Jump to content

sally

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über sally

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NI
  1. sally

    Physiotherapie Übung 3229

    Der Pat. steht vor einem Airex- Pad und wird aufgefordert sich daraufzustellen und erst mal sein Gleichgewicht zu finden. Anschließend soll er leicht ins Knie gehen und ein Bein anheben. Hat er sein Gleichgewicht gefunden, soll er nun mit der Fußspitze des angehobenen Beines vor und hinter dem Pad auftippen. (auf die Beinachse des Standfußes achten), Diese Übung mit dem andern Bein Wiederholen.
  2. Der Pat. befindet sich in RL. Er leigt gerade und wird aufgefordert ein Bein aufzustellen. Das andere Bein soll er nun gerade, aber mit angezogener Fußspitze, von der Unterlage abheben und halten. Dabei ist adrauf zu achten, dass das Becken weiterhin auf dem Boden aufliegt und der Pat. nicht in die Hyperlordose fällt (sonst das aufgestellte Bein noch weiter anziehen). Diese im Wechsel mit dem anderen Bein wiederholen.
  3. Der Pat. befindet sich im Stand. Nun wird er aufgefordert ein Bein in 90° Hüftflex. anzuheben. Dann sollte er versuchen, das Bein aus dieser Position heraus auszustrecken (lang machen), dabei Fußspitzte strecken und anschließend den Fuß auf den Boden absetzten. Diese wird, im Wechsel mit dem anderen Bein, wiederholt.
  4. Der Pat. befindet sich im Vierfüßlerstand; dabei ist auf die Grundspannung zu achten. Nun wird er aufgefordert ein Bein gerade nach hinten und leicht oben (in Hüftex.)auszustrecken. Dieses kann entweder gehalten, abgesetzt und wiederholt werden oder im Wechsel mit dem andern Bein durchgeführt werden.
  5. Der Pat. liegt in RL auf einer Matte. Er wird nun aufgeforder, sich auf seine Ellenbogen zu stützen und die Beine aufzustellen. Nun soll er das Gesäß anheben, halten und wieder absetzten. Der Therapeut sollte darauf achten, dass im Schulter -und Ellenbogengelenk jeweils 90° sind.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

×
×
  • Neu erstellen...