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  1. Hallo, Ich mache momentan meine Bobath Projektarbeit und habe eine Patienten mit Infarkt im Bereich der Basalganglien. Er hat eine Spastik im li. Ellenbogen und beim Laufen macht er eine circumduction auf der li. Seite sowie er seinen Rumpf stark zur rechten Seite neigt. Ich würde euch nun gern fragen ob ihr mir Übungen empfehlen könnt um im Rumpf den Hypotonen M. Quadratus Lumborum sowie M. psoas Major zu kräftigen und den Rumpf mehr in die Aufrichtung zu kriegen bei der Problematik meines Patienten. Mein Patient konnte keine direkten Ziele nennen die hauptsächlich bzw nur den Rumpf beanspruchen würden. Somit sind meine Ziele bisher der Arm- u. Beinbehandlung: - Selbstständiges anziehen der Jacke, - Greifen nach einer Tasse (auf Bauchöhe und evtl. Kopfhöhe) sowie Treppen steigen. Bei all den Zielen ist auch genügend Rumpfaktivität erforderlich. (Ich hoffe das reicht meinem Dozenten so ;D ) Bedanke mich schon im vorraus! Grüße Jupfi
  2. Hey, bin zur Zeit im Neuro - Praktikum im Klinikum, diese geben mir die Möglichkeit zur Examensvorbereitung => 1Std mit Pat allein um zu Befunden nur leider bin ich dabei sehr unsicher....Worauf ich alles schauen muss/ analysieren muss & welche Strategie ich am besten anwende um von a - z zu kommen Im z.B. Tests etc Oberflächensensi: Ästhesie, Algesie, Thermästhesie Tiefensensi: Lage & Bewegungssinn mit Augen zu Spastik (passiv provoziertes Bewegen) Koordination (falls gestört) Finger - Finger, Finger - Nase, Knie - Hacke.... path. Reflexe => Babinski, Klonus (erschöpflich / unerschöpflich) Bettmanagment (Bridging, Alignment RL) BWÜ´s Ganganalyse Alignment im Sitz, Stand reaching, grasping, manipulation Muskulatur - Palpation / Sichtbefund Kompensatorischer Hypertonus / Assoziierte Reaktion --- hab ich was vergessen, was wichtig wäre zu überprüfen?
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