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  1. rasmusz

    Plexusparese

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    Physiotherapie in der Plexusparese Befund, Behandlung
  2. Hallo, ich habe z.Zt. zwei Hausbesuch Patienten bei denen ich nicht mehr weiter weiss. Bei der ersten Patientin handelt es sich um eine ältere Dame mit einer schweren Demenz. Die Patientin sitzt den ganzen Tag in ihre eigene Welt versunken im Sessel und schaut teilnahmslos in den Raum. Nun hat ihr, ihr DR., KG verschrieben, zur allgemeinen Mobilistion, Kräftigung. Nun mein Problem: Sie kann alles was ich ihr vormache nicht umsetzen und schaut mich immer nur an. Wenn ich sie z.B. bitte, die Hand zu einer Faust zumachen, schaut sie mich nur an und kann es nicht umsetzen, obwohl ich es ihr vormache. Genauso, bitte heben sie ihren rechten Fuß, ich mache es ihr vor, nichts geschiet. Bei dem zweiten Patienten handelt es sich um eine Mann (Mitte 50) )mit Alzheimer. Er sitzt im Rollstuhl und schreit vor sich hin. Wenn ich ihn anfasse schlägt er wild umsich. Ziel der Ehefrau: er soll wieder laufen. Ich bin diese Jahr 27 Jahre im Beruf. Ehrlich gesagt, ich fühle mich total überfordert. Noch nie hatte ich mit solchen Patienten zutun. Ich habe dies auch meinem Arbeitgeber schon gesagt, keine Reaktion. Bei der älteren Damen handelt es sich um eine Privatpatientin, also prima Geldeinnahme. Was soll ich mit den beiden tum, gibt es irgendwelche Übungen. Fortbildungen in Neuro habe ich nicht, mein Berufsschwerpunkt liegt auf Ortho.- / Chirurgiepatienten. Mit anderen Neuroopatinen, wie MS, Parkinson, Schlaganfall habe ich auch keine Probleme, was die Behandlung angeht. Was soll ich mit den beiden machen? Danke für Eure Antworten Frauke
  3. Ein verschneites Hallo an Alle, eigentlich habe ich kein direktes anliegen, sondern mir nur mal gedacht, mir dies von der Seele schreiben zu müssen und auf eure Ansichten zu warten. Ich befinde mich derzeit kurz vor meiner Abschlussprüfung und starte nach dem Jahreswechsel, zum letzten mal tief in mein Stoff ein und hoffe dass das ganze dann bald ein Ende hat.:) Nach einem Jahr durchgängig an Praktikas und 2 Jahre vorhergehender theoretischer Ausbildung muss ich sagen, dass ich mit dem Konzept wie heute diese Ausbildung gehandhabt wird, ganz und garnicht zufrieden bin. Bevor ich das losschreibe... Ja ich weiß selber dass das bei euch wahrscheinlich nicht anders war, aber muss denn etwas immer so sein, nur weil man es mal so begonnen hat ? Dann hätten wir ja heute kein Fortschritt mehr, denn ein Anfang ist dazu da, dass man seine Ergebnisse aufgrund von Erfahrungswerten verbessern kann... richtig? Gut - also zum ersten finde ich schonmal die generelle Ausbildungszeit von 3 Jahren viel zu kurz, und ich meine damit nicht dass dieser Beruf grundsätzlich akademisiert werden sollte, nein, man sollte einfach nur die Ausbildungszeit hochsetzen, Wieso ? Ich spreche mal aus dem Aufbau meiner Schule, der teilweiße sehr fragwürdig ist - Wie alle beginnen wir natürlich mit den Grundlagen, Massage, BE, KG, Hydro, Elektroth. usw., diese sind schnell abgeschlossen, doch wieso kommt Fach Nr.1 nämlich Anatomie erst nach 2 Monaten oder später ? Nicht gerade Sinnvoll wenn man keine Anatomie hat, und dann im Fach Befund Mobile und Fixe Punkte finden soll, hmm.. merkwürdig!? Man sollte es anders angehen - Ausbildungszeit hochsetzen, 5 Jahre meiner Meinung nach. 1 Jahr grundsätzlich nur Anatomie und Anatomierelevante "Schwesterfächer" - Befund, Kg, Pnf. Pnf gleich weil es neben MT ein Prüfungsfach ergibt. Also in einer Gruppe diese 3 Fächer. D.h. ich habe 1 Jahr Anatomie, kann das Fach grundlegend schonmal viel besser umsetzen, weil ich nicht jeden Tag Anatomierelevante Themen in die Rübe gehämmert bekomme, und garnicht verstehe was ich da die ganze Zeit hektisch in den Hefter schmaller. Physiologie meiner Meinung, neben den ganzen Skl Fächern, weil man ja erst dort beginnt Organkrankheiten etc. zu besprechen. Dann eben diese ganzen kleinen Fächer, und ich würde um Gotteshimmelswillen, Gyn und Päd und Psych beschränken, denn ich muss nicht lernen was die verdammten Tabletten in der Apotheke kosten und welcher Psychiater wann geboren wurde und was er entdeckt hat - studiere ich Geschichte ?? - So anschließend würde ich das ganze Splitten, nach diesem Jahr kannst du Anatomie und die ganzen kleinen Fächer wie oben benannt, und erst dann beginnt man die wichtigen Pt-Fächer, aber auch das würde ich grndsätzlich anders angehen: Wir gehen 1 Jahr ins Praktikum, was kann man danach ? Atemstoffwechselgymnastik,Fango,Strom,Isometrie - ist DAS Physiotherapie ? NIEMALS! Wo bleibt das erlernen funktioneller Denkzusammenhänge, wie sagt man so schön - das Auge schulen, raus aus dem Schulschema, etwas lernen dass dem Patienten etwas bringt, nicht immer nur diese Öde Isometrie, sondern Komplexbehandlungen, sich vom Symptom zur Ursache durcharbeiten, Möglichkeiten ausschöpfen, das mögen schon Ansätze von Weiterbildungen sein, die man erst nach der Ausbildung machen kann, aber dazu gleich mehr. Ich hab den Mentorenunterricht vermisst, kompetente Mitarbeiter, die dich nicht nur dazu nutzen, ihre Rezepte runter-zu-schrubben, und die Zeit ganz schnell tot-zuschlagen, und wenn du sie was fragst, auf einmal ganz komisch beschäftigt sind, im Ernst - Ist es schlimm etwas nicht zu wissen ? Nein! Also, back to the Roots: Ich würde das ganze so angehen... 2 Lehrjahr, Schnupperpraktikum für jeden Fachbereich. Fazit, dir gefällt Ortho ? Super - dann exzessiv Ortho lernen, d.h. die restlichen 3 Jahre permanent in einer qualitativ Hochwertigen Einrichtung, so dass dir am ENDE keiner mehr was vor machen kann, was ist mit den anderen Bereichen ? Richtig, natürlich werden die auch prakitsch erlernt, aber nur in Nebenpraktikas, denn sind wir mal ehrlich, auch nach 10 Wochen, hast du nicht mehr drauf als ASG und eine leichte Kg. Also du splittest auf, die Schüler für Ortho, Orthobereich, -> Ortho PT und SKL dann exzessiv theoretisch besprechen und anschließend für jedes Krankheitsbild einen echten Patienten dazu, nicht dieses Gefummel ohne Plan an gesunden Mitmenschen, rein ins kalte Wasser - denn die Grundlagen hat man dann ja schon. ;-) Ziel soll einfach sein, dass du nach den langen 5 Jahren, für dich in deinem Fachbereich rausgehst, dass dir keiner mehr etwas vormachen kann. Aber dennoch von den anderen Fachbereichen, die Grundlagen erlernt hast, so dass du die Basics beherrschst, und ich würde auch Lymphdrainage schon mit in die Ausbildung einbauen, oder zumindest Taping, viele Schulen sind gefördert, und sowas von schlecht ausgestattet, kaputte Liegen, triste Räume, keine Dozenten - Wo ist der Sinn ? Allein wir haben in Anatomie innerhalb weniger Monate 3 x den Anatomielehrer gewechselt, nicht gerade sehr förderlich für unsere Ausbildung, viele Dozenten sind gegangen, Teilzeitkräfte mit kaum Praxiserfahrung wurden dafür eingestellt, das sind keine Pädagogen, sie können zwar ihre Praxis, können es aber nicht rüberbringen. In manch Rehakliniken ( basiert auf eigenen Erfahrungen ) laufen Bobath-Therapeuten oder Osteopathen durch die Gegend, wenn die mit dir reden, bleibt dir der Mund offen stehen. Wieso immer eingestauchte Ärzte nehmen, die eigentlich das ganze ohne Lust an der Sache machen, die ihren eigenen Kopf und WIllen haben, und bei der kleinsten Kleinigkeit gehen - Hallo ? Wie alt sind wir ? 12 ? Für einen Gesamtbetrag von meheren Tausenden von (T)euros, kann man doch wenigtens einen Reibungslaufen, Qualitativen Unterricht erwarten, indem man doch wenigtens bitte den TapingKurs inbegriffen haben könnte, oder man nebenher MT beginnen kann, also im 3 Lj. ( fiktiv dann im 5 Lj. ) und man sozusagen schon ein oder zwei Module fertig hätte, MT das Handwerkszeug Nr.1 für jeden PT, wichtig, enorm wichtig, ohne kommst du ja heute garnicht mehr weiter - also wäre das doch schonmal ein Anfang, Prüfung bestanden - Mt direkt weiterführen. Ebenfalls würde ich Einstellungstests durchführen, Körperliche wie Geistige - ich möchte um Gotteswillen keinen Diskriminieren - aber ein PT MUSS Fit sein! Wer nach 30 min. BE selber fertig ist, gehört nicht in die Pt! Und ebenfalls habe ich oft beobachtet, ist schon bevor du angenommen wirst, klar dass der jenige diese Ausbildung nicht schafft, und wieso wird er genommen ? Klar ;-) das liebe,liebe Geld. Aber schonmal überlegt warum denn unsere Durchfall und Aussteigerquote so dermaßen hoch ist ? Auch da sind Menschen daran beteiligt - und nun zum letzten Thema, ich würde die Fairness abgleichen, mit der die Endprüfung gestaltet wird: Was kann denn ein Schüler dafür, wenn er ein gewisses Krankheitsbild niemals behandeln konnte - in vielen Einrichtung darf man nichtmal allein die Obere-Ex behandeln. Du ziehst zur Prüfung Bandscheibenvorfall - Prima und nun ? Es sollte ein Abgleich erfolgen, in den Praktikumsunterlagen muss man ankreuzen welche KB´s man behandelt,welche hospitiert und welche garnicht behandelt hat, toll - und für was wenn es keinen Interessiert ? Es gehört immer Eigeninteresse und Mühe zu diesem Beruf dazu, man muss alleine sich ausprobieren, Befunde üben, nachlesen, sich informieren, aber wieso ist man denn alleine ? Nach 3 Jahren kann ich nichts, außer meinem Patienten einen Rollator in die Hand zu drücken und zu sagen, "Komm wir gehen mal den Gang entlang!"( Aber auch eine Gangschule kann sehr funktionell sein, siehe Neuro.) - abgerundet durch eine schöne Thoraxklopfmassage - anschließend zum Nachbar, eine tolle ASG - Fragen ? Kein Mentor in der Nähe - Physiowelt ich komme! - Man könnte noch viel mehr erzählen, aber ich denke jeder der etwas lernt, wird mal unfair behandelt und mal weniger, darum geht es garnicht, bloß dass hier dieser schöne Beruf gewaltig verschandelt wird - letztes Bsp: Pat. seit 4 Jahren Dauerpatient im Bewegungsbad, hab ihm ein anderes Gerät gegeben weil die egtl. Pt krank war, und ihm währenddessen erklärt wozu wir das machen, er meinte - ich bin soviele Jahre schon hier, mir hat das die XY niemals erklärt, und sie nahm immer dasselbe Gerät. --- WAS ZUR ... ?!?! Er war dankbar als ich ihm zu verstehen gegeben habe, was wir tun und wieso ihm das gut bekommt! .. Fiktive Gedanken meinerseits, aber was ist dran ? Denkt mal drüber nach. Muss dazu sagen, habe in meinen letzten Praktikas selbst viel dazu gelernt, was mir zeigte das Pt viel mehr als das ist, funktioneller, umfangreicher und motivierender, allerdings habe ich egtl. fast alles selbst erarbeitet, aber auch mit Hilfe von Kollegen/innen die auch schon mehr Erfahrung haben. Erst wenn man mit der Zeit lernt das ganze zusehen, fängt es an Spaß zu machen, das richtige Konzept dahin, ist der erste Schritt, denn wäre es nicht schön, wenn man ausgelernt ist, und nicht mehr zu 100% im Schulschema steckt ? In diesem Sinne - Frohe Weihnachten und ein gesunden Rutsch ins neue Jahr. ciao - value. Ps: Danke an Cu-Viper und dem Physiowissen-Team für eure tolle Arbeit, weiter so!
  4. Der bei Elsevier inzwischen in sechster Auflage erscheinende „Leitfaden Physiotherapie“, herausgegeben von Gisela Ebelt-Paprotny und Roman Preis, bietet eine umfangreiche Darstellung des gesamten Fachgebiets in allen seinen Facetten. Allein durch seinen Umfang (986 Seiten) sowie durch zahlreiche Abbildungen und Tabellen dokumentiert dieser Band seine Bedeutung als Standardwerk in der physiotherapeutischen Literatur – und das im handlichen Format. Aufbau & Gliederung Der „Leitfaden Physiotherapie“ bildet ein praxisbezogenes Kompendium der Physiotherapie auf ihrem fachlich neuesten Stand. Neben umfangreichen Eröffnungskapiteln zu Grundlagen physiotherapeutischer Arbeit sowie physiotherapeutischen Konzepten wird eine Vielzahl an physiotherapeutischen Methoden in ihrer Anwendung in diversen medizinischen Fachbereichen kompetent vorgestellt und erläutert. Von Orthopädie und Sportphysiologie über Chirurgie, Innere Medizin und Gerontologie, bis hin zu Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Urologie/Proktologie werden alle relevanten Anwendungsfelder der Physiotherapie berücksichtigt. Auch physiotherapeutische Hilfsmittel und Grundlagen der physikalischen Therapie werden in eigenen Kapiteln behandelt. Das knappe Sachregister am Ende des Bandes erleichtert es dem Nutzer, sich in dem Buch zurechtzufinden. Der Band ist so inhaltlich klar und übersichtlich strukturiert. Das jeweils Gesuchte, aus welchem Bereich auch immer, ist so problemlos und rasch aufzufinden, und dank der schematischen Abbildungen und klaren Beschreibungen auch ohne Probleme anwendbar. Trotz seines beachtlichen Umfangs bildet der „Leitfaden Physiotherapie“ so einen guten tagtäglichen, robusten Begleiter für die Arbeit im Bereich der Physiotherapie und physikalischen Medizin. Zielgruppe Dem fachlichen Anspruch nach richtet sich das Werk unmittelbar an Physiotherapeuten und andere Leute, für die der fachliche Umgang mit physiotherapeutischen Methoden relevant ist – Ärzte beispielsweise oder Osteopathen und Chiropraktiker. Der Band ist hingegen nicht für medizinische Laien geeignet, die sich für Physiotherapie interessieren. Ebenso wenig eignet er sich als theoretische Einführung, sondern gibt umfassende Anleitung und Unterstützung im klinisch-praktischen Alltag. In der aktuellen sechsten Auflage präsentiert sich das Buch nochmals erweitert und grundlegend aktualisiert entsprechend der internationalen Standards des Fachs. Alle denkbaren Techniken und therapeutischen Ziele werden auf unterschiedlichen Behandlungsebenen und im Hinblick auf Struktur und Funktion des Körpers sowie die Beteiligung des Patienten berücksichtigt. Hinzu kommt, dass mit dem Kauf des gedruckten Buches ein zeitlich befristeter Zugang zum Online-Portal des Verlags Elsevier verbunden ist, wo man ebenfalls auf Text und Abbildungen des Buches zugreifen kann. Der „Leitfaden Physiotherapie“ reiht sich in dieser aktuellen Auflage ein in die Reihe der Leitfaden-Werke des Elsevier-Verlags. Er bietet eine anschauliche Übersicht für das benötigte fachliche Wissen auf aktuellstem Stand, und er ist daher jedem Physiotherapeuten als Unterstützung seiner täglichen Arbeit unbedingt zu empfehlen.Copyright: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
  5. Praxis in Hamburg in Alsternähe zu verkaufen Etablierte, grosse, helle, moderne Praxis für Physiotherapie und Osteopathie mit Trainingsfläche für Gesundheitstraining. GKV—Zulassung vorhanden und viele Privat Patienten. Selbstzahler für Einzel- und Gruppentraining und Präventionskurse. Qualifizierte, sehr gute Mitarbeiter mit Ausbildung in MT, MLD, PNF, MTT, KGG vorhanden. Ergotherapie ist möglich. Auf Wunsch stehe ich für eine Übergangsfrist gerne zur Einarbeitung zur Verfügung. Größe der Praxis in qm: 300 Anfragen bitte an therahamburg@emeil.de
  6. Hallo :DD Ich habe von meiner angefangen Pysiotherapie-Ausbildung noch viele Bücher übrig die zum Verkauf stehen :D Folgende Bücher habe ich noch zuhause :D : Barbara Suppe: FBL Klein-Vogelbach-Functional Kinetics Therapeutische Übungen 6. Auflage -> Original Kaufpreis: 49,95€ ----Verkaufe es für 30€ Margit List: Physiotherapie in der Traumatologie 5. Auflage -> Original Kaufpreis: 34,95€ ---Verkaufe es für 20€ Veronika Fialka-Moser: Elektrotherapie Hydrotherapie -> Original Kaufpreise: Elektroth. 28,00€ ---Verkaufe es für 17€ Hydroth. 29,00€ ---Verkaufe es für 17€ Nicole Menche: Innere Medizin ->Original Kaufpreis: 43,95€ ---Verkaufe es für 25€ Hans-Rudolf Weiß: Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose ->Original Kaufpreis: 25,00€ ---Verkaufe es für 15€ De Gruyter: Pschyrembel 2012 ->Original Kaufpreis: 49,95€ ---Verkaufe es für 30€ Rut Bartels: Physiologie 7. Auflage ->Original Kaufpreis: 18,95€ ---Verkaufe es für 10€ Manfred Mürbe: Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde 10. Auflage ->Original Kaufpreis: 26,95€ ---Verkaufe es für 15€ Marianne Neumann: Neurologie 6. Auflage ->Original Kaufpreis: 49,95€ ---Verkaufe es für 30€ Natalie Garzorz: Neuroanatomie ->Original Kaufpreis: 19,95€ ---Verkaufe es für 10€ Regina Nolte: Physiotherapie Band 1: Theorie und Befunderhebung Physiotherapie Band 2: Praxis ->Original Kaufpreis: Band 1: 54,95€ ---Verkaufe es für 35€ Band 2: 54,95€ ---Verkaufe es für 35€ Fritz U. Niethard: Orthopädie und Unfallchirugie 6. Auflage ->Original Kaufpreis: 49,95€ ---Verkaufe es für 30€ Renate Huch: Mensch, Körper, Krankheit 6. Auflage ->Original Kaufpreis: 52,95€ ---Verkaufe es für 35€ Michael Schünke: Prometheus-Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem 2. Auflage ->Original Kaufpreis: 69,95 ---Verkaufe es für 50€ Antje Hüter-Becker: Physiotherapie in der Gynäkologie ->Original Kaufpreis: 24,95€ ---Verkaufe es für 15€ Antje Hüter-Becker: Physiotherapie in der Pädiatrie ->Original Kaufpreis: 34,95€ ---Verkaufe es für 20€ Die Bücher gibt es entweder als Selbstabholung oder per Post +Porto je nach Gewicht des Buches. Über den Portopreis würde ich sie informieren wenn sie Interesse haben. Mit freundlichen Grüßen Michelle Eisenmann
  7. Hallo! Ich verkaufe die unten folgenden 22 Bücher aus der Physio Ausbildung. Musste die Ausbildung krankheitsbedingt leider nach einem halben Jahr abbrechen. Alle Bücher sind daher absolut neuwertig, fast alle wurden noch gar nicht oder höchstens 1-2 mal zum reinschauen benutzt. Sehr guter Zustand! Bei Interesse bitte per E-Mail melden: Rocfan74@freenet.de Preis: VB Folgende Bücher biete ich (noch) an: Reichel, Physiotherapie Band 1 Reichel, Physiotherapie Band 2 Habe mal überarbeitet, welche Bücher noch zu haben sind. Habs mal wieder aktualisiert. :)
  8. Hallo:) Ich bin im März fertig mit meinem Abitur und habe mir überlegt danach auf eine Physiotherapieschule oder eine Ergotherapieschule zu gehen. Habe mich auch schon sehr über beide Berufe informiert und finde beide sehr interessant. Da die Ausbildung ja sehr teuer ist und man nachher auch nicht viel verdient muss man da ja auch gucken dass das Geld nachher reicht, obwohl das natürlich nicht das Wichtigste ist, wollte ich jetzt mal jemanden fragen der selbst als Physio- bzw Ergotherapeut arbeitet. Auf einer Internetseite stand dass man als Physiotherapeut und Ergotherapeut ungefähr gleich viel verdient und das sagte mir auch eine Angestellte während meinem Prakitkum in einer Physiotherapieklinik. Da sich für mich herauskristallisiert hat, dass die Ergotherapie aber um einiges leichter zu sein scheint, frage ich mich, warum nicht die Mehrheit sich für den ergotherapeutischen Bereich entscheidet? Weiß jemand bzw. kann jemand genaue Angaben machen wie das jetzt aussieht mit den Gehältern? Dem Internet kann man ja nicht wirklich trauen, da steht auf jeder Seite etwas anderes! Ich weiß auch nicht wo man da nachfragen kann oder so, weiß da jemand mehr als ich? Natürlich ich dieser finanzielle Aspekt nicht der Wichtigste aber ich will nachher ja nicht mit 800€ netto dastehen.. Wäre auch über sonstige Informationen über beide Berufe bzw. beide Ausbildungen dankbar! :)) Hoffe auf Antworten, Liebe Grüße Hannah
  9. In welchem Licht stehen die Konzepte? Wo siedelt man z.B evidence based practice an? Auch wieder nur ein Trend?
  10. Sehr geehrte Damen und Herren, nach 10 Jahren Berufserfahrung in NRW möchte ich aus privaten Gründen gern in meine Heimat Sachsen zurückkehren und freue mich meine erworbenen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen mit einzubringen. Ich bin auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung im Raum Leipzig mit fachübergreifendem Behandlungsangebot. Mit meinen Qualifikationen (Manuelle Therapie, PNF, CMD, MLD, Cranio 1&2) und Freude bei der Arbeit bin ich mir sicher Ihr Team ideal zu ergänzen. Seit meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin war ich in verschiedenen Einrichtungen mit den Schwerpunkten Orthopädie, Neurologie, Lymphtherapie, sowie an Förderschulen tätig. Darüber hinaus konnte ich im letzten Jahr Kooperationen mit regionalen Zahnärzten aufbauen, so dass ich mich auch auf Kiefergelenksbehandlungen spezialisieren konnte. Zur Erweiterung meiner Fähigkeiten habe ich zusätzlich im November 2012 mit der Zertifikatsprüfung PNF eine neurologische Zusatzqualifikation erworben. Ich freue mich auf Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch. Carola Lange
  11. Habe bald mein examen für Physiotherapie und muss eine lehrprobe absolvieren.. Das thema ist mit 6 weiblichen teilnehmer die Altenpflegekräfte sind, ein Ausgleichsgymnastik zu machen. Zwar habe ich schon viel getan dafür, doch habe ich paar lücken. wie z.B. 1.5 Lernziele Lernziel des Kurses: Durch die Vorbereitung auf das Berufsleben, werden wir gezielt an spezielle Muskeln dran arbeiten um es zu kräftigen, sowie an dem M. Quadriceps oder Bauchmuskeln und Rumpfmuskulatur. Und für die Linderung der Rückenprobleme. Ziele der Übungseinheit: Wir werden die Übungen auf dem Pezziball & auf einer Matte machen, sowie im Sitz oder Bauchlage und Rückenlage und Seitlage. Das habe ich bis jetzt geschrieben, aber weis nicht ob man das so schreiben kann und was noch dazu gehört.. Könntet ihr mir bitte behilflich sein?
  12. Hallo! Hier ein Aufruf an meine lieben Physiokollegen: Der folgende Link bringt euch zu einer kurzen Umfrage zum Thema Physiotherapie Verbände! Sind nur 4 Fragen, also wird es wohl nicht so lange dauern! Auch noch nicht ausgelernte Physios dürfen gerne mitmachen :) Danke Thomas Papageorgiou Zur Umfrage Die Ergebnisse werden in eine Hausarbeit einfließen, die ich euch dann nach Fertigstellung auch gerne hier hochladen kann!
  13. Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Muskelkräftigung bei MS Patienten. Der Patient befindet sich in der erholungsphase nach einem akuten Schub und mit ihm soll die Muskulatur gekräftigt werden . Meine Frage was kann man da machen ohne dass es zu viel für den Patienten wird ??( M. Bein und arm hypoton und Rumpf hyperton) Meine idee dazu waren : - Becken - pattern in SL und Becken- scapula ( PNF) - ganz Körperspannung - mentales Training : Vorstellen einer Bewegung ohne tatsächliche Ausführung - standtraining .... Was findet ihr am besten oder habt ihr vllt andere Vorschläge ?? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ;) LG
  14. Hey Leute habe mal eine Frage, hat jemand schon erfahrung mit einem dualen studium physio parallel zur physioausbildung? was sind so allg. die Inhalte an so einem studium? wird dort auch was praktisches gemacht, oder hauptsächlich nur theorie? mfg
  15. Im Rückblick auf das Jahr 2011 liegt es leider nahe, sich mit gravierenden Missständen im Gesundheitssystem auseinander zu setzen. Die deutsche Politik macht es uns Physiotherapeuten nicht einfach. 1) Abrechnungsirrsinn und Absetzungen von Physiotherapie Rezepten Zu nennen ist hier der totale Irrsinn in der Abrechnung von Heilmitteln. So wird Beispielsweise nahezu keine Schikane ausgelassen, Fehler in der Verordnung zu Lasten der Physiotherapeuten auszulegen und anstatt hier die zumeist eingesessenen Ärzte in der korrekten Ausstellung zu schulen und die Computerprogramme der Praxen konsequent auf Fehlervermeidung zu optimieren, wird die Zahlung unkorrigierbar abgelehnt. Ein Trauerspiel für einen sowieso schon komplett unterbezahlten Arbeitsbereich, der zunehmend Existenzen kostet. 2) Physiotherapie Ausbildung - wer studiert hat nix davon Neben zermürbenden Regulierungen im Heilmittel- und Abrechnungsbereich ist auch nach wie vor die Ausbildungssituation in Deutschland ungenügend geregelt. Staatlich anerkannt ist noch immer nur die schulische Ausbildung, eine höhere Ausbildung an Universitäten wird zwar ebenfalls akzeptiert, jedoch wird der höhere Aufwand in der täglichen Arbeit am Patienten nicht anders vergütet. Vorteile bringen diese höheren Ausbildungsformen zur Zeit nur in der Forschung sowie im Ausland. Die Universitäten und Hochschulen gehen jedoch immer weiter voran und bieten weitere vollzeitliche und nebenberufliche Studiengänge an. Die neueste Ankündigung kommt hier von der FH Aachen, die diesen Studiengang ab dem Wintersemester 2012/13 anbieten wird. 3) Erfahrungsbasierte Entlohnung Der 3. Missstand ist die Gleichbehandlung der Therapeuten. Klingt auf den ersten Blick wie ein wünschenswertes Ziel, jedoch kann eine gleiche Vergütung eines Berufseinsteigers und eines Therapeuten mit mehrjähriger Berufserfahrung und mehreren absolvierten Fortbildungen nicht sein. Kein anderer Berufszweig ist so im Zwang Fortbildungen zu absolvieren um seine Qualität zu verbessern wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Momentan ist hierfür der Anreiz lediglich die eigene Qualitätssicherung sowie die Arbeitsplatzerhaltung. Eine bessere Entlohnung für die mutmaßlich hochwertigere Behandlung fehlt im heutigen Gesundheitssystem leider völlig. Würden hier seitens des Gesetzgebers Anreize in Form von besserer Bezahlung hochqualifizierter Fachkräfte pro Behandlung geschaffen, wäre auch der alltägliche Frust über die zumeist selbst zu tragenden Kosten für Weiterbildungen nicht so hoch, hätte man doch eine Aussicht auf eine Refinanzierung. Unklar ist auch, warum die Krankenkassen dies nicht konsequent unterstützen? Liegt die Behandlungsdauer, -effizienz und -erfolg eines erfahrenen Therapeuten doch mutmaßlich höher und spart somit im Umkehrschluss wieder Kosten. 4) Akademisierung der Physiotherapie Selbstverständlich würde eine Akademisierung der Physiotherapie weitere Fragen aufwerfen, wie zum Beispiel, wie mit langjährig aktiven Therapeuten verfahren wird, welchen Stand der Therapeut im Bezug zum Arzt hat und wie das Diagnoserecht verteilt wird, doch sind diese Fragen im Moment nur theoretischer Natur, da sie von den Personen, die etwas verändern könnten nicht gestellt werden. Die Therapeuten müssen zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes so viele Stunden am Patienten bewältigen, dass keine Zeit für Lobbyarbeit bleibt und die Verbände legen die Hände in den Schoß. Ob hieran mangelnde Ideen oder einfach nur Resignation Schuld ist, bleibt unbeantwortet. Physiowissen als Sprachrohr An dieser Stelle möchten wir gern allen, die etwas bewegen möchten unsere Hilfe anbieten und strecken auch den Vertretern der Gesundheitspolitik die Hand zum Gespräch aus und bitten Sie sich folgende Frage ehrlich zu beantworten: Ist Physiotherapie nicht einer der wertvollsten Berufe, die es gibt? Wo sonst wird mit derartig intensiven Bemühungen 1:1 direkt am Patient an dessen Wohl und Gesundheit gearbeitet? Stephan Schmied Copyright: Goodshot | Thinkstock Images
  16. Hallo Leute ;) Ich möchte meine Physiobücher verkaufen!! Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin angefangen, musste diese aber leider wegen einer Bandscheiben OP wieder aufhören. Nun habe ich die ganzen Bücher zuhause und hoffe das sich einer von euch interessiert :) Manche Bücher sind gebraucht andere noch nicht(keine Originalverpackung mehr)!!! Ich verkaufe auch diese billiger!!!! Folgende Bücher stehen zum Verkauf: Barbara Suppe: FBL Klein-Vogelbach-Functional Kinetics die Grundlagen 6.Auflage FBL Klein-Vogelbach-Functional Kinetics Therapeutische Übungen 6.Auflage Margit List: Physiotherapie in der Traumatologie 5.Auflage Veronika Fialka-Moser: Elektrotherapie Hydrotherapie-Theorie und Praxis Nicole Menche: Innere Medizin Hans-Rudolf Weiß: Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose Antje Hüter-Becker: Physiotherapie in der Pädiatrie 2. Auflage Physiotherapie in der Inneren Medizin Physiotherapie in der Orthopädie 2.Auflage Physiotherapie in der Neurologie 3. Auflage Susanne Reimann: Befunderhebung 3. Auflage De Gruyter: Pschyrembel 2012 Rut Bartels: Physiologie 7. Auflage Manfred Mürbe: Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde 10. Auflage Marianne Neumann: Neurologie 6. Auflage Natalie Garzorz: Neuroanatomie Regina Nolte: Physiotherapie Band 1: Theorie und Befunderhebung Physiotherapie Band 2: Praxis Fritz U. Niethard: Orthopädie und Unfallchirugie 6. Auflage Freddy M. Kaltenborn: Manuelle Therapie nach Kaltenborn Teil 1: Extremitäten Renate Huch: Mensch, Körper, Krankheit 6. Auflage Michael Schünke: Prometheus-Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem 2. Auflage bei interesse bitte melden :) e-mail: michelle.eisenmann@gmx.de Lg M. Eisenmann
  17. Hallo zusammen, gestern habe ich mein Examen zur Masseurin/med. Bademeisterin bestanden (freu!). Nun mache ich erstmal mein Anerkennungspraktikum und danach wollte ich noch den Physio dahinterschieben und da man dort keine Anatomie mehr hat, aber es trotzdem ein Prüfungsfach ist wollte ich mal etwas fragen: Müsst ihr in eurer Ausbildung die kleinen Fuß - und Handmuskeln können? Die haben wir als Masseur jetzt nicht gelernt. Lieben Gruß
  18. Hallo ihr Lieben, Habe leider auch ein kleines Problem. Habe mir Ende Mai bei einem blöden Sturz eine Olekranonfraktur zugezogen. Wurde dann auch direkt operiert und bekam eine Gipsschiene zur Ruhigstellung. Nach ca. 2 Wochen durfte ich dann mit Mobilisationsübungen bei der Physiotherapie beginnen. Leider mit mMn mässigen Erfolg. Ich kann den Arm zwar wieder einigermassen beugen und strecken, jedoch ist die Drehung des Armes mehr als eingeschränkt. Ohne Hilfe mit der anderen Hand, kann ich nur ganz leichte Drehungen schaffen, die jedoch nicht erwähnenswert sind. wenn ich mit der anderen Hand am Handgelenk nachhelfe und drücke, schaffe ich immerhin ein wenig. Leider auch nicht wirklich viel. Mein Physiotherapeut, meint auf Nachfrage, dass er mir Übungen für zu Hause beigebracht hatte und diese zum Erfolg führen müssten. Doch obwohl ich diese übungen täglich trainiere, wird es, wenn überhaupt, nur minimal besser :-( Ich glaube das größte Problem ist, dass ich unbewusst aus Angst vor Schmerzen verkrampfe und somit gegendrücke. Ist aber auch nur eine Vermitung. Ab und zu habe ich auch das Gefühl, dass ich diese Drehung verlernt habe und einfach nicht mehr weiß, was ich tun muss, damit sich der Arm dreht :-( Hoffe es ist verständlich, was ich versucht habe zu Schildern. Mache mir langsam nämlich Sorgen :-(( Hatte jemand ne Idee, wodurch ich die Beweglichkeit verbessern kann? Freundliche Grüße eines langsam zweifelnden :-(
  19. Hey alle zusammen hab ma ne frage. ich bin echt enttäuscht was wir nach unserer ausbildung verdienen, da könnt ich mich gleich mit meinen ausbildungsmappen irgendwo aufhängen. wenn man in die forschung als physiotherapeut geht besteht die chance das man da mehr verdient also nach BA. Physiotherapieo oder Master? ich finde wir müssen mal als uns irgendwo versammelt und demonstrieren für mehr gehalt, von dem scheiss gehalt kann man ja nicht von leben. tut mir leid wenn ich das zu hart ausgedrückt habe mfg
  20. hey alle zusammen ;) seit längerem spiele ich mit dem gedanken, nach meiner ausbildung zum physiotherapeuten eine Ausbildung zum Osteopathen zu absolvieren. meine frage nun: ich kann mir das noch nicht recht vorstellen wie ich alle meine wünsche umsetzen kann, denn: nach meiner ausbildung wollte ich eine fortbildung in lymphdrainage und manuelle therapie ebenfalls absolvieren. würde es von den arbeitszeiten irgendwie klappen? die manuelle therapie ist ja nur am wochenende und lymphdrainage soweit ich weiss auch am wochenende.... würde ich also quasi keine zeit für osteopathie haben? da dieses ebenfalls meines wissens nach nur am wochenende ist.... hat jemand bereits ähnliche erfahrungen gemacht? würde mich über antworten freuen.... mfg
  21. Ich habe eine Frage. Ich habe von meinem Kieferorthopäden eine physiotherapeutische Behandlung am Kiefer verschrieben bekommen. Ich persönlich halte das nicht für notwendig. Kann da etwas passieren? Ist das wirklich nötig? Vordergründig ist doch, dass mein Biss gerichtet wird (der allerdings echt miserabel ist).
  22. Hallo, vor einigen Wochen habe ich mir meine Ansichten zu unserem Berufsstand von der Seele geschrieben: Missstand Physiotherapie Die Reaktionen waren unheimlich heftig und vielfältig, jedoch wie nicht anders zu erwarten natürlich fast nur von Physios. Uns fehlt einfach die Lobby. An dieser Stelle möchte ich gern anknüpfen und dazu brauche ich eure Hilfe. 5 (Bitte in diesem Thread nur aufzählen)
  23. Hallo Zusammen, meine Mutter hatte am 1. Dezember letzten Jahres ihren 2. Schlaganfall erlitten, nach Krankenhausaufenthalt und Reha suche ich nun nach Möglichkeiten, ihre rechte Seite wieder zu mobilisieren. Sie hat eine schlaffe Lähmung des Armes und Versteifung des Beines. Nun suche ich als Laie Übungen, die ich mit ihr durchführen kann, denn ich sehe, dass die Physiotherapeuten im Pflegeheim nur sehr wenig mit ihr arbeiten. Kann mir jemand Tipps geben, welche Übungen ich mit ihr durchführen kann, welche Bücher ich eventuell lesen sollte oder ob es weitere Internetseiten gibt, auf den man sich informieren kann. Auf vielen Internetseiten bekommt man als Nicht-Fachmann keinen Zugang. Vielen Dank im Voraus; riogrande
  24. Ab dem 01. Januar 2012 sind für physiotherapeutische Anschlussbehandlungen Änderungen in der Umsatzsteuer in Kraft getreten, die es zu beachten gibt. Folgendes hat sich verändert. Die Rechtslage vor dem 01. Januar 2012 Wenn Heilbehandlungen zum Zweck der Vorsorge, Diagnose und Heilung von Krankheiten, sowie Behandlung von Gesundheitsstörungen am Patienten vorgenommen wurden, war dieses nach dem umsatzsteuergesetzt steuerbefreit. Zur Ausübung der Heilkunde gehörten auch Leistungen zur vorbeugenden Gesundheitspflege. Physiotherapeutische Maßnahmen im Anschluss an eine ärztliche Diagnose waren bisher von der Umsatzsteuer befreit, wenn sie ein medizinisch therapeutisches Ziel hatten. Auch Vorsorge und Leistungen im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme, zählten auch ohne ärztliche Anordnung dazu. Die neue Rechtslage ab dem 01. Januar 2012 Die Finanzverwaltung hat nun eine neue Leitlinie vereinbart und diese sieht vor das Behandlungen die im Anschluss an eine ärztliche Diagnose erfolgen, vom Patienten selbst zu tragen sind, somit sind die Kosten für Heilbehandlungen nicht mehr als steuerfrei zu betrachten. Die Einordnung, der diese Behandlungen ab dem 01. Januar 2012 unterliegen werden als steuerpflichtige Präventionsmaßnahmen oder als Maßnahmen der Allgemeinpräventation ohne speziellen Krankheitsbezug eingeordnet. Es wird hier von Heilbehandlungen ohne Krankheitsbezug gesprochen, da sie lediglich den Gesundheitszustand verbessern sollen. Dafür ist eine Umsatzsteuer von 7% zu leisten. Anders sieht es für physiotherapeutische Behandlungen nach einer ärztlichen Diagnose aus, diese bleiben weiterhin umsatzsteurerbefreit. Das gilt nicht nur für Kassenrezepte, sondern auch Privatrezepte vom Hausarzt oder Bescheinigungen über die Diagnose mit entsprechender Weiterbehandlungsempfehlung sind mit einbezogen. Neuerungen in der Physiotherapie 2012 auf einen Blick Für eine Umsatzsteuerbefreiung ist es erforderlich, dass eine ärztliche Verordnung vorliegt oder die Behandlung zur Vorsorge oder Rehabilitation erfolgt. - Es muss jede einzelne Leistung nachgewiesen werden, um Steuerbefreiung zu erlangen. Aus kosmetischen Gründen oder zur Verbesserung des Wohlbefindens erbrachte Leistungen sind nicht mehr steuerbefreit. Bei diesen Behandlungen ist eine Umsatzsteuer von 7% zu berechnen. Beim Finanzamt ist die Umsatzsteuer mit der Umsatzsteuervoranmeldung und der Jahressteuer aufzuführen und abzugeben. Bei unterschiedlichen Behandlungen, die gleichzeitig ausgeführt werden, ist eine getrennte Berechnung aufzuführen, um die steuerbefreiten und steuerpflichtigen Leistungen getrennt zu führen. Wer Umsatzsteuer auf einer Rechnung stellt, muss diese auch beim Finanzamt abführen. Ärztliche Bescheinigungen zu Behandlung sollten gescannt oder kopiert werden, da dass Finanzamt einem Nachweis für jeden umsatzsteuerbefreiten Fall anfordern kann. Copyright: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com
  25. Hallo, könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen welche Übungen man typisch für einen COPD Patienten anwenden kann und welche man unbedingt vermeiden sollte und warum man sie vermeiden sollte. vielen Dank Alex
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