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h0nk

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Beiträge erstellt von h0nk

  1. Ich würd mir mal nicht erwarten das einer hier ne komplette Lehrprobe hinknallt damit du sie einfach nachmachen kannst und ich hoffe einfach mal das das auch nicht dein Ziel war. Daher werd ich deiner Kreativität einfach mal etwas auf die Sprünge helfen.

    Wirbelsäulensteifigkeit is das Thema? Mal ehrlich ... des is en bescheuertes Thema :) ... Mal selber bissi überlegen was brauchen die denn dann so alles ... was sind deine Ziele? Beweglichkeit ... Stabilität ...

    Ich weiß ja nicht wie ernst die das bei euch sehen ... aber zur Einleitung eine Art Step-Aerobic ... oder lockere Bewegungsfolgen mit dem Ball oder Stab ... schwingen, drehen, bücken .... etc.

    für den Hauptteil kannst du viel aus FBL nehmen .... schau dir mal die Übungen an und mach eine Reihenfolge ... z.b. vom Stehen zum Sitz zum Liegen ...

    Na dann mal noch viel Spaß beim überlegen ....

  2. Das kann man meiner Meinung nicht so pauschal sagen, diese Übung machen ... bei geistig und körperlich Behinderten is das schwer.
    Kannst es vllt mal mit der Uhr probieren?
    Patient sitzt, Therapeut hinter Ihm, Pat. lehnt sich richtig an den TP an.
    Dann kann man sich eine Uhr vorstellen, Position des TP ist 12uhr, nach vorne also 6uhr ... links des TP is dann 3uhr und rechts 9uhr

    dann kannst du den Pat. z.B. auf 5uhr bewegen etc ... und immer wenn du ihn zur Seite neigst links/rechts kann der Patient versuchen sich selbst wieder aufzurichten ...

    Schwer zu erklären ... kannst ja mal versuchen ...

  3. Hmm ... naja Grundsätzlich is es ja egal welches oder?
    Auf was man meiner Meinung nach achten sollte:
    - Versuchen die Schonhaltung zu minimieren (z.B. oft Spitzfußhaltung)
    - auch wenn er Entlastet sollte der Patient z.b. Abrollen versuchen
    - Anfangs ruhig stellen, viel hochlagern, kühlen und eine Kompression schadet auch nicht
    - nicht zu viel Belasten
    - Schmerzfreies Bewegen
    - wenns geht z.B. Tapeverband oder eine Bandage zum Stabilisieren

    Des denk ich ma is so mit das Wichtigste
    Dann sobald möglich Anfangen mit Stabilisieren, unebene Flächen, weiche Unterlagen, Wackelbrett, oder einfach mal Belastung + Fußgewölbeaufbau (3-Punkte-Belastung Großzehenballen, Kleinzehenballen, Ferse eher laterale Kante)

    Wie klingt das? Brauchbar?

  4. Mach dir keinen Kopf wegen der Palpation ... glaubst du das muss man als Gottes Gabe in die Wiege bekommen?
    Die einzige Möglichkeit die du hast ist ... PALPIEREN PALPIEREN PALPIEREN ... und immer so weiter
    Übung macht den Meister trifft hier absolut prima :)
    Ich bin auch kein Held in der Palpation ... und ... ma ehrlich ...Fascieneigenbewegungen und die Dura mater spüren ... stehen bei mir ganz weit hinten an ;)

  5. Man muss schon bissi mehr auf den Patienten eingehen ... is halt doch jeder anderst ... find ich schon rabiat da zu sagen wenns nicht 90° wird unter Narkose mobilisiert ...
    Bei vielen bekommst es schon hin aber das sollte nicht Pflicht sein ... leider muss man sich nach den Gepflogenheiten des Hauses richten.

    Hei wenn du den Kontakt aufgenommen hast zu den Reha´s könntest du deine fertigen Erkenntnisse ja hier rein stellen ... fänd ich interessant.

  6. kontakt mit der jeweiligen Reha aufnehmen ??
    ALso ich hatte schon Praktikas in Ortho-Reha´s ... und da hatte ich auch Patienten mit 80° oder 70° und massiven Einschränkungen in Ext.

    Das 90° Pflicht sind halt ich für Schwachsinnig ... manche brauchen halt länger ... des sollte man berücksichtigen und akzeptieren.
    Wie lang hast die Patienten immer? 5-6 Tage oder länger?

  7. ich denke die 90° sollte man eher als Richtung betrachten nicht als Ziel ... weil das Ende der Mobilisierung is es ja nicht ... klar is auch das es immer am besten ist mit so wenig wie möglich Schmerzmedi auszukommen ... Narkose mit Mobi is sicher etwas das man nur im Grenzfall anwenden sollte ... Ich könnte es mir nur damit erklären das min. 90° sein müssen damit man einigermaßen gut durch den Alltag kommt.

    Wieviele Patienten hast dabei jetzt schon studiert ... und welche Erkenntnis erhoffst du dir?

  8. Also ich war jetzt schon in einigen Orthopädisch/Chirurgischen Praktikas ... viele K-TEPS und H-TEPS ... Das Problem der frühzeitigen Mobi is denk ich ja auch bekannt ... das man den Patienten dabei so mit Schmerzmedi vollpumpt etc ...
    Ich denke aber auch das man die Relation dazu sehen muss ... wenn man so schnell wie möglich Post-OP auf z.B. 90° kommt ... hat man schon viel gewonnen, der rest 110° ... 120° soweit es halt geht ... fallen dann leichter. Es wird wohl alles schwerer und langsamer gehen wenn man das dem Patienten nicht zumutet und vllt. wird er das Knie wegen Verklebungen garnicht mehr so weit beugen können. Ich glaub es ist leichter für den Patienten wenn man am Anfang bissi viel Medi und dann die Bewegungen macht ... als das er im Nachhinein dann länger Physiotherapie braucht um die Bewegungsausmaße zu erreichen die er zum Gehen, Treppensteigen, Radfahren etc. braucht.

    Was denkst du denn darüber?

  9. Ja da stimme ich dem stephan voll zu.
    Vor- und Rücklauf sind leider nicht aussagekräftig genug. Eher noch "manipulative Tests" nenn ich sie mal wie die Kompressionstests. Dabei entstehten leichtere reproduzierbarere Ergebnisse.

    Natürlich strahlen die Schmerzen aus ... den genauen Ursprungsort zu finden ist ja schließlich die Kunst der Künste ;) Sonst hätten wir ja nix zu tun oder?

  10. Gehst du mal auf Wissensbasis, guckst du unter Elektro- Hydrotherapie, dann guckst du Elo-Skript ... :)

    Ansonsten hoff ich, bzw. wünsch ich dir viel Erfolg im ersten Praktikum, keine Panik ... is nicht so schlimm ... und ich hoff das du ein Elektrotherapiegerät bekommst wo das alles schön angezeigt wird und du dir keinen stress machen musst :)

  11. naja ... die mehrzahl der user hat es ... willst du es lesen brauchst es auch ... also kannst du ja selber entscheiden ob du das nu nimmst oder nicht
    zwingen tut dich keiner ... das du die beiträge dann nicht lesen kannst dafür kann keiner was ... jeder kann es in dem format online stellen wie es ihm passt ... schließlich sind das ja auch fast alles geistige eigentümer, bzw. zusammenfassungen die die personen selbst gemacht haben.

    trotzdem find ich auch: microsoft is scheiße :)

  12. Gott sind wir gut was?? :D
    Inwiefern ist eine Muskelspannung, also Tonus von Willkür abhängig ... Grundtonus ist ja nicht der Willkür unterworfen ... daher finde ich Elastizität super toll :) was denkt ihr?

    "Verkürzungen" sind ja eine Reaktion des Körpers ... auf z.B. das nicht ausschöpfen des Bewegungsspiels, Ruhigstellung, oder als Überreaktion auf eine Überlastung.. siehe dein Hartspann ...

  13. Bei einer Verkürzung herrscht doch aber kein verlust der willkürlichen Kontraktion vor ... oder?

    Warum klärt das nicht das Längenproblem? Wenn der Muskel nicht genügend elastisch ist dann fehlt ihm doch auch die nötige Länge. Sprich Elastizitätsverlust = Verkürzung oder? hmm .... grübel grübel ...

    Die These hört sich aber gut an. Vllt. Verkürzung ist der Verlust der Fähigkeit zu Elastizität und Entspannung??

  14. Es gibt keine Verkürzungen sondern nur mangelnde Elastizität :) wie wäre das?

    Zu den Verspannungen ... selbst wenn ein Muskel wieder locker ist kann er doch trotzdem noch nicht voll elastisch/dehnbar sein ... somit also verkürzt?

  15. ich stimme Stephan zu ... Alles Koordinative etc. zählt für mich zu Stabilisation ... reiner Kraftaufbau ist dann eher der Punkt Kräftigung.

    Ich denke das auch während einer Bewegung ein Gelenk stabil sein sollte :) daher würd ich der Definition mit Halteübungen nicht unbedingt so zustimmen.

  16. Dein Patient hat also bei allen aktiven Bewegungen in alle Richtungen (Rot, Flex/Ext, Abd/Add) Schmerzen und passive Bewegung kann im normalen Bewegungsausmaß durchgeführt werden?

    Da würd ich mal fixe zum Orthopäden gehen und das mal anschauen lassen. Finde das das irgendwie nach Ruptur oder sowas klingt ... aber ich hab ja keine Ahnung, bin ja nur Schüler :)

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