Jump to content

jendor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von jendor

  1. Hallo,

     

    Handling ist grob gesagt der tägliche Umgang mit dem Säugling.

    Dieses "Hantieren" mit dem Säugling soll den Eltern gezeigt, in der Therapie als Therapie verwendet etc werden.

    Dazu zählen:

    Lagern (RL, BL, SL)

    Füttern

    Baden

    das Aufnehmen / Hochnehmen /Tragen

    --> immer abhängig von Alter, Umfeld, motor. Vorraussetzungen

    Vielleicht helfen dir diese Punkte um mit deiner Suche vorranzukommen.

     

    VG

    Doreen

  2. Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    Ich darf demnächst eine Gruppe leiten, das Thema ist "Bewegungsspiele", die Gruppe besteht aus Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Problemen. Das ganze soll glaub ich 1,5 Std. dauern.

    Ich hab gerade eben schon in der Übungsdatenbank geschaut aber die Spiele waren mir nicht lang genug.

    Einteilen wollte ich in:
    Kennenlernspiel (1/4 Std) -> hier wäre das Wollknäuelspiel denkbar aber nicht
    im Sitz - ist sonst zu bewegungsarm
    Reaktions-Koordinationsspiel

    Entspannungsspiel (1/4 Std)

    zwischen den Spielen muss ich eine Pulskontrolle durchführen die ich in die Spiele einbauen möchte damit es nicht zu abgehackt wird.

    Welche Möglichkeiten gäbe es.
    Kennt jemand Spiele die ich ohne Probleme auf ne 1/2 bis 3/4 Std. ausdehnen kann ohne dass sie langweilig werden?

    Bin für jede Idee dankbar

    Wünsche noch ein schönes WE

    Doreen

  3. Hallo,

    bin bei euch in der Übungsdatenbank immermal wieder auf der Suche nach guten Übungen für meine Kurse. Da ich jede Woche unter ein bestimmtes Gerätemotto stelle, ist es natürlich etwas aufwendig nach Übungen mit diesem speziellen Gerät zu suchen.
    Nun meine Frage: Läßt sich in die Übungsdatenbank evtl. ein Suchalgorithmus einbauen der den Kopf durchsucht wo man ja Personenanzahl, Gerät etc. eingibt oder ganz und gar eine Stichwortsuche für den gesamten Übungsdatenbankbereich?

    Wär super wenn das evtl realisiert werden könnte.

    Danke
    Doreen

  4. Hi, hab mir die Beiträge jetzt ein paar mal durchgelesen und Gedanken gemacht:

    Wie ist er vor dem 4 Lj gelaufen? haben die Eltern Angaben gemacht, kam es plötzlich oder schleichend?

    Z-Plastik halt ich nicht für gut, da ja nach der OP anfangs ruhiggestellt wird bzw. nur mit Teilbelastung gearbeitet wird (in den meisten Fällen) und dadurch wahrscheinlich das was du durch lange Arbeit beim Dehnen geschafft hast in der Wade mit Sicherheit für die Katz war.

    Wie ist denn die Beweglichkeit im Fuß - D´Ext und P´Flex?

    Mir ist da auch ne ganz dumme Idee gekommen (nur mal durch den Kopf gehen lassen und nicht unbedingt ernst nehmen): Dein Patient bekommt einen Schuh angepasst mit "Absatz" so dass die Sohle komplett aufsteht und die Fehlstellung durch den Absatz ausgeglichen ist - jetzt folgt Gangschule bis zum Umfallen --> Ferse zuerst - abrollen - etc. --> wenn das super klappt, wird der Absatz minimal verringert so dass ein leichter Zug in der Wade entsteht wenn sich dein Patient an den erlernten Gang hält (hier müssen vor der Gangschule unbedingt Weichteiltechniken evtl Heisse Rolle erfolgen um die Wade geschmeidig zu bekommen um Microtraumen in der Muskulatur vorzubeugen). Und das wird dann immer so weiter fortgesetzt. Problem: wahrscheinlich sehr kostenintensiv wegen der ständig neuen Schuhanfertigungen.


    so das waren jetzt erstmal meine Gedanken.

    MfG Doreen

  5. @ satomi: darf ich fragen wie alt du bzw. deine freundin bist/ist? Wenn unter 25 bekommt ihr den Zuschuss sowohl während der Ausbildungssuche als auch danach auch wenn kein Abschluss vorliegt. Bei deiner Mutter ist es so, dass sie schon mal Leistungen vom Amt erhalten hat, hier in Form von ALG I und deshalb Zuschüsse erhält.

    Das Problem bei mir ist dass ich noch nie Leistungen vom Amt erhalten habe, das erste mal nen Antrag auf Bewerbungkostenübernahme gestellt habe als ich schon über 25 war und dass ich noch bei meinen Eltern wohne --> Amt sagt ich bin selbstfinanzierungsfähig und somit werden solche Anträge bei mir abgelehnt. Ich hab inzwischen Bewerbungskosten von ca. 150 EUR (ohne Kopien da ich die privat bekomme) angehäuft und es ist echt frustrierend wenn man von allen Seiten hört dass sonst solche Kosten übernommen werden.
    Vieleicht liegts ja auch nur am Gesicht :-( ´haha´

    Wünsche euch ein schönes WE

  6. Macht den Leuten doch nicht immer solche Hoffnungen bezüglich Bewerbungskostenzuschuss.
    Ich bekomme keine Zuschüsse obwohl ich arbeitssuchend gemeldet bin, das ist jedesmal eine Einzelfallentscheidung und von eurem Vermittler abhängig.
    Wenn ihr unter 25 seid stehen die Chancen besser, da ihr dann noch als Jugendliche geltet und die werden eher gefördert als die Älteren.
    Bekommt ihr Zuschüsse vom Staat (Hartz IV o.ä.) habt ihr auch bessere Chancen. Werden eure Anträge auf Hartz IV oder ähnliche abgelehnt und ihr seid über 25 stehen eure Chancen gleich null, dass ihr was bekommt, dann seid ihr nämlich Selbstfinanzierungsfähig.

    Nicht jedes Arbeitsamt zahlt 5,- Eur, sondern einige lassen sich die Quittungen über eure Einkäufe (Mappen, Briefumschläge, Fotos, Briefmarken, Kopien etc.) zeigen und zahlen nur diesen Wert wenn der der Antrag auf Bewerbungskostenzuschuss bewilligt wurde. Wie euer arbeitsamt verfährt, müsst ihr nachfragen, bei uns in Thüringen unterscheiden sich die Zahlweisen sogar zwischen den Arbeitsamtbezirken und ist nicht fürs gesamte Bundesland einheitlich geregelt.

    MfG
    Doreen

  7. Vieleicht hat sich das Mädel auch nur Gedanken über Tierversuche und ihre Folgen gemacht oder aber es gab ein Projekt zu diesem Thema. Seid doch froh, dass sich junge Jugendliche auch mal für was anderes interessieren als für Tokio Hotel oder so und nicht naiv und blind durch ihre Jugend rennen.

  8. Hallo,

    habe gerade meine Fortbildung für Lymphdrainage gemacht und bin jetzt an MT interessiert.
    Das ich die Ausbildung abgeschlossen haben muss, ist klar. Höre aber in letzter Zeit immer wieder dass man einen festen Job (mind. 35Std/Woche) haben muss um diese Fortbildung abzuschliessen oder gar beginnen zu können. Könnt ihr mir da weiter helfen was ich nun genau an Vorraussetzungen brauche.
    Danke

  9. Hi, hab ja auch nicht gesagt, dass ich nicht arbeiten will aber zur Überbrückung bis ich was habe, wäre diese mögliche Art mich zu versichern, billger. War auch nur ein Vorschlag um Geld zu sparen. Zum Glück, muss ich sagen, übernehmen meine Eltern noch die geldlichen Sachen wegen Versicherung und co, so dass ich mich ganz auf die Jobsuche konzentrieren kann.

  10. Hi, bin in der selben mißlichen Lage wie du. Warum stellt ihr einen Antag beim Arbeitsamt, wenn ihr noch nie Beiträge eingezahlt,also versicherungspflichtig gearbeitet, habt (mein vermittler meinte es wäre unnötig)? Über H4 schweige ich (die wollen doch glatt dass ich mit einem Elternteil dort aufkreuze und das mit 25, ich dachte ich spinn). Wegen der KV: Also so weit ich weiss kann man bis zu seinem 25. Geb. bei den Eltern familienversichert bleiben, danach halt in den sauren Apfel beissen und selbstständig versichern oder aber man trickst nen bißchen und schreibt sich bei ner Uni (zulassungsfreier Studiengang)ein und bleibt als Student weiter familienversichert (sind dann wenige Euro mehr aber besser als 130 EUR im Monat und meist kommt man noch in den Genuss von Semesterticket und preiswerteren Mittagessen).

    Viel Glück noch bei der Arbeitssuche.

  11. Geschafft: Wir haben gestern Zeugnisse bekommen:
    mdl. --> 1
    schriftl. --> 2
    prakt. --> 1
    ------------------
    macht unterm Strich ne 1,33

    Hatte schriftlich eigentlich viel schlechter gerechnet, aber lieber so als andersrum.
    Haben dann gestern auch gleich richtig gefeiert.

    Kleiner Wermutstropfen hatten von 44 Prüflingen 14 Durchfaller (manche davon sogar mehrmals).

    Wie siehts bei euch jetzt so aus, was steht als nächstes an: habt ihr schon Arbeit oder lernt ihr weiter oder macht erstmal ein paar Fobis?

  12. Hi,

    ich muss sagen dadurch dass ich meine Praktika vorwiegend in der selben Rehaeinrichtung bzw. in Krankenhäusern gemacht habe, habe ich mich an eine 30 min-Taktung bzw. die freie Zeiteinteilung gewöhnt. Ich kann mir auch nicht vorstellen anders zu arbeiten. So habe ich volle 20 - 25 min Zeit nur für den Patienten und wenn es doch mal 1 - 2 min länger dauert, wirkt es sich nicht gleich auf den Zeitplan aus. Ich habe danach noch genug Zeit um mir die Hände zu waschen, noch kurz mit Kollegen über Probleme oder Behandlungsmöglichkeiten zu diskutieren und gehe dann entspannt zu meinem nächsten Patienten. Das wirkt sich doch auf die Qualität meiner Arbeit aus und wenn der Patient merkt, dass wir uns Zeit für ihn nehmen können(!), kommt er beim nächsten mal auch gerne wieder zu uns.

    Wünsche allen noch einen schönen Sommer. Meiner beginnt gerade erst richtig (habe heute meine letzte Prüfung gehabt).

  13. bei mir ist bis jetzt alles super gelaufen. Hab jetzt nur noch SKL und warte noch auf die Ergebnisse der schriftlichen, Alle anderen hab ich mit eins gemacht nur BWE und KPA sind ne zwei geworden.
    Wünsche euch noch viel Erfolg bei euren Prüfungen.

  14. Hallo,

    wie ist das denn jetzt nach der Ausbildung wenn ich keinen Job bekomme? Einige aus meiner Klasse waren bereits bei der Arbeitsargentur, sind aber von dort wieder woanders hingeschickt worden, da sie bis jetzt noch kein Gehalt bezogen hätten, wäre die Arbeistagentur nicht zuständig. Kann mir vieleicht jemand sagen welche Schritte ich unternehmen muss und wo um mich arbeistsuchend melden zu können.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  15. Hallo,
    Also wir haben den Sudeck (Sympathische Reflexdystrophie --> deutet in neurolog. Richtung) in der Chirurgie behandelt, da er oft als Komplikation auftritt. Andererseits ist es aber so, dass das Krankheitsbild des Sudeck NUR in Deutschland bekannt ist, in anderen Ländern tritt dieses Krankheitsbild und dessen Beschreibung überhaupt nicht auf. Waru das so ist, weiss ich leider auch nicht.

  16. Hallo,

    habe nun auch mal eine theoretische Frage: Wir lernen ja nun alle in der Schule, dass wir in der Chirugie von kleinen zu großen Gelenken (von distal nach proximal) und in der Neurologie von großen zu kleinen Gelenken (von proximal nach distal) behandeln, soweit so gut - aber kann mir auch jemand erklären warum das so ist. Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Danke

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung