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aalex

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    Frakturen der unteren und oberen Extremität mit Ursachen, Besonderheiten wie Einteilung, Symptomen, Diagnostik, Therapien und Komplikationen
  2. aalex

    Sprungfeder

    Patient sitzt auf einem Hocker in der AKH und bringt die Ferse weit nach oben so das er auf dem Vorfuß steht. dann soll die Ferse langsam Richtung Boden gebracht werden aber nicht abgesetzt. danach die Ferse schnell wieder nach oben bringen. Mehrmals wiederholen Steigerung: Patient stützt sich auf seine Beine ab und soll die Ferse gegen das gewicht nach oben bringen ( LANGSAM) Diese Übung kräftigt die Wadenmuskulatur
  3. aalex

    Seiltänzer

    Patient steht in KLA und die Füße in FFLA. Die Knie werden gebeugt und es wird ein Fuß vor den anderen gesetzt ( wie auf einem Seil laufen)Wichtig ist, dass die Knie gebeugt werden und der Fuß erst mit der Ferse aufkommt und dann über die Zehen abgerollt wird. Übung ganz langsam ausführen und wenn die Patienten es so können, dann ruhig mal auf dem Mattenrand laufen lassen oder sogar rückwärts
  4. aalex

    Pinguin

    Patient nimmt die KLA ein und seine Hände legt er auf den Brustkorb. Die FFLA stehen in Divergenz, wobei die Fersen und wenn möglich die Knie zusammenstehen. Dann werden die Knie leicht gebeugt und der Patient stellt sich auf den Vorfuß ( je mehr FLEX im KG desto schwieriger ist es) CAVE: KLA und Fersen müssen zusammenbleiben!!!
  5. aalex

    Flamingo

    Der patient soll als Erstes sein Standbei bestimmen. die Füße stehen in der FFLA und die Patella zeigt leicht nach lateral. Die Knie werden gebeugt ( je mehr Flex desto größer der Schwierigkeitsgrad)Patient soll mit contralateralen Arm etwas vom Boden aufheben und dabei bleibt das Standbein fest am Boden - Haltemomente können eingebaut werden CAVE: auf KLA achten
  6. aalex

    Cowboy

    Patient sitzt auf dem Pezziball und der Therapeut stellt die Körperlängsachse (KLA)sowie Bein-und Fußachsen korrekt ein. Der Patient gibt Druck unter die Füße und er soll sein Becken nach unten drücken und anfangen zu "hüpfen" ( dabei bleibt der Oberkörper fest und in KLA ) 1. Patient macht Hackbewegungen mit den Armen ( nach oben / unten) 2. Patient schiebt Ferse abwechselnd hoch und runter 3. Patinet bewegt Schultergürtel hoch und runter --> Patient "hüpft" dabei immer weiter
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