Jump to content

chrilux

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Medizin-Student
  • Bundesland Abk
    HE

chrilux's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, bin Medizinstudent um muss die Verschaltung phasischer und tonischer Reflexe erklären Es gibt Reflexe diese sind ja wiederum unterteilt in Eigenreflexe(Reiz + Reaktion um gleichen Organ -> Patellarsehnenreflex zb) Dann gibt es Fremdreflexe (Reiz + Reaktion in unterschiedlichen Organ(en) -> Tritt auf Glasscherbe ... Schmerz, Muskelanspannung kontralateral um Gleichgewicht zu halten, Zurückziehen der Extremität die in die Scherbe getreten ist usw.) Ergo ist der Eigenreflex ein monosyn. Reflex und der Fremdreflex ein Polysynaptischer mit Beteiligung von Interneuronen und Renshaw Zellen) Ich habe im Schmidt-Lang was vom tonischen und phasischem Dehnungsreflex gelesen, wo ebenfalls tonisch polysyn. innerviert ist und phasisch monosyn.) Aber das ist wahrscheinlich nicht die Verschaltung von der ich referieren soll. Kann mir jemand das Prinzip der tonischen und phasischen Verschaltung erklären? Liege ich damit richtig, dass Fremdreflexe tonisch sind und Eigenreflexe eigentlich phasisch? Wobei ich ja gelesen habe, dass Eigenreflexe ja auch tonisch sein können wegen dem tonischen Dehnungsreflex... Ich glaube, ich habe mich da sehr verlaufen. Liebe Grüße und vielen Dank!
  2. Hallo alle zusammen Ich sitze hier vor einem Referat mit folgender Aufgabe: Berechnen Sie den Grundumsatz eines jungen Mannes (26 Jahre) in Watt aus dem Atemminutenvolumen (AMV = 7 l/min) und der O2-Aufnahme (O2 bzw. CO2-Konzentration der Einatmungsluft = 21 Vol. % bzw. 0,04 Vol. %, in der Ausatmungsluft 17 Vol. % bzw. 3,5 Vol. %) unter Verwendung des respiratorischen Quotienten und des kalorischen Äquivalents Ich lese folgende Angaben heraus: - männlich, 26J. - AMV = 7l/min - RQ muss ich aus Vol.% ausrechnen mit RQ = (3,5 - 0,04) Vol.%/ (21-17) Vol.% = 3,46 Vol.% / 4 Vol.% = 0,865 - kalorisches Äquivalent ist ja die Energiemenge die bei der Verbrennung 1 Liter O2 frei wird (habe hier keine Angabe) - Formel aus dem Skript was ich vorliegen habe sagt: Tagesgesamtumsatz = GU(männlich) (m, l, t) = (41,87 • m) + (26,17 • l) - (20,93 • t) + 20,93 [kJ/d] wobei m = Körpermasse, l = Körpergröße und t = Alter Wenn man den in Watt haben möchte besagt mein Skript dass ich den Wert aus der Gleichung durch 86,4 dividieren muss. Jetzt ist die Frage, wie kann ich denn unter Berücksichtigung des RQ und des EÄ den Gesamtumsatz erfahren? Die Formel besagt ja nur die Abhängigkeit von Masse, Größe und Alter. Selbst das habe ich nicht in der Aufgabenstellung gegeben. Laut Tabelle aus meinem Skript ist beim RQ von 0,865 also 0,87 mein EÄ = 20,48 kJ/l O2. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung