arm, Daumen zeigt nach hinten, Retroversion
    3x pro Seite, n. betr. Seite beginnen
    Beachte: Oberkörper bleibt gerade, kein Hohlkreuz

    Dehnung Handflexoren: Handflächen aufeinander Finger Richtung Decke, Unterarme nach unten schieben, Handballen leicht entfernen (+Fingerdehnung), 3x

    Kräftigung Dorsalextensoren: mit 0.5kg Hantel, nur an betr. Seite, Unterarm liegt auf Oberschenkel, Handgelenk bleibt frei
    - 8x hoch/runter, 5x 1Haltemoment, 5x 2Haltemomente, 5x Endstellung halten und langsam runter
    - Armrücken mit n. betr. Hand ausstreichen von unten n. oben, mit Ballenzirkelungen

    Kräftigung Pro/Supi: mit 0.5kg Hantel, nur an betr. Seite, Unterarm liegt auf Ober-schenkel, Handgelenk bleibt frei
    - 8x Pro/Supi, 5x Haltemoment in Mittelstellung, 5x Supi bis Mittelstellung und langsam zurück, 5x Pro bis Mittelstellung und langsam zurück
    - Arme ausschwingen

    Biceps/triceps Kräftigung/Stabilisation: Partnerübung, sitzen sich gegenüber, Ellen-bogen 90° gebeugt, Hand auf Handgelenk von Partner, Druck Richtung Partner ausüben
    - Je 1x beidseitig oben/unten, je 1x wechselseitig oben/unten (HG bleibt stabil)

    Kräftigung/Stabilisation Hand/Fingerflexoren: Ball mit Fingern umklammern, Druck in Mitte geben bzw. Ball zusammendrücken, 3x

    Mobilisation: Ball auf Oberschenkel vor/zurückrollen, seitwärts, kreisen
    Geschicklichkeitsübung: Ball mit betroffener Hand festhalten, zeigt nach oben, UA nach dorsal eindrehen, über Kopf wieder ausdrehen in Anfangs-position


    Abschluss: auf Hocker im Kreis
    - Kutschersitz, Augen schließen, Atmung nachspüren, auf AA konzentrieren
    - in AA vorstellen, dass Bächlein mit Quelle im Kopf über Schultern, OA, UA, Finger abfließt, dabei von unangenehmen Gedanken, Ängsten, Unsicherheiten, Schmerzen loslassen
    - 3x allmählich tiefer EA, Ruheatmung
    - WS aufrichten, Handfläche zeigt nach oben, auf EA konzentrieren, Vorstellung, dass über Fingerspitzen Kraft in Hand, OA… fließt
    - 3x allmählich tiefer EA, Ruheatmung, Augen öffnen, strecken


    Ausgangsstellung

    Diese Übung wird in Sitz durchgeführt

    Übungsgeräte

    Für diese Übung sind folgende Übungsgeräte notwendig: Hantel, Ball

    Anzahl der Patienten / Übenden

    Diese Übung wird am besten von Gruppenübung ausgeführt


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