Jump to content

joedeldoe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Renate
  • Nachname
    Häring
  • Bundesland Abk
    BY

joedeldoe's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi Santana, ich wage zu behaupten, dass ein „laminarer“ Atem das Zwerchfell zwar mobilisiert - also: in Bewegung hält. Aber das tut ein Atemfluss mehr oder weniger sowieso. Kräftigen wird er das Zwerchfell damit aber eher nicht. Es ist evtl. eher so, dass das Zwerchfell bereits kräftig genug ist - kannst Du daran erkennen, ob Du lauthals Deinen Fußballclub anfeuern kannst, oder wenn Du jemandem aufgeregt etwas erzählst. Da muss das Zwerchfell arbeiten. Es ist ein Muskel, der sich zusammenzieht und ausdehnt. Zusammenziehen bedeutet, dass Luft in die Lungen einströmt = Einatmen, Entspannung bedeutet Ausatmen. Je mehr Luft einströmen kann, desto mehr „Arbeit“ bedeutet das für das Zwerchfell - und auch für die anderen Atemhilfsmuskeln. Und wenn Du unterschiedlich schnell ein- od. ausatmest, macht diese Arbeit natürlich v.a. das Zwerchfell (Explosivkraft, Schnelligkeit). Wie wäre es mit Singen? Das trainiert die Lungen - und somit auch das Zwerchfell. Und ich bin jetzt mal noch neugierig bzgl. des Beckenbodens: Du hattest geschrieben, dass Dir die Übungen dafür klar sind - welche Übungen sind das denn so?
  2. Zur Impfung: StroVac® - ist eine Impfung bei rezid. bakteriellen Harnwegsinfekten. IGel-Leistung, verschreibungspflichtig. Muss nach einigen Jahren aufgefrischt werden. In unterschiedlichen Foren sind bisher eher geteilte Meinungen zu lesen... Ich persönlich wäre wohl eher dafür, das allgemeine Immunsystem zu stärken, wie es auch hier in den Beiträgen bereits zu lesen ist (ein gesundes Immunsystem kann Bakterienbesiedelungen besser abwehren). Alternative: ein Aromatogramm (z.B. über Heilpraktiker/in) machen lassen > im Labor wird die Urinprobe auf Bakterien untersucht, Kulturen angelegt und mit Aromaölen getestet, welche Öle wirksam sind. Diese werden dann speziell hergestellt (in Zusammenarbeit mit Apotheken). Aromatogramm macht aber nur im Akutzustand Sinn.
  3. Hi Santana, ist die Wechselatmung im Yoga Nidra eine andere wie im "normalen" Yoga? Die Wechselatmung wird (fortgeschrittene Anleitung) mit vollständiger Einatmung gelehrt. Hier wird die Lunge (und deren Muskeln) größtmöglich gedehnt. Nach einer Phase des Atem-Anhaltens, sollte die anschließende Ausatmung ebenso vollständig sein. Dies ist eine sehr gute Arbeit für das Zwerchfell. Zusätzlich werden noch Bandhas gehalten, was die Energie im Körper erhöht. Weitere Atemtechniken (Kapalabathi, Bhastrika,...) kommen aus der Ecke des Kundalini-Yoga und können ebenso das Zwerchfell kräftigen mit z.B. schneller-heftiger EA und/oder AA.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung