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  1. Hallo an Alle :-) Ich hab da mal ne Frage , vielleicht hat ja jmd Tips oder ähnliches für mich. Ich hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Pferd und leider verloren ;-) Habe so eine Orthese bekommen, wo ich den Arm ruhig gehalten habe. Sollte allerdings nach 3 Wochen schon mit Physiotherapie anfangen und die hat den Arm bewegt, soweit es ging ( sehr schmerzhaft )!!! Jetzt , nach 6 Wochen dachte ich eigentlich , dass ich wiéder voll durchstarten kann..aber Pustekuchen :( Ich habe keine Kraft in dem Arm und kann ihn unter Schmerz nicht viel bewegen. Nach hinten geht gar nicht... Hat vielleicht jmd Tips , was ich machen kann um alles zu beschleunigen? Ich wäre sehr sehr dankbar...denn man merkt erst dann , wozu man eig zwei Arme benötigt ;) Viiielen Dank im Voraus :-)
  2. Bei der Frozen Shoulder – der "eingefrorenen" Schulter liegt eine Entzündung im Schultergelenk vor, die eine Verdickung und ein anschließendes Zusammenziehen der Gelenkkapsel nach sich zieht. Zwangsläufig geht so die Beweglichkeit des Schultergelenks verloren. Als Ursache werden oft Hormon- oder Stoffwechselprobleme vermutet. Denn betroffen sind häufig Frauen in der Prä-Menopause, Diabetiker, Menschen mit Schilddrüsenstörungen. Worin genau der Zusammenhang Stoffwechsel- und Hormonstatus und der Gelenkkapsel-Entzündung besteht, ist bislang ungeklärt. Zuweilen tauchen die Beschwerden allmählich auf, bei anderen Patienten schlagartig. Zuweilen erkrankt ein Schultergelenk nach dem anderen. Entstehung und Verlauf Berüchtigt ist das Frozen Shoulder Syndrom wegen seiner massiven und anhaltenden Schmerzen, die den Patienten auch im Ruhezustand plagen und ihm häufig sogar den Nachtschlaf rauben. Selbst erfahrene Orthopäden können im Anfangsstadium bei der Diagnose oft nur raten: Handelt es sich um ein Impingement Syndrom, eine Blockade aus dem Schulterblatt, um eine Muskel- oder Sehnenverletzung oder vielleicht doch um eine überlastungsbedingte Schleimbeutelentzündung? Eine schwache Hoffnung für Betroffene: Nach etwa 18 bis 24 Monaten tritt in der Regel von selbst eine Besserung ein. Vor allem der Ruheschmerz klingt ab, die Beweglichkeit des Schultergelenks kehrt in der Regel schrittweise und meist vollständig zurück. Die Erkrankung verläuft in drei Phasen: Phase 1 ist mit starken Schmerzen verbunden, und zwar im Ruhe- wie im Bewegungszustand. Die Schulter ist dabei noch frei beweglich. In Phase 2 erfolgt das "Einfrieren" des Schultergelenks. In Phase 3 klingen die Schmerzen schrittweise ab, die Steifheit bleibt, bedingt durch Verklebungen und Vernarbungen im Gewebe der Gelenkkapsel. Behandlungsmöglichkeiten bei Frozen Shoulder Im Anfangsstadium liegt die Behandlung fast ausschließlich in der Hand des Orthopäden und beschränkt sich auf gezielte Schmerzbehandlung und eine Einschränkung der Entzündung. Zuweilen bewirken ein Wärmepflaster oder –Salbe oder gekühlte Gelauflagen mehr Erleichterung als starke Analgetika mit entsprechenden Nebenwirkungen. Eine Bewegungstherapie ist nur mit Vorsicht zu empfehlen, da sich in dieser Phase die Gelenkkapsel aktiv zusammenzieht. In Phase 2 lässt der Ruheschmerz nach, es bleiben Bewegungsschmerz und Steifheit zurück: Die Beweglichkeit ist nun buchstäblich "blockiert". Jetzt kann ein guter Physiotherapeut allmählich die Verklebungen und "Sperren" sachte zu lösen beginnen und dem Patienten vor allem auch Übungen für den Alltag zeigen. Wer jetzt inaktiv bleibt, dessen Schultermuskulatur bildet sich zurück, die Blockaden verfestigen sich. Zu heftige Bewegungen oder Überlastung jedoch richten mehr Schaden als Nutzen an. Der Physiotherapeut wird beispielsweise Dehnungsübungen durchführen, bei denen er die Beweglichkeit des Schultergelenks in alle Richtungen bis zur jeweiligen Grenze "abfragt". Unterstützend kann er Massagen und warme oder kalte Packungen einsetzen. Alternative Behandlungsmethoden wie Shiatsu-Massage oder Akupunktur können durchaus unterstützen. Zu einer Operation beim Frozen Shoulder Syndrom raten Experten nur, wenn die Beschwerden extrem hartnäckig und einschränkend sind. Entweder wird in Vollnarkose wird das Gelenk mobilisiert. Weil dabei allerdings der Muskeltonus und jedes Schmerzempfinden ausgeschaltet werden, kann so auch Schaden angerichtet werden. Viele Therapeuten raten von dieser Methode ab. Effektiver ist eine minimalinvasive Arthroskopie: Die verengte Schulterkapsel wird eröffnet, Narbengewebe und Verklebungen werden entfernt. Selbstverständlich sollte sich nach dem Eingriff eine sorgfältige Physiotherapie anschließen, damit die Schulter wieder voll beweglich wird. Copyright: © Artem Furman - Fotolia.com
  3. Hallo ihr lieben, Seit kurzem habe ich einen Patienten mit einer vermutlichen Instabilität im sternoclaviculargelenk. Beidseitig . Der Patient äußert keinerlei Beschwerden.es ist aber ein absolut lautes krepitationsgeräusch hörbar sobald er die Schultern nach hinten kreist.die Problematik besteht schon laut aussage gut 2jahre.wie wurdet ihr an die Sache heran gehen? Nach der Befundung war fest zu stellen,dass beide Schlüsselbeine ziemlich steil stehen. Der Patient trainiert seit mehreren Jahren regelmäßig mit hanteln (kurz und Langhantel),hauptsächlich rückenmuskulatur und arme.
  4. Hallo, ich wollte hier gern mal meine Schmerzen schildern! Ich bin 24 Jahre alt, rauche seit 8 Jahren und habe einen Bürojob mit schlechter Haltung - dazu keinen sportlichen Ausgleich in meiner Freizeit bisher. Ich habe seit rund 8 Monaten starke Schmerzen im oberen Rücken rechts, konstantester Schmerzpunkt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. Ich habe ständig Schmerzen. Mitunter waren auftretende Begleitschmerzen bisher ein leicht empfindungsgestörter Arm (seit manueller Therapie weg), ein steifer Nacken mit einseitigem Schmerzziehen rechts neben der Wirbelsäule entlang, Rippenschmerzen und Schulterschmerzen. Ich war beim Orthopäden - BWS Röntgen lt. Ortho unauffällig, leichte Schiefstellung der Wirbelsäule, leichte Anzeichen von Morbus Scheuermann. Sonst alles i.O. Es seien nur Verspannungen. Habe nun 12 x manuelle Therapie in Form von Massagen hinter mir, welche immer nur kurz nach der Behandlung schmerzlindernd waren - kurz danach ging es wieder los. Nach einer nicht-professionellen Massage habe ich nun starke Schmerzen beim tief (Brust-)Einatmen kurz unterhalb des rechten Schulterblattes bzw. zw. Schulterblatt und Wirbelsäule. (Vorher waren die Schmerzen atem- und bewegungsunabhängig - immer präsent). Dort habe ich auch einen Schmerzpunkt. Zusätzlich kann ich den Hals mal wieder nicht komplett zur Seite oder nach vorne drehen. Würdet ihr sagen ich sollte in ein Fachgeschäft gehen und mich dort erkundigen oder ist das alles noch viel zu früh? Weil ich hatte mir auf einer Seite mal mit einer Suche 1 Modell herausgesucht und würde die euch gerne zeigen ( http://www.matratzenunion.de/matratzen-nach-groesse/90-x-200cm/diamona-compact-plus-taschenfederkern-matratze-90x200-h5/a-61500/ ). Bin da echt sehr unsicher. Ich will halt diese Schmerzen nicht mehr und da ist mir jede "Methode" recht. :( Es ist für mich schwer vorstellbar, dass dies nur Verspannungen sein sollen. Vorallem immer nur einseitig!Wärme, Salben. alles hilft nur ganz wenig. Habe nun Angst vor schlimmeren Sachen gerade wegen dem Rauchen und die Psyche leidet auch sehr darunter. Fühle mich auch nie ganz fit - leichter Schwindel, Müdigkeit) Weiß bitte jemand einen Rat? Vielen Dank.
  5. Hallo, ich benötige Hilfe bei unerklärlichen Schulterschmerzen. Ich war bei 3 Ärzten und habe auch schon einmal einen Physiotherapeuten besucht, welcher meines Erachtens noch ziemlich unerfahren war. Zu mir, ich bin 30 Jahre alt, trainiere seit 10 Jahren im Kraftsportbereich. Ich habe Sporternährung studiert und würde mich als ziemlich vorsichtigen und bewussten Sportler bezeichnen. Meine Schulterprobleme begannen vor ca. 8 Jahren, wo ich beim Latzug einmal einen stechenden Schmerz in der Schulter spührte. Danach konnte ich zwei, drei Wochen nicht trainieren. War dann beim Osteopathen, welcher mir eigentlich die Angst nehmen konnte und meinte, dass ich den Muskel überdehnt hätte. War dann auch 2 Jahre alles OK. Später kam der Schulterschmerz dazu. Muss sagen, dass der Schmerz immer sehr schwach war (Skala von 1 bis 10 etwa eine 2 oder 3). Ich hatte zu dieser Zeit zuviel Überkopf trainiert und zu wenig Rücken. Rotatorentraining kannte ich nicht. Dies habe ich dann angefangen und die Schmerzen verschwanden gänzlich. Wie es so ist, habe ich nach einer gewissen Zeit die Rotatoren wieder etwas vernachlässigt und die Schmerzen kamen wieder. Das komische ist jedoch, dass die Schmerzen nicht während dem Training auftreten sondern 1 bis 2 Tage später. Der Schmerz ist nicht konstant sondern kommt und geht. Der Schmerz ist Bewegungsunabhängig und tritt etwa 3mal am Tag auf (jeweils einige Sekunden). Der Schmerz ist dumpf, fast pochend, ähnlich Wachstumsschmerzen. Keine Schwellung oder Rötung. Es gibt kein arc, keinerlei Kraftverlust oder Bewegungsschmerz. Wenn ich mal im Training die Schulter spüre, dann meist nur am Anfang einer Übung. Wenn ich jedoch ein Schmerz verspühre, dann lass ich die Übung sein. War jetzt wieder sehr sehr lange ohne Probleme, bis ich mit Kraftausdauertraining angefangen habe (also nicht schweres Training sonder sehr leichtes Training, bei welchem man mehr Wiederholungen macht und stark ins Laktat reintrainiert). Nun was habe ich festgestellt: Die Schulter die schmerzt fühlt sich müde an. Wie soll ich das beschreiben? Wenn ich meiner Freundin den Rücken massiere und den Arm über 30 Sekunden hoch halten muss, dann übersäuert die Schulter sehr schnell (Kraftverlust gibt es jedoch nicht, nur die Ausdauer fehlt). Irgendwie das Gefühl wie wenn ich zuvor dies schon eine halbe Stunde gemacht hätte. Ich habe hierbei an Triggerpunkte gedacht, da mir noch nie ein Arzt bzw. Physio dies wirklich untersucht hat. Ich hatte nie einen wirklichen Befund seitens der Ärzte und Physios erhalten. Wenn ich bei der Bizepsehne (denke die ist vorne senkrecht bei der Schulter) reindrücke und dann etwas länger auf dem Punkt bleibe, dann schmerzt es zuerst stark, bis der Schmerz verschwindet. Habe es mit einem Ball gegen die Wand probiert und es funktioniert gut. Bin ich auf dem richtigen Pfad oder was könnte sonst noch anliegen? Ich denke es gibt sicherlich Triggerpunke, welche ich noch nicht kenne und einen Einfluss haben. Ich wäre um die generelle Einschätzung von Euch Experten dankbar. Vielen Dank & Grüsse aus der Schweiz Osprey
  6. Hallo die Überschrift sagt das aus was mein problem ist. Ich wurde vor 8 Wochen an der Schulter Op.. bandkart läsion mit freien Knochen und Knorbelteilen. Soweit alles gut bis auf die sache mit der Schulterhochziehen. Bei meinem Artz bekomm ich leider nicht wirklich hilfe zu dem Thema. Kann mir hier wer helfen und sagen wie ich das in den Griff bekomme??? Bitte um Hilfe da ich wieder Gesund werden will und das einfach nicht Klappt.
  7. Hey Leute, Ich hab da mal als Berufsanfänger 2 Fragen an euch: 1. wie man feststellt ob der Humeroscapulare Rhythmus nicht stimmt weiß ich (Arm in 90° führen unter Scapulafixierung oder?), nur wie behandel ich den dann zb. bei einem Impingment? 2. Wie stelle ich bei einem Fußballer akut bei einem supinationstrauma fest ob da jetzt nur eine zerrung oder sogar ein riss vorhanden ist trotz schwellung (zb. Pressball) und ihn dann nicht sinnlos ins Krankenhaus schicke -.- Danke für eure Hilfe!
  8. guten Abend, bin ziemlich ratlos! etwa mitte November hat ein Kollege von mir "aus Spass" mit der Faust auf meine rechte Schulter geschlagen, war nicht mal soooo fest, seitdem habe ich Schmerzen in der Schulter. habe dem Schmerz zunächst keine Beachtung geschenkt ( habe sogar 2 Wochenenden lang Holz hacken geholfen) als es nicht besser wurde, bin ich ende Dezember zum Orthopäden nach Röntgen und Ultraschal, folgende Diagnose: -Schleimbeutelentzündung -Röntgen: nichts auffälliges Der Orthopäde hat schon sein Rezeptblock gezuckt, ich habe aber dankend abgelehnt, da entzündungsgemmende Präparate der letze Nagel für den Sarg meines Magen-Darm-Traktes wäre. Also hat er mir stattdessen dann Traumel 50Tab. (Placebo?)verschrieben...habe 100 Tab. Traumel vorschriftmässig eingenommen, ohne Erfolg. Die Symptome sehen bei mir so aus: -kann die Schulter bzw. Arm in alle Richtungen bewegen, ohne Schmerzen -spanne ich aber den Arm / die Schulter dabei (leicht) an z.B beim Zähne putzen, Duschen, etc. , tritt der Schmerz sofort auf! -wenn ich morgens aufwache, fühlt sich die Schulter an, als ob sie "eingeschlafen" ist, fühlt sich taub an... im laufe des Tages verschwindet es aber wieder, bis zum nächsten Morgen...dann geht das Spiel von vorne los. Auch wenn ich kurzen Mittagsschlaf mache reicht es schon, dass die Schulter sich taub anfühlt. btw ich habe alle möglichen Lagen ausprobiert: auf Rücken, auf Bauch, auf der linken Seite zu schlafen...Ergebnis ist immer gleich -kalte Kompressen verschlimmern die Symptome -die betroffene Schulter zuckt ab und zu (Deltamuskel?), trotz täglicher Einnahme von 200mg Magnesiumcitrat -habe versucht jeden Tag etwa 2km zu joggen und anschliessend die Schulter langsam zu dehnen..an manchen Tagen hat es geholfen, und die Schulter hat sich "leichter" angefühlt (Einbildung?)...an anderen Tagen (bei gleichem Prozedere) genau das gegenteil war letzte Woche beim MRT, der dortige "Arzt" hat lediglich gesagt, er könne nichts erkennen und hat mir die CD in die Hand gedrückt Habe nun am 20.03 "Kontrolle" bei dem selben Orthopäden ps. bei mir war das schon seit Jahren so (min. 7 Jahre), dass wenn ich unaufgewärmt ein Schneeball oder Stein geworfen habe, konnte ich anschliessend eine Woche den Arm nicht bewegen! bin für jede Hilfe, Anregung dankbar!!!
  9. Liebe Physios :) Ich selbst habe seit ca. einem Jahr schmerzen in der rechten Schulter. Mal sind sie so stark wie momentan wieder das ich sie kaum bewegen kann! Egal wieviel Grad in welche Richtung alles tut weh, besonders Nachts kann ich nicht mehr schlafen! Dann habe ich wieder Phasen (mehrere Wochen) in denen ich kaum Beschwerden habe. Ich war deshalb schon bei einer Orthopädin die meine Schulter geröntgt hat - nichts zu sehen. Dann bin ich zu einem anderen Orthopädien gegangen der meinte ich hätte nichts an der Schulter (zu dieser Zeit waren meine Beschwerden wieder sehr gering). Er meinte es käme durch einen verschobenen BWK. Nachdem er mich dann unsaft einrengte wurden meine Beschwerden nach 4 Wochen noch weniger. Ob es daran gelegen hat kann ich nicht sagen. Als ich wieder schmerzen hatte bin ich nochmal zu dem besagten Arzt gegangen der mir dann Physiotherapie verschrieb. Die Therapeutin war ratlos was der Grund für mein Problem sein könnte und behandelte mich das ganze Rezept lang nur mit Trigger-Punkt Behandlungen und Wärme. Nun bin ich ratlos... ich komme selbst erst ins 4.Semester. Ich weiss nicht ob sie einfach keine Ahnung hatte was sie tut oder ob es wirklich soo schwer ist herrauszufinden wo mein Problem an der Schulter ist. Was soll ich tun?? Habt ihr eine Idee? Wir haben letztens erst das Krankheitsbild der Frozen Shoulder besprochen? Könnte es so etwas sein??
  10. Hi zusammen, ich bin einer der wenigen Menschen die eine synoviale Chondromatose hatte. Dabei handelt es sich um freie Gelenkkörper intraarticulär und extraarticulär. Diese wurden mir am 9.1. entfernt (16 Tik Tak große Teile). Heute hatte ich meine Letzte von 6 Physioteraphiestunden. Dabei wurde jedes Mal eine halbe Stunde Lymphdrainage und die andere halbe Stunde Übungen gemacht. Dabei stellte sich nach dem 2. Termin bereits heraus, dass ich den Arm, bzw. die Schulter, wieder frei bewegen kann. Somit keine Instabilität, Rotatorenschädigung etc.. Im Endeffekt ist nur noch die sehr entzündete Synovia zu erwarten. Jetzt habe ich leider heute vergessen, was ich für Übungen im Fitnessstudio machen kann, um die Schulter weiter aufzubauen?! Ich will mich jetzt erstmal in meinem Training 4 Wochen nur auf die Schulter konzentrieren. Übung die mir einfallen würde: Seilzug auf Höhe stellen, damit ich mit angewinkelten Arm die seitliche Rotation stärken kann. Ich würde mich über weitere Übungen freuen, bin noch leider nicht dazu gekommen mich in das Thema einzulesen. Liebe Grüße, Sensewell
  11. Hallo Ich habe vor kurzem begonnen das Kraulen zu erlernen. Ich weiß ja schon länger, dass ich nicht gerade der gelenkigste bin und verkürzt in der Muskulatur. Nun musste ich feststellen, dass es nicht nur an den Muskeln liegt. Den bei verschiedenen Dehnübungen, die mir gezeigt wurden um meine Streckung und die Beweglichkeit meiner Schulter zu verbessern merkte ich, dass ich diese Übungen nicht in den jeweiligen Muskel spüre, sondern die Bewegung steht zuerest im Gelenk an, bevor es in den Muskeln zieht. Wie kann ich die Beweglichkeit der Gelenke verbessern? Es ist nicht nur die Schulter, auch in der Hüfte bin ich nicht gerade Beweglich. Bitte um Vorschläge für Übungen, oder was man sonst dagegen machen kann. Danke Lg Peter
  12. hallo, kann mir jemand sagen wie sich das gleitverhalten in der schulter verhält zb. wenn jemand in der elevation eingeschränkt ist, also ich weiß das es z,b bei 70´ anders ist als bei 120´ grad abei ich kann mir nicht erklären wohin ich gleiten muss und warum das bei 120 anders isr ala bei 70? würde bei 70´sagen ich mach dorsal und bei einschränkung 120 caudal bin mir nicht sicher das richtig ist. danke
  13. ich nehme an es ist ´ne bursitis, bin mir aber nicht sicher da diese schon sehr lange währt, ca. seit 9.7. überlastung durch arbeit - wird trotz BWS-deblockierung durch sportarzt und cortison + anschl. diclofenac-kur nich wirklich besser, sehne zieht bei bestimmten bewegungen über den sulcus : zing ! = muskulärer ausfall, arm fällt runter. armhebung teilw. extrem schmerzhaft. teilweise funktion. ausfälle die um die schulter herumwandern... wer kann mir helfen ?! lieben dank und sonnige grüße :O))
  14. Liebe Leute ich (Berufseinsteiger) brauche eure Hilfe. Ich habe eine Patientin (60 Jahre alt) die vor ca 10 Wochen eine proximale Humerusschaftfraktur hatte. Diese wurde konservativ versorgt und in der PT wurden in den ersten 6 Wochen Lymphe, Pendelübungen und passiv -assisitves Bewegen im schmerzfreien Bereich (ca.60 ABduktion, 90 Elevation, 20 AR. Die Pat. war/ ist sehr schmerzsensibel. Dann war sie ca 4 Wochen verhindert, hat aber Übungen zur Automobilisation (mit Stab, an der Wand, Handtuch über der Tür) gemacht. Nun ist die Bewegung zwar besser, so funktionieren z.B alle funktionellen Griffe, bis auf den Schürzengriff (IR), jedoch tritt bei allen Bewegungen eine strake AWB im Schultergürtel auf. Die Schulter geht ab ca 50 ABduktion und 70- 80 Elevation mit hoch zum Ohr. Sie kann den Arm ab da quasi nur duch die Elevation des Schultergürtels heben. Hinzu kommt ihre ohnehin schlechte Haltung in Protraktion Bei der passiven Bewegung ist ein relativ festes Endgefühl ohne AWB zu spüren. Da die Pat. wie gesagt, sehr schmerzsensibel ist und eine leichte Osteoporose hat, bin ich mit Techniken aus der MT wie leichter Traktion sehr vorsichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich bspw. das Kaudalgleiten des Humeruskopfes in RL machen kann oder ob es wegen der Osteoporose kontraindiziert ist. Aber ich muss ja die Kapsel irgendwie dehnen. Bishaer versuchen ich den Trapezius zu dehnen und mit mobilisierenden Massagetechniken zu beeinflussen. Dann arbeite ich mit Scapula-Pattern in SL und Sitz sowie Wiederlagernde Mob. für das SG in SL. Haltungsschule lasse ich nebenbei auch einfließen. Welche weiteren Möglichkeiten zur Mobiliation habe ich noch? Welche Strukturen sollte ich noch überprüfen? Welche Übungen kann ich der Pat. noch als Hausaufgaben geben? Und wie kann ich am besten mit einem Krafttraining beginnen, da ich denke, dass die AWB auch durch fehlende Kraft aufrcht erhalten wird? Vielen Dank für alle Vorschläge.
  15. Hallo brauche dringend euren Hilfe, wie befundet Ihr eine Schulter Tep, leider kann ich wenig in Büchern und Internet finden. Darf ich das Abduktionskissen abnehmen? Bitte um Tipps Vielen Dank
  16. Welche Übungen,Tipps kann ich bei einem pat. mit der Diagnose Zervikalsyndrom machen?(übunegn strahlen richtung schulter aus) Hab schon einiges ausprobiert,mit massieren PIR Trapezius,sternocleidomasto,Spannungsübungen usw. Was macht ihr so?
  17. Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Wir (meine Mitschüler & Ich) sollen jeweils gewisse vorträge halten und ich hab die Schulter bzw. Schulter Tep jetzt hab ich soweit schon alles herraus gesucht und zusammen gefasst allerdings was mich einfach selber auch interessiert, WIE VIEL KOSTET DIE OPERATION, DIE EINZELNEN "ERSATZTEILE/ PROTHESEN..." Wie viel muss die Krankenkasse da so investieren. Ich find es sehr interessant, auch mal die andere Seite zu sehen. Wer toll wen mir einer antwprten kann einen schönen Tag noch mfg chbch
  18. Hallo leute, ich weiß es gibt schon einige threads zu diesem thema, hab aber nicht das passende gefunden für mein problem :/ mein problem: spiele 1-3 pro woche hobbymäßig beachvolleyball (seit mehreren Jahren) und habe seit heuer schmerzen beim aufschlagen und angreifen (armbewegung über dem kopf), die schmerzen treten nur beim volleyball spielen auf. ich spüre die schulter dann den restlichen tag und am nächsten tag sind die schmerzen wieder weg (als wäre nichts gewesen) ich mache auch noch krafttraining, dort spüre ich die schulter überhaupt nicht, und habe in der jugend 7 jahre lang basketball gespielt, wo auch nie ein problem mit der schulter hatte! ich habe auch bereits röngten und ultraschall machen lassen, jedoch ist der befund "auf alles" unauffällig. jetzt weiß ich nicht mehr genau, was ich machen soll. danke für eure hilfe
  19. hi, ich weiß nicht aber irgtnwie steh ich in letzter zeit etwas auf dem schlauch was schulter/nackenprobleme angeht. wir wissen ja alle wieviele patienten mit so beschwerden kommen. gehn wir mal davon an der patient hat weder HWS noch schulterdefitite, also offensichtlich "nur" muskuläre probleme. wie geht ihr in der behandlung vor? ich erwische mich leider immer mehr dabei dass ich mich auch massagetechniken beziehe dh erst im sitz und danach in bauchlage und meist mit triggerpunkten am levator scapulea. also hausaufgabe beschränkt es sich bei mir auch lediglich bei eigendehnung nacken, schulterkreisen rückwärt, evtl aufrichten am arbeitsplatz und wärme... ich stelle eben leider auch fest dann sich nach 1 und auch 2 rezepten wenig bis garnix tut bei den symptomen... wie geht ihr vor? stimmts dass nackenverspannungen weniger werder wenn genau diese muskelgruppe trainiert wird? wäre sehr dankbar für einige tipps!
  20. Aloha! Kurze Frage Meinerseits: Bei unserem Innerebefund sollen wir zur Inspektion auf das Schultergelenk links schauen, ob es von der Seite her Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen gibt. Wieso ? Dass es bei Herzerkrankungen auf der linken Seite durch kardiale Dekompensationszeichen, zu Verspannungen oder schmerzhaften Bewegungseinschränkungen kommt, ist mir schon klar aber wieso dann Hauptaugenmerk auf das SchulterGELENK - Bewegungen können doch auch andersweitig eingeschränkt sein, z.B. im SGÜ oder Empfindungsstöungen im Bereich der Clavicula, oder auch Schmerzen der rechten Seite. Also mir fehlt da irgendwie der Klick-Moment! Da bräuchte ich bitte mal einen Denkanstoß, dankeschön! :) So long - Greetz.
  21. Hallihallo, ich habe seit Mitte Dezember Schmerzen zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. Der Schmerz strahlt bis in den kleinen und Ringfinger aus. Bislang hatte ich Reizstrom und Quaddeln. Es wurde zwar besser, aber der Schmerz ist immer noch da. Wenn ich meinen Kopf stark nach vorne beuge, dann zieht es zwar kurz, aber danach ist der Schmerz für kurze Zeit weg. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag immer nur den Kopf nach vorne beugen :-) Jetzt würde ich mir gerne Physio verschreiben lassen, aber vorher wüsste ich gerne ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, dén Schmerz ganz wegzubekommen? Schmerzmittel habe ich bisher keine genommen. lg
  22. hallo leute, Seit 1,5 jahren habe ich eine schulterdachverengung. Es wurden mir diverse möglichkeiten angeboten, unter anderem eine op, aber ich würde gern wissen, ob man die verletzung auch mit hilfe einer kg behandeln kann. Über antworten von euch würde ich mich sehr freuhen. Mfg
  23. Hi! Hätte da mal eine Frage an erfahrene Therapeuten. Ich behandle zur Zeit eine Patientin mit subc.Humerusfraktur, konservativ versorgt, obwohl es sich um einen Trümmerbruch handelt.Zur Zeit habe ich das Gefühl, wir treten auf der Stelle.Die Fraktur ist 6 Wochen her, wir haben immer passiv und assistiv bewegt,isometrisch angespannt usw., mittlerweile wischt sie auf dem Tisch, aber mehr geht einfach noch nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt schon mehr gehen müsste, habe keine vergleiche, da es meine erste konservative Humerusfraktur ist. Also: Ab wann sollte sie aktiv bewegen, bzw. aktiv bewegen können in Flex/ Abd, ab wann ist es sinnvoll Rot. zu beüben? Wäre sehr dankbar für infos...
  24. hi, hab nun schon seit längerem ein patient mir schulterproblemen dh endgradige beweinschränkung von flex und abd mit scherz. kalkablagerungen der sehne sind daignostiziert. er bekommt nebenbei stoßwellen und akupunktur. hab schon alles mögliche probiert (übungen theraband zur kaudalisien, PIR in abd und flex, übungen zum zentrieren huumeruskopf also liegestütz etc, traktionen zur entlastung...) aber leider ändert sich fast nichts an seinem zustand ... er merkt höchstens minimale verbesserung aber er ist schon sicher 6 wochen bei mir... habt ihr in der richtung noch ratschläge oder erfahrungen???
  25. Hallo@all, mir ist heute das erste Mal der Begriff Boelsches Pendeln unter gekommen , worum bitte geht es dabei, weiß mir jemand das zu erklären? Danke im Voraus- LG
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