(mit mässiger Rumpfkontrolle)
1.Therapeut steht vorm sitzenden Pat. und klemmt mit seine knien (kondylen) die knie desPpat. ein (für stabi. und Input).
2.Pat. soll seine Hände zusammen falten und sie auf die schulter des therapeuten legen (diagonal:wenn nach re. transferiert wird, dann die Hände über die re. Schulter).
3.Therapeut hält seine Hände lateral am Becken des Pat. (evtl. am Tuber Ischi),Pat. soll sich aufrichten .
4.Therapeut verlagert sein Gewicht nach hinten, so dass der Pat. nach vorne kommt.Dann eine viertel Drehung machen so das der Pat. schräg auf der Bank sitzt.
5.Pat. soll aktiv (mit seinen Händen) sein plegisches Bein in die Physiologische Stellung bringen und anschließend wieder mit dem Therapeut eine viertel Drehung machen das der Pat. auf dem Rollstuhl sitzt.
Bemerkung: immer über die plegische Seite, Pat. vorher aufrichten, immer in 2 oder 3 Phasen wegen Input., Pat. soll soviel helfen wie er kann.