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  1. Hallo liebe Community, ich habe erst mit der Physiotherapie-Ausbildung angefangen. Mich würde mal interessieren wie man einen Bandscheibenvorfall LWS Patienten mit Massage Therapieren kann? Ich lese immer nur sanfte Massage. Was genau soll das genau bedeuten? Darf man da nur Streichungen machen? Wenn die Muskeln drumherum auch stark verspannt sind soll man keine Friktionen, Reibungen…. Machen? Kann man so einen Patienten überhaupt in Baulage bringen, oder muss man da evtl. den Patienten in Seitenlage Positionieren…? Darf man eigentlich Wärmecremes verwenden, oder soll man nur Massageöl verwenden? Warum soll eine Lymphdrainage bei einem Bandscheibenvorfall helfen? Ist es sinnvoll nach der Massage noch eine Wärmetherapie zu machen wie Fango? Viele Grüße Martin
  2. Hey, ich muss für das Fach Orthopädie eine Präsentation über hochtibiale Osteotomie halten. Darin sollen sowohl das OP-Verfahren, als auch die Therapie nach der Operation enthalten sein. Hat jemand damit Erfahrungen ? Vielen Dank Isa
  3. Hier ein kleines Spiel zur Einleitung einer Therapiestunde: Die Kinder stehen Rücken an Rücken aneinander in einer Reihe, Blick nach außen gerichtet. Ein Fänger läuft um die Reihe herum, tippt ein anderes Kind an und sagt entweder "Komm mit" (Kind versucht nun Fänger abzuschlagen in gleiche Richtung um die Reihe laufend) oder "Geh weg" (Kind läuft in anderer Richtung um die Reihe herum und versucht, vor dem Fänger wieder am Platz zu sein. Liebe Grüße
  4. Arbeite seit gut 4 Woche mit behinderten Kindern. Sind zwischen 4 und 18 Jahre alt und zum Teil sowohl körperlich als auch kognitiv stark beeinträchtigt (ohne kardiopulmonaler Symptomatik). Gibt es Fortbildungen die ihr mir für diesen Fachbereich empfehlen könntet? (Vojta und Bobath sind zurzeit noch nicht möglich, da mir die Berufserfahrung fehlt)
  5. Praxisbuch Sport in Prävention und Therapie Vorwort: „Bewegungsmangel ist und wird in den modernen Gesellschaften zu einem immer größeren Gesundheitsproblem. Mittlerweile ist Bewegungsmangel für eine Reihe von Erkrankungen, wie der koronaren Herzerkrankung oder der Diabetes-mellitus-Erkrankung Typ II, als eigenständiger Risikofaktor akzeptiert. Dabei sind alle Formen von Bewegung, sei es in niederschwelliger Form wie einer Erhöhung der Alltagsaktivität oder in intensiverer Form in Gesundheits- und Leistungssport, wichtige Stimuli für viele Organsysteme des Körpers. Hierbei hat Bewegung sowohl präventive als auch therapeutische Bedeutung. Welche Effekte Sport und Bewegung in der Vorbeugung und der Therapie von chron. Erkrankungen haben können, wurde evidenzbasiert in unserem vierbändigen Werkt „Therapie und Prävention durch Sport“, das ebenfalls im Elsevier Verlag erschienen ist, umfangreich und detailliert darlegt. Anhand der aktuellen Stands der Literatur und metaanalytischer Aufarbeitung der Daten konnte die Wirksamkeit eines bewegungsreichen Lebensstils gut belegt werden. Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um eine aktualisierte und kondensierte Version dieser Datenbasis. Ausführlich beschrieben werden die motorischen Defizite, die sich im Rahmen der Krankheitsentstehung und -ausprägung manifestieren. Diese stellen gleichsam die Ansatz- bzw Zielpunkte für die sporttherapeutische Interventionen dar, welche dann krankheitsbezogen und in ihrer praktischen Umsetzung beschrieben wird. Daher richtet sich das Buch neben Ärzten und Medizinstudenten auch an alle in der praktischen Sporttherapie Tätigen, wie Sportwissenschaftlern, Bewegungs- und Physiotherapeuten etc. .[...]“ (Praxisbuch Sport in Prävention und Therapie) Die erste Auflage deckt alle klinischen Symptomkomplexe (Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Schmerzsyndrome, Orthopädie, Rheumatologie und Innere Medizin) ab. Gegliedert ist jeder Komplex und Erkrankung mit einer Einleitung ins Krankheitsbild. Nachdem alles aufgefrischt ist , startet auch gleich das Hauptthema des Werkes. Wie kann ich durch körperliche Aktivität und Belastung der Erkrankung vorbeugen, welche Benefits habe ich während der Erkrankung und worauf muss geachtet werden? Theorie 0 - 10 Praxis: 6 Einsteiger 0 - 10 Profis: 5 Breit 0 - 10 Tief: 6 Fazit: Gerade durch meine Leidenschaft zum Sport ist dieses Buch ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Ich gucke gerne rein, lese nach und überprüfe altes Wissen. Mir persönlich fehlen noch einige Themen, zum Beispiel Bandscheibenproblematiken bzw Wirbelsäulenkomplikationen. Meiner Meinung nach ist die ganze orthopädische Seite etwas zu kurz gekommen. Jedoch für Einsteiger wie auch erfahrene Mediziner geeignet. Details: Frank Mooren / Carl Detlev Reimers (Hrsg.) 2018. 4009 S., 28 Abb., kt. ISBN 978-3-437-45351-9 Erscheinungstermin: Juli 2018 - 1. Auflage 424 Seiten Größe: 16,9 x 2 x 24,1 cm
  6. Es ist wieder so weit! Natürlich sind wir dieses Jahr wieder bei der TheraPro Fachmesse + Kongress 2019 mit dabei und laden euch herzlich dazu ein! Bestellen Sie noch heute per kurzer Mail - mit dem Betreff „Eintrittskarten TheraPro 2019“ - oder Anruf Ihre kostenlosen Tagestickets für sich, Freunde, Bekannte und Kollegen! Wir wünschen viel Spaß bei Ihrem Besuch und vergessen Sie nicht, uns am Stand 4E24 zu besuchen. Kontakt: 0911/957630-10 kurse@dasmediabc.de zusätzliche Informationen finden Sie unter: https://www.dasmediabc.de/dasmediabc/aktuelles.htm Auf ein Wiedersehen am mediABC-Stand Nummer 4E24 auf der TheraPro in Stuttgart!
  7. Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Büchern der Manuellen Therapie von Kaltenborn (Extremitäten und Wirbelsäule) als Buch oder PDF Gruß Benni
  8. Engagierter Physio mit MLD zur Verstärkung unseres Teams gesucht Info's und Bewerbung per Mail über www.vier-elf-96.de Wir freuen uns auf deine Bewerbung Lothar Mertes
  9. Hallo zusammen!!! ich wollte mal fragen ob jemand ein Entscheidungsbaum hat für Verschiedene Situationen (Schulter , lws usw) ob derjenige ein BSV hat oder nur facetten Blockade . also vom ersten Symptom was der Patient angibt welche Tests ihr dann macht um was auszuschließen und in welche Richtung ihr dann und wie ihr dann weiter untersucht? So ein Entscheidungsbaum was man sich dann auch in der Praxis aufhängen kann und immer wieder drauf zu greifen ?! danke im vorraus
  10. Hallo zusammen, ist eine Selbständigkeit als Physiotherapeut oder Masseur ohne medizinische Ausbildung möglich? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Es werden viele Kurse als Massagetherapeuten angeboten? Wer hat da Erfahrung und kann diese mit mir teilen? Danke vorab!
  11. Hallo zusammen, ich bin neu auf dieser Plattform und möchte mich zum Thema Schwindel im Bereich der HWS mit Euch austauschen. Wer kann mir Tipps, Ratschläge, Therapiemöglichkeiten zu folgendem Krankheitsbild geben: Meine Frau leidet seit ca. 6 Monaten an regelmäßigem Schwindel, Migräne und Blockaden im Bereich Nackenmuskulatur der HWS. Sie war mittlerweile bei mehreren Orthopäden, hat im Krankenhaus eine Schmerztherapie gemacht. Zur Zeit macht sie eine manuelle Therapie, ist in Behandlung bei einem Ostheopathen, macht Krankengymnastik und regelmäßig Massage um die Blockaden zu lockern. Röntgenaufnahme und MRT ist ohne Befund gemacht worden. Dadurch dass sie ein Bürojob ausübt, hat sie seit längerem mit o.g. Beschwerden zu kämpfen. die Schwerzen sind nicht das Problem, sondern der Schwindel. Wer kann mir hier Tipps und weitere Infos anbieten? Gibt es evtl. auch Selbsthilfegruppen oder Foren zum Austausch? Ich bedanke mich vorab für eure Infos.
  12. armstrong

    CCD Winkel

    Hallo zusammen! Könnt ihr mir etwas zum Verfahren einer Operation bei einer Coxa vara erzählen bzgl. Vor- und Nachbehandlung und evtl. sogar Operationsverfahren? Es geht um eine junge Frau Anfang 20, bei der eine OP an der linken Seite inzwischen indiziert ist, um den Winkel an die rechte Seite (auch coxa vara, aber kein OP-Bedarf) anzugleichen. Wir der Schenkelhals "einfach" durchgesägt, neu positioniert und mit Platten, Schrauben o.ä. fixiert? Liebe Grüße ;) PS: Falls das Thema hier im falschen Ordner ist, änder ich es gerne! PPS: Ich bin noch in der Ausbildung...
  13. Hallo Liebe Kollegen, Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der sogenannten Black Roll /Faszienrolle? Welche würdet ihr empfehelen.. sind sie zu empfeheln? Ich betreu eine Fußball Mannschaft und einige Spieler haben mich darauf angesprochen ob sie sich sowas zu legen sollten.
  14. Hallo :) Ich habe vor einem halben Jahr ein Praktikum in einer Physiopraxis gemacht. Das hat mir echt gut gefallen und ich könnte mir durchaus vorstellen später in diese Richtung zu gehen. Bei einer Sache bin ich mir jedoch etwas unsicher... Ich durfte bei verschiedenen Patienten zuschauen, auch bei einem Autisten der behandelt wurde. Ein anderer Patient hatte auch eine geistige Behinderung. Nun meine Frage, inwiefern arbeitet man als Physiotherapeut mit (geistig) behinderten Menschen? Braucht man dafür eine besondere Fortbildung? Ich hab mich erlich gesagt auch ein wenig unwohl gefühlt einfach daneben zu sitzen und zu "glotzen". Ich bin mir nicht sicher, ob ich so dafür geiegnet bin mit geistig behinderten Menschen zu arbeiten und frage mich deshalb ob der Beruf als Physiotherapeut dann überhaupt was für mich wäre. Wie ist das denn bei euch? Habt ihr viele behinderte Patienten und lernt man mit der Zeit wie man richtig mit ihnen umgeht? Ich hoffe meine Frage wird nicht falsch verstanden. Liebe Grüße, Ricki123
  15. Hallo ihr da :) Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung und muss ein Referat über “Therapeutisches klettern“ machen. Ich interessiere mich sehr dafür, doch leider finde ich sehr wenig Infos darüber im Internet. Ich hab mir auch ein Buch darüber gekauft, aber da gibt es leider nichts spezielles für die Physiotherapie. Wisst ihr genaueres darüber? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
  16. Hallo! Ich unterrichte seit geraumer Zeit Yoga & stelle stets wieder fest, dass Menschen mit vielen Baustellen in unser Studio kommen. Immer wieder stehe ich vor der Situation, dass Teilnehmer*innen mir von Erscheinungen & Problemen berichten, von denen ich noch nie im Leben etwas gehört habe. Daher beschäftige ich mich seit circa einem Jahr tiefer mit Anatomie, Massagen & Atemtherapie. Ich möchte gern enger in Kontakt mit Leuten aus anderen therapeutischen Disziplinen kommen & so einen Austausch ermöglichen. Ich bin sehr gespannt was sich hier ergibt (: Liebst Frida
  17. Hallo :) Ich bin angehender Physiotherapeut, und absolviere gerade eine Ausbildung. Im Rahmen unseres Unterrichtfaches ´Befund´ stellte meine Lehrerin fest, wie "krumm und schief" ich doch sei, und das aus mir noch einiges an Körpergrösse aufgrund meiner Knochenstellung rauszuholen sei, wenn man mich mal richten würde. Ich messe nun irgendwas um die 1.77m, bin also auch nicht der Größte. Laut ihrer Aussage wäre mit einem Richten des Körpers nenn ich es mal, mit einer Körpergröße von >1.80m zu rechnen. Und nun meine eigentliche Frage: Kennt ihr irgendwelche methoden, mit denen ich das hinbekomme? Schafft man das überhaupt alleine? Habt ihr mit sowas schon erfahrungen gemacht? Lieben Gruss, Rabenschnabel
  18. Hallo! ich habe mal eine Frage, da ich selber noch in der Ausbildung bin und mir über das Krankheitsbild unsicher bin. Ich habe extreme Schmerzen an der Außenseite der Hüfte, direkt auf dem TM, d.h gehe ich von einer Entzündung der Bursa aus. Beim joggen schmerzt jeder Schritt beim Aufkommen und jetzt sind sogar die Schmerzen beim normalen Laufen oder liegen auf der entsprechenden Seite da. Wisst ihr was man gegen so einer Entzündung tun kann? Wie lange dauert so etwas bis es verschwindet? Ich befinde mich nämlich momentan in der Marathonvorbereitung,weshalb ich ungern den Sport einstellen würde... Über Tipps oder sogar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr sehr freuen! vielen dank schon mal im voraus! Lg Lavinia
  19. Hallo ihr Expertinnen, bin gerade fertig mit der Ausbildung und hab gleich Zwillinge (Alter 41 Jahre) mit Hämophilie A. bekommen. Die restlichen Physios bei mir und er Arbeit sagen nur "Da kannste eh nichts ,machen"... oder "ich weiß auch nicht" der eine ist ein bisschen besser im AZ, der andere seit einem Jahr auf Morphium. Beide haben Sprunggelenkseinblutungen, von den Nebendiagnosen und restlichen Gelenken (Knie, WS, Hüfte - überall bereits Einblutungen), wollen wir mal gar nicht reden.... es würde Wochen dauern, alle Befundmappen durchzugehen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was man tun kann. Ich in mit Ihnen mal in Wasser und habe versucht dass sie ihre Gelenke mobilisieren - immer mit der Vorgabe im schmerzfrei Bereich. Sie gehen beide mit Krücken, der der schlechter ist, ist im Knie schon total unbeweglich und kann fast nur noch über Zirkumduktion in der Hüfte gehen. Der andere kann die Knie noch gut bewegen. Ich weiss aus dem Unterricht, dass Maximalkraft eine KI ist und dass Mobilisation nur vorsichtig und im Matrixbereich ausgeführt werden soll. Ich hab mir gedacht ich mache Training Sensomotorik um die Sprunggelenke zu stabilisieren, aber ich weiss nicht wie es mit sonstigem Kräftigungsprogramm aussehen kann. die Beine (Gang, Kraft) sind das Hauptproblem der beiden. Auch weiss ich nicht wie es mit der passiven Mobilisation weitergehen kann/soll, der ob ich die überhaupt sein lassen soll. Die Gelenke zeigen derzeit keine Entzündungszeichen aber Bewegungseinschränkungen... Ich hab mir dann auch gedacht Stütz (wegen Krücken) wär ne gute Idee, da weiß ich dann aber auch nicht ob zuviel Belastung auf die Gelenke kommt, wenn die z.b. ihr eigenes bzw. Teile des Körpergewichts übernehmen müssen... Dehnen soll ja auch wichtig sein, soll ich sie aktiv dehnen lassen oder passiv selbst übernehmen - immer mit Vorsicht natürlich!? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps. Danke schon mal, LG
  20. Habe seit Tagen zeitweise kaum auszuhaltende Schmerzen um den lat. Kniegel.-spalt herum - nehme an es ist der N. communis eingeklemmt/verengt :O( Schmerz zieht in die oberen 2/3 des M. peroneus, direkt befindet er sich aber med. d. oberen Fibulaköpfchens (druckschmerzhaft). Ausfälle o. Paresen keine, lediglich leichte Eingeschränktheit der Pronation. Schmerz belastungsabhängig und vor allem in Ruhe. Zieht auch nach oben bis teilw. zum M. piriformis. Beschwerden verstärken sich bei Spitzfuß-/Aufstützposition (Rad fahren)... Hilfe !! Als PT weiß ich was ich zu tun habe aber bei mir selbst ? Was kann ich selbst tun ?
  21. Nach einer Brustkrebs-OP kann es zu unterschiedlichen Komplikationen kommen, was allerdings von der Art des Krebses abhängt und in gewisser Hinsicht auch davon, welche OP-Methode angewandt wurde. Hier ist Physiotherapie ein empfehlenswerter Ansatz, um die Schmerzen zu lindern und den Körper wieder an Beweglichkeit zu gewöhnen. Hauptsächlich soll Physiotherapie dazu beitragen, die Beweglichkeit am Arm der jeweiligen Körperseite wiederherzustellen und der Neubildung von Ödemen entgegenzuwirken. So kann beispielsweise auch parallel zur Physiotherapie noch eine Atemtherapie in Anspruch genommen werden. Sie kann dazu beitragen, die Lungenaktivität zu optimieren und den Körper insgesamt besser mobilisieren. Nicht selten haben Frauen nach einer Operation mit Atembeschwerden zu kämpfen. Physiotherapie bei Brustkrebs - mit gezielten Übungen zum Erfolg Bei der Physiotherapie kann mit Übungen zur Entspannung, Dehnung und sanften Massagen dazu beitragen werden, Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Nach dem erfolgreichen Abheilen der OP-Wunde kann zudem eine Nachbehandlung der Narbe erfolgen, welche die Flexibilität des Gewebes verbessert, Beschwerden mildert und das insgesamte Wohlgefühl der Patientin positiv beeinflusst. Für die Patienten ist eine einfühlsame, vorsichtige Behandlung besonders wichtig, da die Narben unmittelbar nach dem Abheilen noch stark schmerzen können. Deshalb sollte der Physiotherapeut besonders vorsichtig sein und Verständnis für eventuelle Ängste haben. Auf diese Weise wird aktiv dazu beigetragen, dass die Patientin wieder ein gestärktes Selbstvertrauen erlangt und sich in ihrem Körper wieder wohl fühlen kann. Möchte man als Patientin in dieser sensiblen Zone lieber von einer Frau behandelt werden, dann kann dies natürlich so gewählt werden. Optimierungen für Haltung und Mobilität durch Physiotherapie Wenn sich im Laufe der Behandlung wieder eine Verbesserung der Mobilität einstellt, kann das Übungsspektrum langsam gesteigert werden, natürlich stets individuell und im Rahmen der gesundheitlichen Situation der Patientin. Physiotherapeuten können hier Bälle, Stäbe oder auch Tücher für ein besonders sanftes Training mit in die Behandlung einbinden. Besonders wichtig ist darüber hinaus, gemeinsam mit der Patientin an ihrer Haltung zu arbeiten, um das Körpergefühl wieder auszubalancieren. Nicht selten nehmen Frauen nach einer Brustoperation eine völlig asymmetrische Haltung ein, ohne dies zu bemerken. Diese Fehlhaltung lässt sich durch gezielte Übungen wieder korrigieren, bevor sie langfristig zur Gewohnheit wird. Insbesondere nach einer Versorgung mit Prothesen ist dieses Training zu empfehlen, da hier am häufigsten Haltungsveränderungen auftreten. Darauf sollten Brustkrebs Patientinnen achten Patientinnen sollten sich stets darüber im Klaren sein, dass auch nach dem erfolgreichen vollständigen Abheilen der Operationswunde noch Gefahren bestehen. So kann sich beispielsweise ein Lymphödem entwickeln. Daher sind krankengymnastische Übungen über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten nach der Operation besonders sinnvoll. Auch für den Alltag gibt es einige Regeln, die dabei helfen können, die Bewegungsfreiheit, Haltung und das eigene Körpergefühl wieder zu optimieren. So sollte zum Beispiel auf enge, einschnürende BHs verzichtet werden, auch den Blutdruck sollte man nur auf der anderen, "gesunden" Seite messen. Patientinnen sollten zudem streng auf eine Überanstregung der betroffenen Seite verzichten und vor sportlichem Training zunächst mit dem Arzt absprechen, in welchem Umfang dies in Ordnung sei. Die vollständige Genesung nach einer Brustkrebs-Operation benötigt Zeit und viel Geduld - diese sollte man sich und seinem Körper unbedingt zugestehen. Copyright: 68428913 Eskymaks | fotolia.com
  22. Hallo liebe Leute, kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben beim Befund schreiben, ich hab echt Schwierigkeiten auf einen Beispiel: Diagnose: Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie rechts. Stand der Therapie (aktueller Befund) im Hinblick auf dir Therapieziele: Besonderheiten während des Behandlungsverlaufes: Fortsetzung der Therapie vorgeschlagen: Prognostische Einschätzung: Vorschläge zur Änderung des Therapieplanes: Voraus Herzlichen Dank
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    Überblick zur Respiratorischen Physiotherapie: Atmung Physiologie & Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie
  24. Hallo, ich befinde mich gerade im Ausbildung und habe eine frage zu Schwindeltraining.habe ein Patient(in praktikum)..er kann sich zwar alleine hin setzen und stehen aber nur kurz weil nach 1-2 minuten ist ihm Schwindlich.was auch im Gesicht zu sehen ist.er braucht Lymphdrainagen,am OSCH und Armen.sehr interessant ist dass hat er USCH nicht dick,die sind normal.ich soll morgen eine ca 20 minuten therapie mit ihn machen aber habe nicht so richtig Plan wie.kein Erfahrung.Könnten Sie mir Hier etwas helfen? Danke
  25. Gute abend. Ich habe eine frage. Kann man die Vojta Therapie alleine durchführen? Meine Krankengymnastin meinte zu mir, das dass geht. Hab es dann gemacht und ich habe nichts gespürt.
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