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herr rossi

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Beiträge erstellt von herr rossi

  1. was auch gut hilft sind Eigendehnungen von trapezius desc., scaleni und levator scapulae. Zwischendurch Schulter rhythmisch nach hinten unten ziehen (beide Seiten gleichzeitig).
    Bei allen Übungen ruhig und langsam weiteratmen.
    Immer ein bischen weiter dehnen als davor, also langsam anfangen.
    Aufrechte Sitzhaltung nicht vergessen ;-)

    viel Erfolg wünscht Rossi

  2. hi cu,

    wie haben eine "Anlage Neurologie" zum großen Befund bekommen, in denen folgende Zusatzuntersuchungen eingetragen werden:

    1. Sensibilität (Berührung, Temperatur, Druck, Propriozeption)

    2. Muskeltonus (hypoton, hyperton, aton, Reflexe)

    3. Koordination (Finger-Finger-Versuch, Finger-Nase-Versuch, Knie-Hacken-Versuch, Feinmotorik, Greifen nach Gegenständen, Rebound-Phänomen)

    4. Gleichgewicht (Romberg-Test, Unterberger-Tretversuch)

    5. Gleichgewichtsreaktionen (diverse ASTE)

    6. Transferleistungen (Lagewechsel, Stand, Gang)

    Ich gehe erst im Mai ins Neuro-Praktikum, bis dahin werde ich mal ein Muster hier hineinstellen.
    Im Moment muß ich noch konkrete Scripte erstellen.

    bis dann, rossi.

  3. ... die lust und zeit dazu muss jeder selber haben, dürfte klar sein. ist es denn wirklich sooo dringend?
    sicher, so 2 beiträge pro monat von jedem user ist nicht viel verlangt und würde ne menge bringen.
    vielleicht denken die meisten, dass ihre scripte nicht gut genug sind oder so. oder der lernstress reicht ihnen, und dann noch schreiben...
    kannst ja mal ´n fragebogen an jeden schicken, aus dem du schlauer wirst, vielleicht erkennst du dann die ursachen und findest einen weg.
    sonst hab ich echt keine idee, außer geduld.

    cu, rossi.

  4. hi steph,

    zunächst einmal sollte die wissensbasis reichlich gefüllt werden. dann wird sich auch mit der zeit die seite herumsprechen, da bin ich sicher.
    erst muss man kompetenz zeigen und ein grosses info-angebot machen, dann steigt auch die nachfrage und eine problemdiskussion.
    bin guter hoffnung, schau mer ma ;-)

    bg herr rossi

  5. Ich finde, auswendig lernen bringt in Anatomie überhaupt nichts.
    Ich mache es ähnlich wie Stephan: nach Muskelgrp. und ihren Funktionen lernen.
    Zusätzlich habe ich jeden Muskel nachgezeichnet, bis ich sie vor dem geistigen Auge habe, natürlich nicht alle, aber die meisten. Jetzt sehe ich sofort die Muskeln, wenn ich mir meine Gelenke oder ein Skelett anschaue.
    Die Funktion ist aber das entscheidende Lernkriterium, dann weiß man ja wo sie in etwa ansetzen müssen. Und wenn man sich die Knochenstrukturen immer wieder anschaut, dann sitzt es mit der Zeit.
    Nur Geduld, den Spass daran muss man natürlich haben, den kann man nicht lernen.

    ermunternde Grüße von Herrn Rossi

  6. nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-).
    Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt.
    Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben.
    Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun.
    Schön, das wir das geklärt haben ;-)

    BG Herr Rossi.

  7. Hallo Sandra,

    von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...).
    Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll.
    Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog
    richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt.
    Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht.
    In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt.
    Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt.
    Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben!
    Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss.
    Tja, mal sehen, wo das noch hinführt.

    Beste Grüße von Herrn Rossi.

  8. na dann mal los, ihr beiden Kampfhähne :-)

    zu (1) Therapiefächer:

    streiche: KG-Grundlagen - setze: KG-Technik
    erweitere: Atemtherapie/Entspannungstherapie
    zusätzlich: MA Pädiatrie, MA Geriartrie,
    MA Innere, MA Chirurgie/Orthopädie,
    MA Neurologie/Psychiartrie, MA Sportmedizin (MTT),
    MA Gynäkologie/Geburtshilfe

    zu (2) Fachtheorie:

    zusätzlich: KG-Grundlagen, Hydrotherapie, Befund,
    Physik/Biomechanik

    zu (3) SKL

    zusätzlich: Pädiatrie, Geriartrie, Sportmedizin

    Erläuterung:
    Die Unterscheidung zwischen SKL ... und MA ... soll theoretisches Wissen (SKL) von praktischen Behandlungen (MA) trennen. Das ist sinnvoll, weil in SKL-Scripten große Zusammenfassungen gemacht werden können, aber in MA-Scripten konkrete Behandlungen beschrieben werden sollten (z.B.: jede Fraktur für sich, jede Atemwegserkrankung für sich....).

    Ich verspreche auch, alle Fächer mit Beiträgen zu füllen. Schließlich geht bald das Praktikum los, so habe ich eine Motivation, alles nochmal aufzuarbeiten ;-).

    BG Herr Rossi.

  9. Hallo Leute,

    wäre es nicht einfacher für die Zuordnung von Uploads, wenn die "Wissensbasis" äußerlich die Struktur des Curriculums hätte?
    Es fehlen z.B.jede Menege MA-Fächer und einige SKL-Fächer. Man kann doch nicht den ganzen Rest unter "Sonstiges" abladen. Das ist auch dann nicht sinnvoll, wenn die "Suche" funktioniert, denn wer weiß schon, ob der Autor die vom Sucher erdachten Suchbegriffe eingegeben hat.
    Und mit steigender Anzahl von Beiträgen wird das Durchforsten unnötig stresig.Wo soll ich z.B. Pädiatrie, Geriatrie, Hydrotherapie, Sportmedizin, MTT usw. ablegen?

    Beste Grüße von Herrn Rossi.

  10. Hallöle,

    ich hab ein großes Problem. Ich kann die php-dateien, die hier angeboten werden, nicht öffnen. Da kommt immer die Meldung: "Kann Datei nicht öffnen. Programm muss bekannt sein".
    Welches Programm brauch man denn dafür?
    Gibts das irgendwo kostenlos zum Download?
    Oder liegt das nur an diesem blöden win XP?
    (Ich wechsel eh bald zu linux, wegen der TCPA-Geschichte ;-)

    Vielen Dank für eure Hilfe, euer

    Herr Rossi.

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