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h0nk

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Beiträge erstellt von h0nk

  1. Hallo Werte Forumuser,
    ich hätte mal eine Frage zum Thema Geld, oder um es mit Bud Spencers worten zu sagen "was issn nu mit de kohlen??"

    Als Berufsanfänger im Vorstellungsgespräch werde ich gefragt was meine Gehaltsvorstellungen sind. Was währe da eine nicht all zu überzogene Antwort darauf? Wie is das mit dem Tariflohn? Kann mir da jemand eine Internetseite empfehlen oder mir sonst wie weiter helfen??

    Danke, h0nk

  2. Also am wichtigsten und schönsten haben mir die Bücher von Jutta Hochschild gefallen:
    Strukturen und Funktionen begreifen. Funktionelle Anatomie - Therapierelevante Details

    SO heißt das .... gibts in versch. Ausgaben
    Dann ganz klar der Prometheus - Atlas der Anatomie ... ein muss ...

  3. Hallo,
    36 is doch noch kein Alter :) in meiner klasse sind welche weit über 40 ... und das Alter spielt doch sowieso keine Rolle ;)

    Mein Tipp wenn du dann angefangen hast, viel Mitschreiben und selbst ausarbeiten. Nachteil: zeitaufwendig
    Schreib im Untericht fleißig mit und auch Sachen die die Lehrkraft vllt. nicht diktiert oder so ... Erklärungen etc. z.b. selbst formulieren und für Klausuren eigene Skripte mit Zusammenfassungen erstellen.
    Zur Vorbereitung is es sicher kein Fehler sich mit Anatomie auseinander zu setzen ... mach dir auch schon mal Gedanken ob du Bücher brauchst oder gestellt bekommst. Wenn du welche brauchst, finde ich, ist der Anatomieatlas so ziemlich das erste das her muss. Ich hab z.b. den Prometheus ... super Bilder und gut erklärt, hat halt seinen Preis. Vllt. hast du dir sogar schon mal die Arbeit eines Physios in einem Schnupperpraktikum angeschaut? Manchmal Überwiegt unsere Sozialaufgabe der wirklichen Gymnastik ...

    Viel Erfolg wünsch ich dann, wie stephan schon sagte ... es haben tausende vor dir geschafft ... ich hoffentlich auch bald :)

  4. Mir is der Arm wichtig weil
    das größte Problem des Patienten, der Verlust seiner Armfunktion ist
    der Arm am stärksten betroffen ist
    ich denke der Arm stark gefährdet ist Aufgrund der Sublux.

    trigger was meinst mit Lehrbuch rauf und runter beten? is das nu alles Blödsinn oder was?

    zu dem

    Leute, es geht hier nicht um PLUSPUNKTE!!!

    Achja, inzwischen hat der Patient Schmerzen in der Schulter verstärkt und eine Spastik beginnt sich aufzubauen

    Wir behandeln MENSCHEN !!!

    Unser erworbenes Wissen ist kein Geheimnis - das Wissen effektiv anzuwenden ist hingegen eine Art Kunst *überwältigtvomeigenenschönenwortspiel)

    sag ich nur was ich oben schon mal geschrieben hab

    Außerdem denke ich, wenn so etwas mal zusammen getragen ist profitiert jeder davon der das liest!! Und am allermeisten profitiert mein Patient und schließlich nicht ich!

    Neuro is echt eine Kunst für sich, hier passt noch viel weniger das was allgemein gesagt werden kann, wie z.B. bei Ortho.

    Is meine Kurzzusammenfassung vom Patienten überhaupt verständlich?

  5. Ich reg mich garnicht auf ... ich habe lediglich gesagt wie ich deinen kommentar verstanden habe. Selbstverständlich schreibe ich darauf zynisch und bissig zurück, weil ich nämlich ein Spaßknopf bin ... leider sieht man das nicht ... vllt. sind die smilies :) <--- zu undeutlich ...

    Ich hoffe das das so jetzt geklärt ist das ich das nicht so ausdrücken wollte wie du meintest "ich hab den und den Patienten was soll ich tun" ... mir ging es mehr darum zu erfahren wie ihr an die Sache ran gehen würdest und wo ihr Schwerpunkte setzt.

    Also sei mir nicht böse athari ... :)

  6. Was soll das für ne Aussage sein? Entschuldige mal bitte, aber jeder der hier Fragen stellt holt sich dadurch doch das was du als Pluspunkte bezeichnest. Wenn ich jetzt das was ich mir schon überlegt habe reinschreib dann holst du dir die Pluspunkte dafür das du dann beim nächsten mal wenn du so einen Patienten hast dann schon paar Ideen mehr hast?? Also find ich etwas komisch ... aber damit du zufrieden bist kann ich ja mal auflisten was mir so dazu eingefallen ist und du brauchst dann nur dazu schreiben ob du das gut oder schlecht findest :) dann können sich ja andere vllt. dazu äußern und das ganze noch erweitern. Außerdem denke ich, wenn so etwas mal zusammen getragen ist profitiert jeder davon der das liest!! Und am allermeisten profitiert mein Patient und schließlich nicht ich!

    Ich würde mein Hauptaugenmerk auf seinen hypotonen Arm legen und auf den hypotonen Rumpf. Ziele sind dabei z.B. Tonusaufbau der gesamten Armmuskulatur und der Rumpfmuskeln, sowie die Verbesserung der Oberflächen- und Tiefensensibilität, außerdem Beweglichkeitserhaltung

    Was ich so machen würde:
    Gleichgewichtsverlagerungen zum Tonusaufbau für den Rumpf (z.B. die Uhr)
    Üben vor dem Spiegel das der Pat. selbst die Mittelposition einnimmt
    Aus RL mit den Beinen den Rumpftonus erhöhen (seitliches abkippen etc)
    Transfer von RL in Sitz über viel BM-Aktivität und über die SL
    Techniken zum Tonusaufbau wie Tapping, Kryotherapie, Streichungen, Massagegriffe
    Eigenmobilisation des Armes und Passive Mobi
    Sensibilitätsverbesserung durch z.B. eincremen, Streichungen, Abreibungen etc.

    Ein Behandlungsaufbau jetzt würde bei mir verschieden aussehen:
    Bei 5x KG pro Woche würde ich das ganze aufteilen was die Priorität dessen angeht was Behandelt wird.
    Beispielsweise 3x Arm 1x Rumpf 1x Bein
    Natürlich in jeder Behandlung so weit es geht, wird auf alles eingegangen is klar.

    Beispiel:
    Armbehandlung in RL und Sitz

    -Transfer Rollstuhl in RL
    -Arm passiv in RL mit Fixierung der Scapula nur bis etwa 90° je Flex/ABD
    -Tonus der Armmuskulatur durch Tapping, Streichen, Massage versuchen zu erhöhen
    -beüben des Transfers RL in Sitz über starke BM-Aktiviät
    -Sitz mit Quader auf dem der Arm lagert, Approximation und Zentralisation üben
    -Im Sitz die Arme im Gebetsgriff auf einen Pezziball legen und über Rumpf Vorneidung und Rückneigung den Arm von proximal im SG bewegen
    -Transfer zurück in den Rollstuhl

    So jetzt hoff ich mal das das nicht zu viel Bullshit is ... und die Frage nach dem Griff in die Handinnenfläche steht auch noch offen, ausser das verschafft mir zu viele Pluspunkte wenn ich das weiß.

    Dann ma auf bald... :)

  7. So, jetzt schaff ichs doch glatt auch mal das ich eine Frage in die Runde werfe. Ich habe heute einen Patienten befundet und wollte euch mal um Vorschläge der Behandlung bitten.

    Patient ist 81 Jahre alt und männlich
    Nach einem Ponsinfarkt vom 10.05 mit Akutklinik is er bei mir in der Reha gelandet
    Patient hat eine schlaffe Parese des rechten Arms, das Bein kann er hingegen einigermaßen gut bewegen ohne Spastik. Er hat Paraesthesien im rechten Arm, Bein keinerlei Oberflächensensible Ausfälle.

    Im Sitz:
    Der Rumpf ist rechts-lat. Hypoton, Patient nach rechts geneigt und etwas in Rücklage , kann auf Aufforderung aber Oberkörper aufrichten und begradigen.
    Scapulastand ist o.B. hingegen is der Humeruskopf subluxiert ohne Schmerz

    Allgem. hat der Patient keine Schmerzen. Sprache leicht Dysarthrisch und verwaschen, keine Aphasie.
    Er kann stehen hat aber natürlich mit dem rechten Bein noch Defizite.

    Was mich Interessieren würde:

    Wie sieht euer Behandlungsaufbau z.b aus?
    Worauf legt ihr euer Hauptaugenmerk?
    Wie seht ihr das mit den Behandlungstechniken die z.B. in die Handinnenfläche greifen?

    Wie man sieht bin ich total gut in Neuro :D
    Dann bin ich mal gespannt ... danke euch schon mal

  8. Die Hinterstrangbahn, bestehend aus Fasciculus cuneatus und Fasciculus gracilis, leitet ungekreuzt Informationen über die epikritische Sensibilität (= feine Berührungen) in die Medulla oblongata.

    Es erfolgt keine Umschaltung im Hinterhorn, dafür aber in der Medulla oblongata in den entsprechenden Kernen (Nuclei), nämlich im Nucleus gracilis für die untere Körperhälfte und dem Nucleus cuneatus für die obere Körperhälfte.

    Kurz nach der Umschaltung auf das zweite Neuron findet die Kreuzung der Fasern auf die andere Seite statt. Die Ursprungsneurone der Hinterstrangbahn liegen in den Spinalganglien. Sie bilden das lemniskale System.

    Der Tractus spinothalamicus (sensibles anterolaterales Bahnsystem oder Vorderseitenstrangbahn) leitet Impulse der protopathischen Sensibilität (grobe Druck-, Temperatur- und Schmerzempfindung) von den Zellen des Hinterhorns bis zum Thalamus; er bildet das Extralemniskale Bahnsystem. Die Fasern kreuzen auf Höhe des Ursprungssegmentes auf die andere Seite.

    Der Tractus spinocerebellaris (Kleinhirnseitenstrangbahn) entspringt vor allem aus dem Nucleus dorsalis des Hinterhorns und endet im Kleinhirn. Er verläuft effektiv ungekreuzt und leitet propriozeptive (= Informationen über Lage und Stellung von Gelenken, Muskeln, Sehnen) Informationen.

    Ich weiß nicht obs hilft aber trotzdem ... biddeschön :D

  9. Es gibt Untersuchungen, denen Zufolge können solche Probleme auch aufgrund Sauerstoffmangels während der Schlafphasen entstehen. Das Schlaflabor gibt auskunft :D bzw. wenn du schon sagst das du jetzt mit harter Matze besser schläfst is es ja auch schön :)

  10. Zwischen Akzeptanz und Realitätsnähe solls doch auch noch was zwischen geben ... und wenn ich dich da beleidigt haben sollte, bzw. du dich durch meine Kommentare angegriffen fühlst dann tuts mir leid. Wenn du das als rumlabern bezeichnest dann ist das natürlich deine Meinung dich ich akzeptiere aber nicht verstehe. Wie schon gesagt, du musst dann wohl ein Naturtalent sein ... oder wenn man das so sagen darf, du überschätzt dich. Das palpieren muss dir schon sehr liegen wenn du das mit einer solchen Überzeugung von dir behaupten kannst. Also, falls du dich dadurch angegriffen fühlst möchte ich mich dafür entschuldigen, das war so nicht beabsichtigt.

    Grüße, h0nk

  11. Hmm ... also ich find man hat da schon recht viel zu tun ausser den SP-Übungen ... abgesehen von den Weichteildingen .... Dehnen, Massage und TP-Behandlung würd ich auch die MObilität nicht ganz ausm Blick verlieren ... Beweglichkeit ... Theraband und so find ich auch ganz klasse ....

    Grüße

  12. Da bist du wohl Naturtalent oder Vollprofi ... meine Vermutung is aber eher das du das ganze etwas unterschätzt bzw. dir nicht ganz im klaren drüber was man alles unter Palpation versteht. Nicht nur SIPS oder sowas ... wir reden hier von komplexer Palpation. In Richtung Craniosacrale ... bzw. Manuelle WS ... selbst Muskeln voneinander unterscheiden kann zum Problem werden ....

    Aber wie gesagt ... es gibt natürlich auch Naturtalente ... wenn du selbiges bist ... dann würd ich gern mit dir tauschen. Ich bin nämlich total schlecht :)

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