Jump to content

Physiowissen durchsuchen

Zeige Ergebnisse für die Stichwörter "'behandlung'".

  • Suche mithilfe von Stichwörtern

    Trenne mehrere Stichwörter mit Kommata voneinander
  • Suche Inhalte eines Autors

Inhaltstyp


Forum

  • Patientenforum
    • Patientenforum
  • Physiotherapie
    • Behandlung in der Physiotherapie
    • Theorie
    • Anatomie
    • Physiologie
  • Physiotherapie Ausbildung und Beruf
    • Ausbildung und Studium Physiotherapie
    • Fortbildung und Weiterbildung
    • Berufsleben
    • Abrechnung
  • Physiowissen.de
    • Allgemeines
    • Vorstellungsrunde
    • Anregungen und Feedback
    • Marktplatz
    • Offtopic

Kategorien

  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Anatomie
  • Athemtherapie / Entspannungstherapie
  • Befunde
  • Bewegungserziehung
  • Chirurgie / Orthopädie
  • Dermatologie
  • Elektrotherapie
  • Gynäkologie / Geburtshilfe
  • Hydrotherapie
  • Innere Medizin
  • Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Massage
  • Neurologie / Psychiatrie
  • Pädiatrie
  • Physiologie
  • PNF
  • Sozialwissenschaften
  • Trainingslehre / Bewegungslehre
  • Sonstiges

Kategorien

  • Physiotherapie
  • Patientenwissen
  • Berufsbild
  • Fortbildung
  • Bücher

Kategorien

  • Geriatrie
    • Allgemeine Mobilisation
    • Hirnleistungstraining
  • Gruppentherapie
    • Adipositasgruppe
    • Bechterewgruppe
    • Bewegungsbadgruppe
    • Hockergymnastik
    • Rückenschule
    • TEP Gruppe
    • Seniorengruppe
  • Gynäkologie
    • Beckenbodentraining
    • Mamma CA
    • Wochenbettgymnastik
  • Innere Medizin
    • Atemtherapie
    • Diabetes
    • Herz-Konditionierung
    • Osteoporosegymnastik
    • PAVK
    • Rheuma
    • Venengymnastik
  • Neurologie
    • Ataxie
    • Faszialisparese
    • Gleichgewichtstraining
    • Hemiplegie / Schlaganfall
    • Koordination / Geschicklichkeit
    • MS / Multiple Sklerose
    • Parkinson
    • Periphere Nervenschädigungen
  • Orthopädie / Chirurgie
    • Amputationen
    • Armmuskulatur
    • Bauchmuskulatur
    • Beinachsentraining
    • Biceps / Triceps
    • Brustmuskulatur
    • Flachrücken
    • Fußgewölbetraining
    • Hand / Finger
    • Hüfte Kräftigung
    • Hüfte/Becken Mobilisation
    • Hüft-TEP
    • Hyperlordose
    • Knie
    • Knie-TEP
    • Propriozeption
    • Rückenmuskulatur
    • Schulter Mobilisation
    • Schulter Stabilisation
    • Skoliose
    • Sprunggelenk
    • Wirbelsäule Kräftigung
    • Wirbelsäule Mobilisation
    • Transfer Sitz > Stand
  • Pädiatrie
    • Handling
    • Mobilisation
    • ADS
    • Allgemeine Kräftigung
    • CF / Mukoviszidose
    • Entspannung
    • Fußmuskulatur
    • Hirnleistungstraining
    • Wahrnehmung
    • Yoga (Kinder)
  • Psychiatrie
    • Depression
    • Entspannung
    • Persönlichkeitsstörung
    • Verhaltensstörungen
  • Sporttherapie
    • Aerobic
    • Aufwärmung
    • Konditionstraining
  • Spiele
    • Reaktionsspiele
    • Ballspiele
    • Fangspiele
    • Kennenlernspiele
    • Kraftspiele
    • Laufspiele
    • Sinnesspiele

Blogs

  • Sanders claims Trump's mockery was just 'stating facts'
  • Jans Physio-Prüfungsblog

Finde Suchtreffer ...

Suchtreffer enthalten ...


Erstellungsdatum

  • Beginn

    Ende


Zuletzt aktualisiert

  • Beginn

    Ende


Suchtreffer filtern nach ...

Benutzer seit

  • Beginn

    Ende


Gruppe


Nachname


Webseite


Bundesland Abk

  1. Hallo, Ich habe eine frage zu herzsport gruppenstunden. Wir sollen gruppen vorbereiten für 70, 100 und 120 watt. Auf was muss ich da achten? Ich meine wie hoch darf der Puls maximal steigen, wann lasse ich die Patienten pulsen, wielange Belastungsdauer und Pausen bei den verschiedenen watt stufen. Was kann ich im laufen gehn und stehn machen? Schonmal danke für Antworten :)
  2. Guten Abend, ich würde gerne wissen, wie man am besten mit Patienten aufsteht die seit einer Woche postop Hüfttep hinter sich haben?? Danke für die Antworten
  3. Hallo zusammen, Ich wurde wegen Problemen mit der HWS resp. Verspannungen im Nackenbereich auf Rezept behandelt. Der Therapeut meinte bereits vor der ersten Behandlung er würde auch gerne im Kieferbereich arbeiten obwohl ich dort bisher absolut keine Probleme hatte und dies deshalb ablehnte. Er hat mich einseitig, obwohl ich sagte ich möchte dies nicht, im Kieferbereich behandelt und seither (die Behandlung war vor 5 Tagen) habe Schmerzen in der betreffenden Gesichtshälfte. Auch war die Behandlung an sich sehr unsymmetrisch und ging meiner Ansicht nach zu wenig auf die Problemstellen ein. Das Rezept mit den Restbehandlungen hat er einbehalten. Ich habe jegliches Vertrauen zu dem behandelnden Therapeuten verloren und mich würde interessieren welche Möglichkeiten ich habe die Praxis zu wechseln. Viele Grüße IckeWa P.S.: Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand erklären könnte warum ich nach der Behandlung plötzlich schmerzen in der Gesichtshälfte habe. Bsp. wenn ich mich nun an der Augenbraue berühre schmerzt der Kopf oben (ohne das es vom Nacken her Rühren kann).
  4. Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Muskelkräftigung bei MS Patienten. Der Patient befindet sich in der erholungsphase nach einem akuten Schub und mit ihm soll die Muskulatur gekräftigt werden . Meine Frage was kann man da machen ohne dass es zu viel für den Patienten wird ??( M. Bein und arm hypoton und Rumpf hyperton) Meine idee dazu waren : - Becken - pattern in SL und Becken- scapula ( PNF) - ganz Körperspannung - mentales Training : Vorstellen einer Bewegung ohne tatsächliche Ausführung - standtraining .... Was findet ihr am besten oder habt ihr vllt andere Vorschläge ?? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ;) LG
  5. Brauche dringend Hilfeeeeeeeee Mein Pat. wurde vor 4 Tagen operiert er hat eine neue Aortenklappe bekommen. Er ist soweit für seine Verhältnisse fit. Hat kaum bis keine Schmerzen. Er kann einmal hin und zurück auf dem Flur laufen. Ich muss nun meinem Dozenten eine 25 bis 30 Minuten Behandlung zeigen aber ich weiß einfach nicht was ich mit ihm machen soll. Brauche dringend Ratschläge Danke ;)
  6. hi, ich möchte mal ein kontrovers diskutiertes thema ansprechen. und zwar die triggerpunktbehandlung. wie steht ihr dazu, was habt ihr für erfolge damit? muss zugeben hab keine fobi oder literatur dazu mache es aber trotzdem sehr viel. besonders im bereich nacken, paravertebral kompletter rücken und gluteus bzw piriformis. wie erklärt ihr den patienten die wirkung? bisher hab ichs immer mit reflexbögen welche den hypertonie etwas reduzieren bei dauerhaftem mechanischen reiz versucht. kann man das so in etwa stehen lassen? viele grüße mario
  7. Halli Hallo, wir müssen zu mehreren Fallbeispielen geeignete Ziele und Maßnahmen aufschreiben. Bei dem Fallbeispiel habe ich leider ein Brett vorm Kopf und mir fällt nicht gerade viel dazu ein... Der Pat. mit copd II, Bronchiektasen äußert schmerz im linken Brustkorb, hat viel sekret mit schwierigkeit es abzuhusten und Ruhe und Belastungsdyspnoe. Meine Ideen wären bis jetzt Ziel: - Sekretförderung Maß.: lange lippenbremse, Heiße Rolle ziel: ventilationsverbesserung Maß.: - Atemreizgriffe, Dehnlagerungen, Atemerleichternde Stellungen Ziel: Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit & Lebensqualität maß.: üben der ADL´s mit atemtechnik (Anstrengung mit Ausatmung, Pausen beim treppensteigen....) da hört es jetzt auch schon auf bei mir mit den Ideen... Würde mich sehr über eure vorschläge freuen, Lg und danke im vorraus :-)
  8. ich nehme an es ist ´ne bursitis, bin mir aber nicht sicher da diese schon sehr lange währt, ca. seit 9.7. überlastung durch arbeit - wird trotz BWS-deblockierung durch sportarzt und cortison + anschl. diclofenac-kur nich wirklich besser, sehne zieht bei bestimmten bewegungen über den sulcus : zing ! = muskulärer ausfall, arm fällt runter. armhebung teilw. extrem schmerzhaft. teilweise funktion. ausfälle die um die schulter herumwandern... wer kann mir helfen ?! lieben dank und sonnige grüße :O))
  9. Ich habe eine Patienten mit einem Herzschrittmacher wegen entgleisten hypertensiven RR und kurzen aussetzern. Der HSM wurde heute gelegt. Soweit ich mich erinnere sind die Kontraindikationen doch: - über linke Seite aufstehen - Arme über 90° hochheben - Arme über 90° ABD - mit linken Arm viel abstützen.. (WARUM ? wegen dem Zug??) Habe ich da etwas vergessen ??? Meine Frage ist ausserdem was mache ich in der Behadlung mit ihr?? es ist eine ältere dame die sonst viel hockergym im verein macht. vom gehen her ist sie aber sehr schwach zurzeit sie schafft ~15m mit 3 sitzpausen. wie kann so eine Behandlung aussehen ?? Bin sehr dankbar über jede Hilfe vielen Dank im vorraus,
  10. Hey liebe kollegen, ich will ja langsam echt nicht nerven mit meinen Gehalts-beiträgen, jedoch kann ich es immer noch nicht fassen wieviel man in einem so tollen beruf verdient. man muss echt langsam was ändern.... wieso verdienen ärzte so viel mehr als wir? ein guter physiotherapeut kann fast genauso viel wie ein orthopäde........ gibt es denn keine möglichkeit uns zu versammeln und beim staat eine beschwerde einreichen..... MEINER MEINUNG NACH KANN ES SO NICHT WEITERGEHEN..... und sagt bloß nicht zu mir das ich geldgeil bin... nein bin ich nicht....ich will nur mit meinem beruf und die ganzen fortbildungen die ich besuche und dafür ein schweinegeld bezahle... angemessen bezahlt werden.... zieht euch doch mal rein was ein physiotherapeut in der schweiz oder in holland verdient??????????? WIESO HIER NICHT? WIR SIND DOCH NICHT SCHLECHTER ODER????? wem seine fähigkeiten nicht bewusst sind tut er mir leid, denn eine konservative therapie ist keine unterstützende maßnahme bei einem krankheitsbild, sondern ist oft eine alternative zur OP. D.H ES IST GENAUSO WICHTIG UND man muss die behandlung auch mit vorsicht durchführen und es fordert unsere konzentration z.B. bei manueller genauso wie bei einem Chirurgen bei einer OP. WIESO KRIEGEN WIR DANN SO VIEL WENIGER???? LEUTE ICH MÖCHTE EUCH DAZU AUFRUFEN, EINEN GEDANKEN ZU FASSEN UND VERSUCHEN GEMEINSAM DAZU BEIZUTRAGEN DASS DIE VERDIENSTMÖGLICHKEITEN BESSER WERDEN. !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  11. Hallo Leute , Ich hab nächste woche meine Kpa und möchte gern wissen ob ich mit meinem Gedanken richtig liege ? Also nehmen wir mal an ich bekomme ein Pneumonie zur Prüfung und der Pat. hat Sekret in der Lunge, ist es in erster linie doch wichtig das Sekret zu lösen . Hat der Pat. kein Sekret muss ich doch schaun wo er unbewusst hin Atmet und darauf hin die nicht benutzten Richtungen schulen oder? Das kann ich doch sicherlich über die EA-Techniken oder AA-Techniken schulen oder? Und kann ich mir dann aussuchen was von beiden ich mache? Danke schon mal für eure Auskunft ...ich will das bestehen ?:-)
  12. ...und Schmerz beim Zurückstrecken des Knies - was meint Ihr sollte man zuerst testen ? :O)
  13. Moin Moin, ich habe seit gestern eine 85-Jähige Patientin mit Z.n. Querfraktur der Patella. Die Fraktur wurde mit einer Zuggurung fixiert. Die Pat. ist in einer Mecronschiene gelagert und hat mit der Schiene VB. Für die Flex zählt 2 Wochen 30°, die folgenden 2 Wochen 60°, danach 90°. Die 30° Flex bekommt sie ohne weiteres hin. Probleme bereitet ihr die Extension (ca.7° Streckdefizit). Habe es schon mit Extensionsgrundspannung versucht, bringt aber nicht viel. Meine bisherige Behandlung bei ihr: -Ext.Grdsp. -pass. und akt. Flexion -Gangschule Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, was ich noch tun kann, damit das Streckdefizit geringer wird und was ich noch mit in die Behandlung einbauen könnte. MfG Chris
  14. Hallo ich brauche mal Hilfe und hoffe ihr habt vielleicht noch Ideen für mich. Ich habe zur Zeit eine Patientin nach einer Dupuytren OP (Z-Plastik) am Kleinfinger der linken Hand, die OP ist mittlerweile knapp 8 Wochen her. Anfangs ist die Narbe leider schlecht verheilt mittlerweile ist sie aber gut verheilt. Im Laufe der Behandlungen haben wir eine noch nicht vollständige aber gute Streckung erarbeitet aber nach der OP konnte sie schlechter Beugen als vorher. Jetzt aktuell kann sie soweit Beugen, dass eine kleine Faust schon wieder möglich ist aber die Streckung wird wieder schlechter. Außerdem schwillt die ganze Hand im Tagesverlauf noch stark an, das Mittelgelenk ist eigentlich den ganzen Tag über geschwollen und sie hat immer ein starkes Spannungsgefühl in der Handinnenfläche. Ich mobilisiere momentan die Gelenke auch die umliegenden, mache eine Narbenbehandlung und Lymphdrainage, außerdem übt die Patientin selber viel, wir kommen aber wie beschrieben nicht weiter. Ich habe mit Dupuyten Patienten keine Erfahrungen und weiß nicht ob das eine so langwierige Geschichte ist, denn ihre Ärztin sagt das der Heilungsverlauf normal wäre. Was meint ihr, ist es normal das die ganze Hand noch so stark anschwillt und die Bewegung sich auch eher wieder verschlechtert was die Streckung betrifft und was kann ich noch machen?
  15. Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir heute das MRT von meinem Vater angesehen. Das vor 2 jahren sah schon schlecht aus, aber das sieht noch schlechter aus finde ich. Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Mei Vater ist 51 jahre alt und arbeitet als Fleischer (also körperlich schwer). Er hat ständig Rückenschmerzen, so dass er teilweise auch kaum laufen kann, dazu humpelt er an diesen Tagen. Ärzte diagnostizierten Bandscheibenvorfälle und entzündete Bandscheiben. Er bekommt Schmerzmedikamente und manchmal auch Physiotherapie (dann aber nur MT). Dazu hat er leider auch noch Psoriasisarthritis die sich besonders an den Händen/Ellenbogen zeigt und auch schmerzt. Danke für eure Hilfe http://imageshack.us/photo/my-images/210/papa2.png/
  16. hallo ich brauche mal Tipps von euch anderen, die schon länger als ich (4Monate) arbeiten... weiß nicht, ob das hier rein passt thematisch :-) - ist die Einstellung ok, gerade am Anfang jedem Patienten gerecht zu werden und helfen zu wollen? merke nur, dass ich leider manchen nicht helfen kann, wie ichs gerne hätte... obwohl ich vieles ausprobiere und lese. wann kommt die Einstellung, jeden nach seinem Wissen zu helfen, aber mehr auch nicht? manchmal nehm ich auch die Patienten ins Privatleben mit und denke nach... - wie geht ihr mit einigen Patienten um: 1) der besserwisser... selbst Therapeut und stellt alles in Frage, was ich mache. (früher hatte man noch UWM gemacht und hatte mir gut geholfen...) 2) der unmotivierte.... ich habe u.a. depressive Pat. und aus der Psychiatrie wen, und deren Compliance ist mangelhaft... aber haben Rückenschmerzen und wollen nur passiv was tun. 3)die freundliche Zicke... stellt auch meine Kompetenz in Frage mit einem komischen Unterton (was hat die Übung mit dem Knie zu tun? und warum soll ich das machen? jetzt reichts aber, die Übung will ich nicht mehr machen!) gibt bestimmt mehr Typen, aber bei denen verliere ich manchmal die Freundlichkeit und Geduld. Ich bin immer froh, wenn ich meine anderen Pat. behandle. viele Grüße
  17. Aloha an alle! Meine Frage ist kurz und knapp! Beim Befunden habe ich mich selbst dabei ertappt, dass ich garnicht weiß wieso ich die funktionelle/anatomische/physiologische Beinlänge messe!! Kann mir jemand den Unterschied zu diesen Messungen erklären ? Welche Begründung dazu gibt es, dass man diese verschiedenen Punkte misst? lg und danke! vl-
  18. Habe einen Jungen mit Tetraplegie bekommen. V.a. die Beine sind spastisch, Spitzfußstellung! Rückenmuskulatur ist hypoton, der Kopf fällt immer wieder nach unten. Wenn etwas interessant ist, kann er ihn aber ganz gut halten. Insgesamt wechselt der Tonus ständig. Er sitzt im Rolli, kann nicht alleine sitzen. Wie kann ich seine Spitzfußstellung (bzw. Beine, Rücken, Kopfhaltung)beeinflussen?
  19. Hallo Irgendwie lese ich auf sämtlichen Seiten immer was anderes. Also, wenn ich eine Klassische Massage verkaufe,oder eine Wellnessmassage, muss ich dann 7% oder 19% Mehrwertsteuer berechnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  20. mrseb

    Dosierungsübersicht

    1.631 Downloads

    Dosierungsübersicht für Behandlung und Untersuchung
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung