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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. Hallo Pueblo, wir haben dein Thema sicher schon X -mal gepostet. Schau mal bitte in der Suche unter Cranio oder HWS-Probleme. so wie z.B. hier:
  2. ....da würde ich mir keinen Kopf machen Tina. Du bist nicht verpflichtet deinem neuen Arbeitgeber von deinen Plänen zu berichten! Es sind ja "nur" Pläne und Pläne können sich auch manchmal ändern! Selbst wenn du schon schwanger wärst, ist es laut "MuSchG" nicht verpflichtend. Zitat: Gemäß Arbeitsrecht besteht für Schwangere keine direkte Mitteilungspflicht. § 15 MuSchG legt lediglich fest, dass werdende Mütter den Arbeitgeber über die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Termin der Entbindung informieren „sollen“, sobald der Zustand bekannt ist. Wenn man Frauen einstellt, muss man immer damit rechnen, dass sie früher oder später Schwanger werden. Dieses Risiko muss ich als Arbeitgeber auch eingehen!
  3. ...ich kann dir von hier aus leider nicht helfen. Dazu müsste man einige Funktionstests und Stresstests durchführen. Du kannst dich aber an Therapeuten wenden, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" oder "Osteopathie" haben. Diese Leute wären eigentlich, mit entsprechender Erfahrung, die richtigen Ansprechpartner für dich. Ich würde einfach mal bei einigen unverbindlich anrufen und nachfragen, ob sie mit Atlas und Schwindel erharen sind. Ich selber habe bisher sicher 10 von 15 Patienten erfolgreich mit dieser Symptomatik helfen können. Übrigens, was noch wichtig wäre, bei einigen Patienten hatte ich herausgefunden, dass die Ursache der Atlasverschiebung eine Fehlhaltung durch übermäßige, gebeugte Kopfhaltung, z.B. auf das Smartphone oder über die (Lese)Brille schauen, der Auslöser war. Vielleicht solltest du auch darauf achten und deine Gewohnheiten durchchecken. Außerdem kann ein unbemerktes, nächtliches Zähneknirschen oder Kieferpressen (CMD) zu einer Trigeminusreizung führen, die wiederum zu Fehlinformationen an die Nackenmuskulatur führen kann!
  4. ...das ist normal, manche Beiträge müssen von den Moderatoren freigegeben werden (Spamschutz) ...OK, dann kann man den Lagerungschwindel schon mal ausschließen. Bleibt nur noch der Atlas. Hattest du mal einen Unfall, bist du mal gestürzt oder hattest du einen Zusammenprall und hast dir dabei den Kopf gestoßen? Z.B. beim Sport. Das kann auch schon vor Jahren gewesen sein.
  5. Hallo Tim, es gibt ja bekanntlich verschiedene Schwindelarten und dem entsprechend auch unterschiedliche Auslöser. Jetzt wäre halt interessant zu wissen, um die Ursache etwas einzugrenzen, ob z.B. versucht wurde den Schwindel mit einer Lageveränderung zu provozieren, bzw. zu behandeln (Manöver bei Lagerungsschwindel)? Wurden Herz-Kreislaufprobleme schon ausgeschlossen?
  6. ....das kann man so nicht sagen. Sollte es sich tatsächlich um eine traumatische Läsion, z.B. frische Zerrung handeln, dann ist Ruhigstellung die einzige Alternative. Da wäre das Flossing eher kontraproduktiv. Wenn es sich aber um eine abnützungs- bzw. altersbedingte Schädigung mit Gewebsveränderung des Komplexes handelt, dann würde ich es auf jedenfall mit dem Flossband versuchen. Außerdem kann man mit Salbenverbände, Massagen und TENS-Geräten, die Durchblutung zusätzlich verbessern.
  7. ...ich würde dir eher eine Bandage empfehlen, die das seitliche Wegkippen des Handgelenkes verhindert. Sprich, mit seitlichen Stabilistoren, so wie diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0BXP8VMDQ/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B0BXP8VMDQ&pd_rd_w=ASJ1h&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=WM8HYF00XRMWCWMK3FK2&pd_rd_wg=jRzM8&pd_rd_r=89a85ccd-b970-4a69-8b06-719d1dad6fe7&s=drugstore&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
  8. ...nein, das ist nicht nötig. Das wäre sogar kontraproduktiv. Einfach in Ruhe lassen, schonen und Zeit geben. In der Regel gibt sich das von alleine, wenn nichts blockiert oder gerissen ist. Ähnlich verhält sich das Sprunggelenk (Knöchel). Wenn man umknickt und die Bänder und Sehnen dadurch überdehnt wurden, hält man das Gelenk zunächst mind. 3-6 Wochen, mit einer Bandage oder einer Schiene, ruhig! Du kannst ja mal berichten, was der Orthopäde dazu gesagt hat.
  9. Hallo Julius, der TFCC- oder auch Ulnocarpalerkomplex besteht hauptsächlich aus Knorpel und Bänder (Bindegewebe) und dient als Puffer zwischen Elle und Handwurzelknochen. Da kann also nix blockieren. Evtl. könnte sich ein Handwurzelknochen verschoben haben, der direkt mit dem Komplex in Verbindung steht. Da könnte man sich z.B. "Manuelle Therapie" verordnen lassen. Das muss aber der Arzt entscheiden. Das einzige was du in der Zeit machen kannst ist Ruhigstellen, notfalls mit einer Gelenksmanschette und nachts einen Salbenverband mit einer Ibu- oder Diclosalbe anlegen.
  10. ...Super und parallel dazu sollte eine Narbenbehandlung erfolgen, um die Durchblutung anzuregen, geschmeidiger und mobiler zu machen. Außerdem verhindert man eine mögliche Wucherung damit. Das kannst du aber auch selber machen, hier habe ich eine gutes Erklärvideo für dich: https://www.youtube.com/watch?v=z4X3aPEVfKc
  11. Hallo Thorsten, wir nennen diese Art von Steifigkeit "Kontraktur" Eine Kontraktur kann vor allem dann entstehen, wenn ein Gelenk nicht im vollen Bewegungsausmaß genutzt wird. Diese Gefahr besteht zum Beispiel bei einer neurologischen Erkrankung wie einer Lähmung, oder bei einer Ruhigstellung im Gipsverband nach einer Fraktur. Oder wie bei dir bei dir: Ruhigstellung durch Nähte. Das ist auch richtig und wichtig, zumindest bis die Fäden gezogen wurden. Hierbei sind bekannte Komplikationen tatsächlich, dass die Nahtstellen zu Verwachsung mit der Umgebung neigen. Daher ist eine frühzeitige Bewegung der Nahtstelle notwendig, um das Entstehen der Verwachsungen und damit eine Bewegungseinschränkung zu vermeiden. Ich würde dir jetzt raten, so schnell wie möglich die Zehe von "Ergotherapeuten" behandeln zu lassen um schlimmeres zu verhindern! Die können dir auch Tipps und Anleitungen zur Selbstbeahndlung geben.
  12. ...interessant! Das kann natürlich sein, dass der TFC-Komplex verletzt ist. Meistens ist an der Hand nichts zu sehen (Schwellung, Rötung...usw.) und trotzdem schmerzt es dann bei Drehbewegungen. Wenn das der Fall ist, solltest du mind. 3 Wochen schonen. Am besten wäre es eine Bandage zu tragen um das Handgelenk die nächste Zeit zu entlasten. Bis zum Arzt-Termin. Kraftsport würde ich sicherheitshalber auch reduzieren! Bin gespannt was der Orthopäde dazu sagt
  13. Hallo Carl, es ist für uns Physios immer schwierig MRT-Bilder auszuwerten, weil wir dafür nicht ausgebildet wurden. Aber nach deiner Beschreibung der Symptomatik ist meine Vermutung, dass die Probleme eher vom Radiusköpfchen bzw. vom Radioulnargelenk kommen könnten. Man müsste das mit ein paar Gelenkstests genauer eingrenzen. Vielleicht kann dir dein Orthopäde Physiotherapie bzw. Manuelle Therapie verordnen. Du kannst uns gerne den Bericht vom Radiologen am Freitag posten.
  14. Hallo Viktoria, wir freuen uns immer wieder wenn sich jemand für diesen, für mich "Traumberuf", interessiert und erlernen möchte. Aber zu deiner Frage: Natürlich brauchst du für allgemeine physiotherapeutische Arbeit am Patienten keinen Bachelor und keinen Master. Wichtiger wäre hierfür Zertifikats-Zusatzausbildungen wie "Manuelle Lymphdrainage", "Manuelle Therapie" und/oder die neurologischen Qualifizierungen z.B. das Bobath-Konzept. Man könnte sicher auch mehr verlangen, wenn man den Beruf studiert hat, das wird aber die wenigsten Arbeitgeber interessieren. Denn die Kostenträger bezahlen immer nur den vereinbarten Satz für die Therapien, denen ist egal ob eine Studierte oder eine "Normal" ausgebildete Therapeutin behandelt hat! Allerdings werden Stimmen immer lauter, dass die Heilmittelberufe (Physio-, Ergo- und Logotherapeuten) akademisiert werden sollen. Ich denke man will damit erreichen, dass die Therapeuten eigenverantwortlich arbeiten können und zum Beispiel die Behandlungen ohne ärztliche Verordnung ausführen dürfen. Dadurch sollen auch die Ärzte entlastet werden. Ich denke, wenn du das duale Studium durchziehst, wirst du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein!
  15. ....na das ist ja schon mal ein guter Anfang. Du musst dich halt darauf einstellen, dass die Probleme nicht sofort verschwinden. Meistens dauert es ein paar Wochen, bis die Therapie anschlägt! Du kannst ja zwischendurch immer wieder mal berichten wie es dir ergangen ist. Viel Glück!!!
  16. ...das könnte möglich sein. Einen Versuch wäre es schon wert, um wenigstens die Entzündung in den Griff zu bekommen. Wobei 3x tägl. für 3 Wochen IBU ist schon heftig Aber nochmal, selbst wenn du die Entzündung in den Griff bekommst, muss es eine Ursache dafür geben, wie z.B. eine Fehlfunktion der Symphyse/Beckenring. Man kann nicht alles im MRT erkennen, da die Probleme meist in der Bewegung erkennbar wären. Darum mein Rat nochmal: Lass dich zusätzlich von einem/r Osteopathen*In behandeln!
  17. Guten Morgen Susa, in solchen Fällen ist es immer wichtig zunächst die Prothese auf Lockerung vom Arzt abklären zu lassen. Wird vom Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist, kann man physiotherapeutisch, in einem ordentlichen Befund, nach weiteren Ursachen suchen. Erfahrungsgemäß wird in den Befunden muskuläre Probleme als häufigste Ursache angegeben. Das ist so zu erklären, dass durch die jahrelange Schonhaltung durch Schmerzen, die Muskulatur sich an die Fehlstellung gewöhnt hat (wir nennen das Kapselmuster) und plötzlich (nach der OP) soll der Muskel (Hüftbeuger) von der verkürzten in die normale Stellung umsteigen. Das macht der Muskel in der kurzen Zeit natürlich nicht lange mit und reagiert erstmal mit Schmerzen! Warte erstmal ab. Du kannst uns gerne berichten, was der Arzt festgestellt hat. Du sollst aber trotzdem immer ein paar leichte Übungen machen und die Hüfte nicht schonen. Hier habe ich etwas für dich: https://www.youtube.com/watch?v=-nTktxrOE7w
  18. ...das sind 2 verschiedene Sehnen (lange Bizepssehne und die Subscapularissehne) die Subscapularis ist angerissen (Teilruptur) und kann von alleine abheilen, die lange Bizepssehne dagegen hat sich aus ihrer Gleitrinne/Verankerung gelöst (subluxiert). Es ist vergleichbar mit einem Flaschenzug, aus dem das Seil aus der Rolle/Führung gesprungen ist. https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/pulley-laesion.html
  19. ... du meinst sicher die Subscapularissehne? Beide Sehnen, Supraspinatus und Subscapularis, gehören zur so genannten "Rotatorenmanschette" und sind wichtige Stabilisatoren der Schulter. Diese Art von Läsion, die du dir zugezogen hast nennt man auch "Pulleyverletzung oder Pulleyläsion" Du hast es anscheinend ziemlich übertrieben mit den Gewichten! Ich würde auf jeden Fall schonen, bis zum Arzt-Termin, um weitere Schäden zu vermeiden. Keine langen Hebel, keine unkontrollierte Drehungen des Unterarms/Schulter. Solange die Sehne angerissen ist, kann man sicher konservativ (ohne OP) die Läsion zur Abheilung bringen. Was mir eher sorgen macht, ist die Subluxation. Das würde auch die Krepitationen (Geräusche bei Bewegung) erklären. Das muss aber der Arzt entscheiden, ob die Bizepssehne refixiert werden muss.
  20. Hallo, wurde bei dir nur geröngt oder hat man ein MRT gemacht? Es könnte sein, dass noch Schwellungen vorhanden sind, die auch Schmerzen auslösen können. In der Regel, wenn die Weichteile nicht verletzt wurden, sollte in 6-8 Wochen alles wieder gut sein. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn man den Arm zusätzlich physiotherapeutisch auftrainiret.
  21. Hallo Tom, wie lange hast du die Orthese dran gehabt? Das war vermutlich eine Aircast. Hast du sie auch konsequent getragen?
  22. ...ich denke das überstrecken im Schlaf ist eine Art Stressbewältigung - eine Reaktion des Körpers den Alltag oder das Erlebte zu verarbeiten. Viele Menschen reagieren unterschiedlich darauf: Die einen reiben in der Nacht die Füße, andere schlafwandeln aber die meisten knirschen oder pressen mit den Zähnen (CMD) Leidest du ab und zu auch an Nackenverspannungen, Kieferschmerzen oder Ohrengeräusche? Das müsste man vielleicht etwas genauer in Augenschein nehmen. Z.B durch ein Schlaflabor. Die können genau feststellen ob du einen gesunden Schlaf, oder ob du Störungen, wie z.B. Atemaussetzer (Schlafapnoe), unruhigen Schlaf usw.. hast.
  23. Welche Wirbel meinst du? Ich sehe nur, dass man die Nasenscheidewand manipuliert. Das wird sicher nicht so bleiben. Nach einem einfachen Niesen oder festes Schnäuzen, wird sich das Septum wieder verschieben.
  24. Das wäre nicht verkehrt um wirklich alle Ursachen auszuschließen. Ich hatte mal eine Patientin, bei der es umgekehrt war. Sie hatte Rückenschmerzen. Nach Monate erfolgloser Behandlungen, habe ich sie dann zum Frauenarzt und zum Internisten geschickt, um zu sehen ob es andere Ursachen für die Schmerzen gab. Und tatsächlich, es stellte sich heraus, dass die Frau ein Zyste in der Gebärmutter hatte, die auf einen Nerven der LWS drückte. Hier würde ich sogar zu einem so genannten "Upright MRT" raten. Das ist ein spezielles MRT, in dem die Aufnahmen in verschiedenen Stellungen/Positionen gemacht werden. Oft ist es nämlich ein dynamisches Problem, das man mit einem normalen Kernspin nicht sehen würde! https://www.upright-mrt.de/besonderheit-upright-mrt/keyfacts/kinetisch-positionale-kernspintomographie-im-upright-mrt/
  25. ...also keine nennenswerter Befund. Dann würde ich das mal angreifen, wie ich oben schon beschrieben hatte.
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