Jump to content

firefly

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    nadine
  • Nachname
    schmale
  • Bundesland Abk
    NW

firefly's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Bridging in RL sollte vorher gut erarbeitet sein. Zunächst sitzt der Pat. auf der Behandlungsbank, mit den Händen stützt er sich hinter seinen Rücken ab. Falls er Probleme mit den Handgelenken haben sollte kann er sich auf Sandsäcken stützen.Die Füße stehen auf dem Boden, das betr. Bein steht näher zur Behandlungsbank. Nun soll der Pat. sein Becken nach vorne/oben herausschieben, so dass Oberschenkel und Bauch auf einer Linie liegen. Evtl. muss der betr. Arm gesichert werden. Durch verstellen der Bankhöhe kann man entweder mehr den Arm oder das Bein trainieren. Durch Gewichtsverlagerungen, abheben des nichtbetr. Armes oder Beines, Stützen der Hände auf Bälle etc. kann die Übung erschwert werden.
  2. firefly

    Physiotherapie Übung 2491

    Pat. steht seitl. am Besten an einer Sprossenwand o.ä. wo er sich evtl. festhalten kann. Vor ihm liegt quer das Airex-Pad (rutschfeste UL beachten, Pat. sollte barfuss oder mit Antirutschsocken üben). Das betr. Bein stellt er nun auf das Airex-Pad und mit dem anderen Bein steigt er über das Pad drüber und setzt es wieder zurück. Auf die Beinachse und das richtige Abrollen achten. Um die Übung zu erschweren kann man ein zweites Pad dazu nehmen. Nun kann gut bsd. das Trepp-ab laufen erarbeitet bzw. verbessert werden.
  3. firefly

    Staffelspiel

    Es werden 2 Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer hat einen Ring. Beide Gruppen stellen sich auf der gleichen Seite des Beckenrandes auf. Nun bringt jeder TL seinen Ring auf die andere Seite und legt ihn am Rand ab, der Nächste darf erst los, wenn der Erste ihn abgeschlagen hat - wie bei einer Staffel. Gewonnen hat die Guppe inder der Letzte den Ersten wieder abschlägt. Man kann dieses Spiel gut varrieren, indem z.B. der Ring über oder unter Wasser gehalten werden muss oder man verbindet das Ganze mit unterschiedlichen Laufformen die eingehalten werden müssen etc. Da dieses Spiel in dieser Form ein Wettkampfspiel ist, sollten die TL entsprechend belastbar sein.
  4. Der Pat. sitzt auf einem Hocker.Vor seinen Füßen liegt ein Seil. Nun soll er versuchen nur mit seinen Füßen in dieses Seil Knoten zu machen.Zahl vorher festlegen und evtl. als Wettbewerb gestalten. Am Ende soll jeder seine Knoten wieder mit den Füßen auflösen.
  5. firefly

    Physiotherapie Übung 2478

    Pat. liegt mit dem Bauch auf der Behandlungsbank. Das betr. Bein wird auf dem Boden gestellt. Die Bank wird so hoch gefahren, dass der Pat. grade Fersenkontakt mit dem Boden hat. Aus dieser ASTE kann man gut die Ischiis und den gastrocnemius dehnen und gleichzeitig mit dem Pat. die letzten Grade der Knieext. erarbeiten. Dabei auf Ausweichbewegungen achten. Um die ASTE zu erschweren kann man u.a. den Vorfuss des Pat. noch mit einem Sandsack o.ä. unterlagern.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung