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  1. nici3590

    Bobath Befund

    Hallo, mache gerade den bobath Grundkurs bei heidrun pickenbock. Kennt sich noch jemand mit den passiven beweglichkeitstests oex und uex aus? Lg
  2. HI....ich schreibe meinen ersten Befund in der Reha und habe Schwierigkeiten alles richtig zu Dokumentieren. Hättet ihr einen Tipp für mich?? LG
  3. Hi, ich habe ein Problem, unzwar bin ich frisch in der Ausbildung und muss meinen ersten Befund schreiben (Patient hat Schulterschmerzen). Wir haben ein Script bekommen, wo die Messungen für die Schulter drauf standen, Nun ist aber ganz plötzlich mein Laptop kaputt gegangen und ich konnte vieles retten aber nicht dieses Script. Weiß vielleicht jemand wie die Messungen für die Schulter noch mal waren? Jetzt schon einmal VIELEN DANK für eure Hilfe :)
  4. Ich muss einen Befund über eine Spinnalkannal Stenose l4/l5 machen jetzt frag ich mich; Palpation welche muskeln am stärkesten befallen sind? Welche Gelenke eingeschränkt sein Könnten? Wo nach MFP werten Deffizize bestehen könnten? Ich würde mich freune wenn ihr mir da bischen helfen könntet:)
  5. marie212

    Parkinson Befund

    Hallo :) bin noch in der Ausbildung und ich muss einen großbefund für einen Parkinson Patient abgeben! Kann mir jemand helfen oder hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich im Bereich Koordination erwarte? Welche Tests könnten auffällig sein? Finger-nase? Knie-Hacke? Rebound? Romberg? Danke schon mal!
  6. acsenkey

    Befundblatt

    594 Downloads

    Befundblatt - Physiotherapie - Allgemein
  7. Hallo, Ich habe gerade mein erstes Praktikum in der Chirurgie hinter mir und bin jetzt sehr verzweifelt dabei einen Großbefund zu schreiben, kriege es aber leider nicht hin. Wäre jemand so lieb mir ein schönes Beispiel an meine E-mail Adresse zu schicken? Habe die Hoffnung dass es dann besser klappt. Mein Befund ist über ein Knie-TEP, aber ich denke alles über die untere Extremität würde mir helfen. LG wilmafeuerstein
  8. Hallo, ich bin bea und bin momentan im 2. Ausbildungsjahr zum pt.habe zur zeit mein erstes praktikum in einer reha und soll meinen ersten befund vor einer klassische massage schreiben....ich bin fast am verzweifeln. Habe schon sämtliche Bücher und protkolle durch.ich weiß denn noch nicht wie ich es richtig angehen soll...wenn jemand mir einen massagebefund ( link o. ä.) eines patienten als Vorlage zu kommen lassen könnte wäre mir sehr geholfen.ich wäre unedlich dankbar Liebe grüße Bea
  9. Oft fragt man sich als Therapeut, ob wirklich neurale Strukturen betroffen sind oder ein muskulärer Hypertonus einen Schmerz verursacht. Um dies zu unterscheiden, beginnt der Physiotherapeut mit Tests: Test auf neurologische Beteiligung Einstiegstest: Der Patient wird aufgefordert nur soweit in seine schmerzauslösende Bewegungsrichtung hinein zu gehen, dass er gerade keine Symptome verspürt. Er geht also, bei diesem als Provokationstest bezeichneten Vorgang, bis kurz vor die symtomauslösende Mobilitätsgrenze des Nervensystems. Ohne die Position der Wirbelsäule und die der anderen Gelenke zu verändern, soll der Patient ein peripheres Gelenk (Hand-/Sprunggelenk) so bewegen, dass das Nervensystem auf Dehnung kommt. Bei dem darauffolgenden Linderungstest verändert der Patient seine periphere Gelenkstellung (Hand- oder Sprunggelenk) soweit, dass er gerade seine Symptome verspürt. Aus dieser Nervendehnposition heraus soll der Patient das entsprechende periphere Gelenk soweit in die Gegenrichtung bewegen, bis eine Entspannung des Nervensystems und damit eine Symptomlinderung entsteht. Auch hier darf er die Position der Wirbelsäule und der anderen Gelenke nicht verändern! Der Therapeut muss dabei genau auf unbewusste Ausweichbewegungen seines Patieten achten. neurologische Untersuchungstechniken der LWS Aufgrund der hohen Empfindlichkeit des neuralen Systems auf mechanische Belastungen, haben diese Untersuchungen vor allen Anderen absolute Priorität! Dies gilt nicht nur für die LWS, sondern auch bei Beschwerden im Bereich der unteren Extremität, die evtl. durch Kompression, Verklebung oder erhöhte Empfindlichkeit neuraler Strukturen zu stande kommen können. Beispiel: Flexion der LWS löst Schmerzen aus Für die Provokation bewegt der Patient aus dem Stand oder Sitz (richtet sich individuell danach, in welcher Position der Schmerz verursacht wird) also nur soweit in Richtung der WS- flexion, wie gerade noch kein Symptom spürbar ist. Danach soll der Patient eine Dorsalextension des Fußes der betroffenen Seite durchführen, bis sein Symptom spürbar ist. Ohne jedoch die vorher eingenommene Haltung zu verändern! Für die Linderung bewegt der Patient mit dorsalextendiertem Sprunggelenk der betroffenen Seite soweit, dass er gerade Symptome spürt. Aus dieser Position bewegt der Patient seinen Fuß in Plantarflexion, ohne wiederum die WS- /Gelenkposition zu verändern. Es kommt zur Symptomlinderung. Kann der Test schädlich sein? Alle Schmerzprovokationstests sind mit äußerster Vorsicht durchzuführen, da selbst geringe Schmerzreize die Bandscheibe und umliegende Strukturen mehr schädigen können. (kleiner Reiz- große Wirkung!) Häufig können folgende Testungen aufgrund großer Schmerzen in der WS gar nicht durchgeführt werden! Nerven-Mobilitätstest Mobilität des Nervensystems in Relation zu angrenzenden Strukturen? Um herauszufinden, ob das nervale System sich im Verhältnis zu angrenzenden Regionen nach cranial oder caudal bewegen lässt, geben folgende Tests Aufschluss. SLR Test - N. ischiadicus SLR (straight leg raise - gestrecktes Bein heben) Beweglichkeitstest der neuralen Strukturen des N. ischiadicus: Der Patient liegt in Rückenlage mit flektiertem Kopf (hochgestelltes Kopfteil). Der Therapeut beginnt passiv die Dorsalextension im oberen Sprunggelenk des zu testenden Beines einzustellen. Anschließend hebt er vorsichtig passiv das Bein mit extendiertem Kniegelenk an. Sobald der ausstrahlende Schmerz auftritt soll der Patient Stopp rufen. Der Therapeut hält das Bein in dieser Position fest und verharrt. An dieser Stelle kann der Therapeut den Abstand der Ferse zur Bank messen oder sich die Gradzahl der flektierten Hüfte als messbaren Befund notieren. So ist ein späterer Vergleich nach erfolgter Behandlung über Retests möglich. Um genau zu differenzieren, ob der Schmerz wirklich durch neuronale Strukturen des N. ischiadicus (= positiver Test) oder durch eine Muskeldehnung verursacht wurde, soll der Patient den Schmerz genau lokalisieren. Oft ist vom Therapeuten die Frage hilfreich, ob der Schmerz von der WS kommt und im gesamten Nervenverlauf spürbar ist. Zusätzlich sollte der Therapeut über die Bewegungen des Fußes und der HWS oder dem sogenannten "Bow-string-Test" die betroffene Struktur bestimmen, deren Spannungsänderung die beschriebenen Symptome wahrscheinlich verursacht hat. Bow-string-Test (Test der Bogensehne) Das Bein wird in Rücken-, Seitlage oder Sitz mit leichter Knieflexion in der Hüfte bis kurz vor die Symptomgrenze gebeugt. Der Therapeut hält mit einer Hand den distalen Unterschenkel, mit der Anderen prüft er über Druck den N. tibialis in der Kniekehle. Durch Dorsalextension und Plantarflexion des oberen Sprunggelenkes entstehen Spannungsveränderungen, die so palpiert werden können. Und der Nerv kann darüber leicht gefunden werden. Dann drückt er auf die Ansatzsehnen der Mm. ischiocrurales. Die Struktur, die besagten Schmerz auslöst, ist vermutlich für die Symptome verantwortlich. Slump- Test Der Patient sitzt mit flektierter WS und vollständig unterlagerten Oberschenkeln (Bankkante berührt Kniekehlen) auf der Behandlungsbank. Seine Hände werden dabei hinter den Rücken gelegt. Der Therapeut bewegt passiv den Fuß des zu testenden Beins in Dorsalextension, das Knie in Extension, bis der Patient seinen bekannten Schmerz oder sein Symptom verspürt. Hier wird in der Bewegung verharrt. Dann wird wieder über die Bewegungen der HWS und des Fußes genau unterschieden. Interpretation der neuralen Beweglichkeitstests Der Test ist positiv sobald die beschriebenen Symptome ausgelöst werden. Man vermutet, dass der periphere Nerv, die Nervenwurzel oder die Dura mater irgendwo in ihrem Gleiten zu umgebenden Strukturen behindert werden oder unter Spannung geraten. Um genauere Aussagen treffen zu können, sind weitere Tests notwendig. Zum Beispiel Untersuchungen zur Bandscheibenebene, um herauszufinden, ob die Kompression im Bereich der LWS liegt oder ob sie sich durch deren Veränderungen beeinflussen lässt. Copyright: © Alexandr Mitiuc - Fotolia.com
  10. Hallo Leute, ich bräuchte dringend eine Vorlage eines Neurobefundes (Apoplex). Weiß jemand, wo ich den finden kann, bzw. hat evtl jemand einen fertigen Befund?
  11. Guten Abend, Ich mache gerade mein erstes Parktikum im Fachbereich Gynäkologie und bräuchte dringend ein Beispiel Befund für eine Wöchnerin(spontan). Mir fallen nicht die richtige Worte ein. Kann mir jemand helfen? ich müsste meinen Befund schon am Donnerstag abgeben in der Schule Lg Challa
  12. Hallo Leute, ich habe ein mittleres Problem. Ich muss bald einen Herzpatienten befunden. Ich weiß schon mal, dass ich auf jeden Fall das Schultergelenk testen muss. Ich bin mir nicht so sonderlich sicher welche Muskeln (z.B. nach Bypass-OP) ich da testen darf und welche anderen Gelenke noch getestet werden sollen. Bei uns an der Schule wollen die immer alles so ausführlich wie möglich. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. LG, Jeanette
  13. Hallo :-) ich bin keine Physio sondern med. Masseurin im Praktikum und wollte euch fragen in wie weit med Masseure befunden sollen/dürfen/müssen. Die Frage kommt daher, das ich in der Ausbildung zwar gelernt habe Fragen zu stellen bezgl Schmerz, Sozial, Familienanamnese und ein Auge/Gefühl für Fehlhaltungen zu entwickeln (Verklebungen, Schulterhochstand, so die Klassiker) aber eine richtige Befundung mit Ganganalyse, Statik, etc. sieht doch ein bisschen anders aus :-) Im Praktikum (bin grad am Beginn) tu ich mir damit echt schwer, meine Befundungen (2-3 Seiten, Temperatur-Tonus-Turgor, Haltungsauffälligkeiten, Schmerzen und Schmerzverhalten etc.) waren bis dato immer zu wenig, mein Mentor gibt mir aber keine Hilfestellung (ist so sein Stil) Vielleich könnt ihr mir helfen und mir zumindest einen Überblick verschaffen über das Thema - ich hab mich zwar etwas an Befundungsbögen orientiert, aber der Umfang ist mir nicht ganz klar. Danke, GLG C.
  14. Hey, bin zur Zeit im Neuro - Praktikum im Klinikum, diese geben mir die Möglichkeit zur Examensvorbereitung => 1Std mit Pat allein um zu Befunden nur leider bin ich dabei sehr unsicher....Worauf ich alles schauen muss/ analysieren muss & welche Strategie ich am besten anwende um von a - z zu kommen Im z.B. Tests etc Oberflächensensi: Ästhesie, Algesie, Thermästhesie Tiefensensi: Lage & Bewegungssinn mit Augen zu Spastik (passiv provoziertes Bewegen) Koordination (falls gestört) Finger - Finger, Finger - Nase, Knie - Hacke.... path. Reflexe => Babinski, Klonus (erschöpflich / unerschöpflich) Bettmanagment (Bridging, Alignment RL) BWÜ´s Ganganalyse Alignment im Sitz, Stand reaching, grasping, manipulation Muskulatur - Palpation / Sichtbefund Kompensatorischer Hypertonus / Assoziierte Reaktion --- hab ich was vergessen, was wichtig wäre zu überprüfen?
  15. pablicity

    Frage zur MT

    Hallo! Weiss jemadn, was eine Tractus Anamnese ist? Gehört zum theoretischen Teil einer MT Ausbildung. Viele Grüße
  16. tuberculum

    Befundsuche

    Liebe Physiofreunde, Ich brauche wie viele andere vor mir dringend einen Großbefund. Dieser kann aus dem Bereich Chirurgie/Orthopädie/Traumatologie sein. Ich habe schon mehrere User angeschrieben, die bereits Befunde per Mail verschickten. Leider antwortete keiner. Ich mache gerade Ausbildung, hänge gerade in der Prüfungsphase und ein Befundbeispiel zur Orientierung würde mir sehr helfen. Die Vordrucke nützen mir sehr wenig, da ich mir ein Bild machen will, wie ein fertiger befund aussieht und wie aussagekräftig er dann ist. Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn sich jemand meldet. Liebe Grüße Tuberculum
  17. Liebe Kollegen, ich brauche ein orthopädischen Befund. Bitte melden, wenn einer ein fertigen Befund für mich hat. Krankheitsbild: wäre super, wenn es ein Hüft Tep Befund ist ;) Danke schonmal im Vorraus ;)
  18. Hallo Leute.... Ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich in 2 Fächern einen großen Befund schreiben (Ortho und Chirurgie. Ich habe wohl allte Daten und Merkmale...etc... Aber das alles zusammenfassen das klappt bei mir irgendwie nicht :/ Könnte mir vielleicht einer von euch helfen und einen Befund als Muster oder schicken, damit ich eine Ahnung hab, wie ich das ungefähr machen muss. Wäre echt cool und super von euch :) Schon mal ein großes Danke voraus :))
  19. Hallo liebe Mitmenschen, ich soll einen groß Befund schreiben, nur habe ich noch nie einen geschrieben, hat jemand vlt. einen also Vorlage, damit man sich mal einen fertigen Durchlesen kann? Ich benötige für Pädi, Ortho/Chir. und innere, wobei mir für Pädi erstmal reichen würde. Ich danke euch schon mal!
  20. Hallo zusammen, wäre lieb wenn mir jemand von euch mal einen Beispielbefund schicken könnte, hab zwar mehrere Vorlagen, aber bis jetzt noch nicht das Richtige was mich überzeugt. MfG Annika
  21. julice

    Befund

    Hallo, ich muss demnächst meinen ersten Befund (Geriatrie) abgeben und habe irgendwie keine Vorstellung wie der Aussehen soll, ganz geschweigen von der Struktur .. Meine Frage, könnte mir jemand einen Beispielbefund vielleicht hier online stellen oder auch gerne per Email senden? Vielen dank und liebe Grüße
  22. Welche wichtigen Muskeln zur Abschwächung bzw Verkürzung müsste ich testen,wen ein Pat BWS/LWS gelenkfunktionsstörungen hat,die schmerzen strahlen jedoch aus von der Lws bis richtung Knie,der Pat ist 16 jahre. Aufjedenfall mache ich die Messung für die BWS und den schoberttest und weiter...
  23. Hallo liebe Physiogemeinde, bei meiner Freundin steht das Examen in der Inneren Medizin vor der Tür und sie ist ziemlich verzweifelt. Da ich mich nicht darauf vorbereitet haben, schaffe ich es nicht ihr es gut genug zu erklären. Ich selber hatte leider ein sehr schlechtes Innere Praktikum - bzw. keines. Meine Idee war es, wenn sie eine KHK bekommt, einen Belastungstest und einen Atemtherapiebefund (wie genau entscheidet natürlich der Schwerpunkt. Der Belastungstest könnte wie folgt aussehen: Nur wie ist das mit diesem Befund. Die Treppe steigt der Patient in einer Sekunde 2 Stufen und dann schau ich nach wie viel Minuten bzw. Sekunden er eine Dyspnoe bekommt und wie viel seine Puls dann ist. Dieser Puls ist dann mein Trainingswert für zum Beispiel Training im Patientenzimmer. Also so würde ich es machen. Aber ist das so korrekt. Wie gesagt, leider bin ich kein Innere-Pro und hoffe einen hier zu finden. Liebe Grüße Torben
  24. Hallo ihr Lieben, bin seit kurzer Zeit Physio und habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Behandlung und Befundung der oberen Extremität(ist in der Ausbildung viel zu kurz gekommen :-( ) hat jemand ein gutes System? hier mein aktuelles Problem:jeweils aktiv,passiv,geg Widerstand-X=Schmerz Flex: ab 100°X/erst ab 120° leichtX/ok Ext: ab 25°X/ok/ok ABd:ab 90°X/ok/ok ADD:ok/ok/ok,aber knackt! AR:X,aber horizontal ok/ok/ok IR:End X+Knacken/ok/ok,aber mit knacken Nackengriff:fehlt ein kl.Stück mit X Schürzengriff :X und wie blockiert das hat der Pat seit Nov-nach Renovierenaufgetreten painful arc hat er nicht,weil am Ende X und danach nicht besser.... ??? laut Rezept Impingement....na ja... was sagt ihr?freu mich über Infos!
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