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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. ...ist ein MRT von der LWS gemacht worden? Das geht in deiner Beschreibung nicht richtig hervor.
  2. Hallo Ludger, es wäre jetzt naheliegend zu behaupten, deine Beschwerden kämen von einer durchgelegene Matratze oder einem kaputten Lattenrost. Aber sicherlich hast du diese Möglichkeit schon abgecheckt. Aber eine Frage zu deiner Schlafgewohnheit: Was für ein Schlaftyp bist du? Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer?
  3. ...versuche mal eine/n erfahrene Manualtherapeut*In oder Osteopath*In zu bekommen. Ich vermute mal, dass sich dein Meniskus verklemmt hat.
  4. Hallo Dominik, hast du das Forum schon mal durchgescannt, das Thema hatten wir des Öfteren behandelt. Ich denke die Physiotherapie wäre ein guter Einstieg um die Ursache(n) einzugrenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein neuronale Störung, evtl. von der LWS sein könnte oder ein Engpass am Leistenband (Ilioinguinalis-Syndrom). Wenn im MRT auch nix zu sehen ist, dann würde ich zusätzlich zu einem Osteopathen gehen, die ja ganz gerne mit Faszien arbeiten und ganz gut Verklebungen und Verwachsungen lösen können. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich immer noch von einem Neurologen checken lassen.
  5. Das ist schön zu hören, dass es langsam aufwärts geht. Eine aktivierte Arthrose (Arthritis) ist tatsächlich sehr langwierig, bis diese wieder zur Ruhe kommt. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn der Osteopath mal drüber schaut und die Gelenk- bzw. Muskelkette des Beines kontrolliert und evtl. behandelt. Was die Bandage angeht, es gibt Bandagen mit einer Aussparung der Kniescheibe. Alternativ könntest du dir von den Kollegen zeigen lassen, wie man ein Tape anlegt oder du schaust dir diesen Film an: https://www.youtube.com/watch?v=7Yjgi9pneSk Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg...
  6. Eigentlich sind die Therapeuten, mit einer Zusatzausbildung in "Manueller Therapie", schon speziell für Funktionstörungen der Gelenke ausgebildet. Du kannst höchsten deine Suche einschränken, in dem du in deinem Bekanntenkreis nach Empfehlungen fragst. Hier habe ich in der Google-Suche nur mal das Suchwort "Manuelle Therapie + Krefeld" eingegeben und unter anderem den hier gefunden: https://www.praxis-jentges.de/manuelle-therapie/
  7. Hallo Hulk, deine Schmerzen müssen ja nicht unbedingt vom Schultergelenk kommen. Es könnte ein Brustmuskel (pectoralis major) der seinen Ansatz mittig des Oberarms hat, der wiederum vom Nervengeflecht (plexus brachialis) versorgt wird. Auch an Blockaden im unteren HWS Bereich C6/7 und an die 1. Rippe, die bei einem Hochstand, durch bestimmte Bewegungen die Nerven irritieren kann, muss gedacht werden. Ich würde mir mal eine Verordnung für "Manuelle Therapie" von meinem Arzt holen und von den Kollegen mal ordentlich befunden und mobilisieren lassen.
  8. Hallo Luc, ich denke es bedarf weiterer Untersuchungen. Gerade brennende Gefühle oder Schmerzen deuten meist auf Nervenstörungen hin. Diese Störungen der Nerven zu den Fersen können an der Lendenwirbelsäule (Nervenwurzel L5/S1) beginnen und/oder im Verlauf durch einen Engpass an den Innenknöcheln (Tarsaltunnel) ausgelöst werden. Auch an andere Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Schilddrüse oder Rheuma muss gedacht werden. Wenn du mich fragst würde ich zunächst einen Neurologen aufsuchen, das wäre am naheligendsten.
  9. ....wo genau hast du den Schmerz? Unterhalb der Ferse, hinten oder eher seitlich Außen- oder Innenbereich? Sind es tatsächlich beide Fersen oder nur ein Fuß?
  10. ...klingt für mich nach einer Zwerchfellstörung. Wurde die HWS schon mal untersucht? Hast du noch ander Krankheiten, musst du Medikamente nehmen? Wenn ja welche?
  11. Wenn du schon keine KG bekommen hast, dann kannst du dir trotzdem selber helfen. Hier habe ich eine Videoanleitung für dich: https://www.youtube.com/watch?v=EbWxfneisnw
  12. ...na also, jetzt sind wir ja ein ganzes Stück weiter Es ist immer ein Ratespiel, gerade aus der Ferne ohne die Betroffenen vor sich zu haben. Da lobe ich mir eine anständige Diagnose. Warst du schon beim Orthopäden? So wie es aussieht hast du eine instabile Kniescheibe. Vermutlich durch eine Muskelschwäche des Vastus Medialis und/oder eine Schwäche des MPFL. Das mediale patellofemorale Ligament (MPFL) ist ein Band, das an der Innenseite der Kniekapsel die Kniescheibe stabilisiert. Es ist jetzt Sache des Orthopäden, ob er die Therapie zunächst konservativ angeht oder dich gleich zur OP schickt. Es kommt darauf an wie schwer der Knorpel schon angegriffen ist und wie groß der Leidensdruck ist. Man könnte konservativ z.B. eine Korrektur der Beinachse über ein Einlagen beeinflussen und die Kniescheibe zusätzlich mit einer Orthese stabilisieren. Dann viel KG um die betroffenen Muskeln zu beüben und propiozeptives Training fürs Knie, um die Stabilität zusätzlich zu fördern. ...doch, das wird sich wieder geben, das braucht jetzt halt seine Zeit. Du wirst viel Geduld brauchen. Ich würde das Tanzen auf jeden Fall zunächst hinten anstellen. Wichtig ist jetzt Bewegung mit wenig Belastung, wie z.B. Schwimmen, lockeres Radfahren und eben Physio um stabilisierende Übungen zu erlernen.
  13. Ich denke, wenn die Schrauben nicht durch die Haut kommen, müsste es OK sein. Nein, Spass. Wenn das problematisch gewesen wäre, hätte der Chirurg sicher etwas gesagt, die machen danach Kontrollbilder. Dein Orthopäde hat auch sich sicher auch nicht geäußert, oder? Außerdem wird die "Plattenosteosynthese" nach der Heilung meistens wieder entfernt. Ich habe hier Vergleichsbilder für dich, da ist es so ähnlich. https://buggisch.wordpress.com/2022/07/21/stau-am-op-tisch/ http://www.kchu.ovgu.de/Patienten/Oberarm.html
  14. ...also, so wie ich das sehe, ist es relativ schwer ein Urteil, bzw. eine Prognose abzugeben, wie sich das Gelenk entwickeln wird. Eins ist sicher: es wird nicht mehr die Schulter werden, die du mal hattest. Du wirst vermutlich früher oder später Probleme damit haben. Ob der Kopf tatsächlich zerfällt, bleibt aber abzuwarten. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben und das Gelenk möglichst viel beüben und aufbauen. Leider ist weder auf den Bildern noch im Befund heraus zu lesen, ob die Weichteile in takt sind. Es muss aber nichts schlechtes bedeuten. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte das dokumentiert hätten, wenn irgendwelche Weichteile ein Problem gehabt hätten.
  15. ...da würde ich mir keinen Kopf machen. Schwellungen können bis zu drei Monate vorhanden sein. Das gehört mit zum Heilungsprozess. Durch die Schwellungen erhöht sich aber der Druck auf Nerven im Gewebe, dadurch kommt es zu diesen Schmerzempfinden. Du könntest aber z.B. Umschläge mit Retterspitz oder Zinkleimverbände, der Schwellung etwas entgegen wirken, wenn es zu Schmerzhaft wird.
  16. ...wenn die Radiologen nix ungewöhnliches gesehen haben, dann müsste alles noch in Ordnung sein. Hast du einen Bericht?
  17. ...würde ich auch sagen. Der Kopf ist zwar immer noch etwas verschoben (disloziert). Wie alt sind denn die Aufnahmen?
  18. ...das könnte natürlich auch eine mögliche Schmerzursache sein, da hast du recht. Das müsste allerdings ein Neurologe, ein Hand-/Fußchirurg oder Orthopäde diagnostizieren. Das kann man mit einigen Tests und Ultraschall gut nachweisen. ...jetzt habe ich dir schon so viele alternative Übungen gezeigt Raisa, ich weiß nicht was du hören willst, du kommst mir immer wieder mit deinen Zehenspitzenübungen.
  19. ...kontraproduktiv! Alles was auf Zehenspitze geht verschlechtert die Gewölbeform. Außerdem trainierst du damit eher die Achillessehne und die langen Fußbeuger. Hier habe ich noch eine Erklärung mit Anleitung für dich: https://www.youtube.com/watch?v=_C1uXFJMD4s
  20. ...wie oben schon erwähnt Raisa, gibt es im Vorfußbereich keine nennenswerte Muskeln, die das Quergewölbe stützen. Nicht deine Muskeln haben sich zurückgezogen sondern das "BAUFETT"! Du brauchst hier schlicht und einfach Hilfsmittel, das deine Gelenksköpfchen schützt. Das Fettpölsterchen kann man auch nicht wieder zurückschieben. Ich habe folgende Tipps für dich: 1. Wenn dir die Einlagen helfen, dann ist das ein Zeichen, dass die Pelotte das Quergewölbe schon mal gut stützt. 2. Wenn du keine Einlagen tragen kannst, dann nehme folgende Vorfußpolster um die Gelenke zu schützen: https://www.amazon.de/Berkemann-Vorfußpolster-Schuhpads-beige-M/dp/B00451AM80/ref=sr_1_30?crid=2R4ESW1A62OO9&keywords=vorfußpolster&qid=1677884682&sprefix=vorfußpo%2Caps%2C359&sr=8-30 und/oder https://www.amazon.de/Vorfußpolster-Schuhpolster-Einlegesohle-Mittelfußpolster-Schmerzlinderung/dp/B09BZ4MZ7Y/ref=sr_1_33?crid=2R4ESW1A62OO9&keywords=vorfußpolster&qid=1677884767&sprefix=vorfußpo%2Caps%2C359&sr=8-33 3. Versuche so wenig wie möglich auf "harten Böden" barfuß zu gehen! Das reizt deine Köpfchen zusätzlich! 4. Wenn du unbedingt Übungen für dein Gewölbe machen willst, dann nehme, zunächst, einen halben Tennisball und tritt regelmäßig für ca. 5 min. mit dem Vorfuß drauf (im Wechsel). Du kannst das im sitzen oder im stehen machen, wie es am besten für dich ist. Somit kann man verhindern, dass das Gewölbe noch mehr absinkt: https://www.youtube.com/watch?v=rRxnZ2tkEPI Du musst dich allerdings gedulden, es kann gut 6 Monate dauern bis alle Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Das Gewölbe hat sich auch nicht von heute auf morgen abgesenkt.
  21. Hallo Raisa, da hast du gar nicht so unrecht. Unter den Gelenksköpfchen der Mittelfußknochen (darum nennt man diese Schmerzzone auch "Metatarsalgie") liegt normalerweise ein Fettpölsterchen (Baufett), das diese Köpfchen abpolstert. Im Laufe der Jahre kann sich dieses Pölsterchen aber verschieben, vor allem bei Frauen durch Fußdeformierungen. Klassiker ist der Spreizfuß. Leider gibt es hierzu keine erfolgversprechende Übungen, da das vordere Quergewölbe kaum Muskeln hat, die das Gewölbe stützen können, im Gegensatz zum Längsgewölbe. Es gibt aber verschiedene Hilfsmittel, die dir den Schmerz etwas dämpfen können. Schreib doch mal was du schon alles unternommen hast, bevor ich dir etwas erzähle, was du schon versucht hast. Du warst sicher beim Orthopäden und hast Einlagen bekommen, die dir nicht helfen - oder?
  22. ...komisch, dass der Arzt dir das verschrieben hat. Weiß er von deinem Crohn? Es sollte bestimmte Krankheiten gar nicht eingenommen werden. Zitat: Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie Etoricoxib nicht anwenden: Sie haben ein Magen-Darm-Geschwür, Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder sonstige ungeklärte Blutungen. Sie haben oder hatten schon einmal eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Es liegt eine schwere Lebererkrankung vor. Ich würde auf jeden Fall versuchen eine MRT vom Doc rauszukitzeln. Die meisten Läsionen an Muskeln, Knochen und Gelenke haben eine Heilungsdauer von 6-8 Wochen. Da sollte man bei dir langsam mal genauer nachschauen was da nicht stimmt.
  23. ....es gibt aber auch ein offenes MRT das nennt sich "Upright MRT"! Selber kannst du gar nichts machen. Du brauchst erfahrene Physios, am Besten mit einer "Manuellen Therapie" Zusatzausbildung.
  24. Hallo Betty, es ist etwas schwierig zu beantworten, ohne dass man dich vor Ort befunden kann. Ich kann mir zwar denken, dass es sich um einen so genannten "Engpasssyndrom" handeln könnte aber man müsste die Stelle, durch Tests genauer ermitteln. Aber um sicher zu stellen, dass es nicht von der HWS kommt, würde ich auf jeden Fall noch ein MRT machen lassen! Die Dermatome für Daumen und Zeigefinger gehören zum Segment zwischen C6 und C7
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