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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen. Gruß Thomas
  2. Guten Morgen Ela! Super. Ja klar, das ist sogar noch in Franken. Mach Dir keinen Streß, deine Zähne haben erstmal vorrang. Ja das mit dem Atlas ist bei manchen Ärzten immer noch nicht so in den Köpfen present oder von der Schulmedizin anerkannt. Dabei kann die obere HWS oft Beschwerden verursachen wie Schwindel, Tinnitus. Für die Vereinbarung für einen Termin rufst du dann am besten Dienstag oder Donnerstag zwischen 9:00- und 12:00 Uhr in der Praxis an da ist die Anmeldung belegt. Du kannst am Telefon ja sagen daß du vom Physiowissenforum bist und mit mir ausgemacht hast einen Termin für Samstag früh zu machen. Oder du fragst dann direkt nach mir um einen Termin außerhalb des regulären Betriebes zu machen. Gruß Thomas
  3. Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt. Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
  4. Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben
  5. Da saugt mir der Jan ja Glatt die Gedanken aus dem Kopf Also ob da der M.supraspinatus wirkich entgegenspannt sind denke Ich nur Theoretische Gedankengänge wo es dafür keinen Beleg gibt. Oder woher hat ein Youtuber diese Informationen. Wenn immer wieder kurzer, schneller Zug drauf kommt dann könnte Ich mir das vorstellten da es zu einem Reflexkommt durch Aktivierung der Rezeptoren in der Sehne und sich der Muskel anspannt. So wie man es beim Patellasehnenreflex kennt wenn der Arzt mit dem Hämmerchen auf die Sehne unter der Kniescheibe schlägt und der Unterschenkel plötzich hochspring. Beim normalen Pendeln gibt es diesen Reflex nicht. Außerßerdem würde ja beim normalen laufen sich der Supraspinatus auch anspannen da Ich hier ja immer ein Pendeln durch den Armschwung dabeihabe. Sollte Ich das dann auch nicht machen?? Es gibt aber andere Begründungen ob das Pendeln wirklich so sinnvoll ist und ob man es machen sollte. Das hatte der Jan ja schon geschrieben. Und da hat der kollge in dem Video recht daß das Pendeln nicht immer das non plus ultra ist. Es gibt eine Indikation wo es vielleicht sinnvoll ist, nämlich im Akuten Zustand. Das wäre auch das was wir Physiotherapeuten machen. Eine Traktion auf das Schultergelenk setzen um den Raum unter dem Schulterdach zu erweitern und Schleimbeutel sowie Supraspinatussehne zu entasten. Das Pendeln wäre somit schmerzlindern und bringt eine gute Entlastung drauf. Da spricht nichts dagegen. Aber....Ein Impingmentsyndrom geht oft mit einer Verletzung und Reizung der Supraspinatussehne einher. Und hier kann das Pendeln tatsächlich Probleme verursachen. Durch das Armgewicht kommt Zug auf die Sehne und nun kann man sich vorstellen daß das bei einem Anriss nicht so gut ist. Das zweite ist das Pendeln eigentlich nichts bringt für den Zustand. Das wäre nur eine Symptomatische Maßnahme wovon die Beschwerden nicht weggehen. Hier ist es wichtig für eine Positionsveränderung des Schultergelenkes zur sorgen, nämlich das hat der Jan ja schon erwähnt das Schultergelenk zu zentrieren und den Schulterkopf nach unten zu bringen, da auch dieser oft einen Hochstand hat. Hier sind Kräftigungsübungen für die Außenrotatooren wichtig.
  6. Guten Morgen! Also Ich habe mal Heroldsberg ins Navi eingegeben. Heroldsberg wären ja trotzdem nicht mal ne Stunde zu mir Ela. 50 Minuten. Es gibt natürlich auch bei uns Physios viele schwarze Schafe. Ich denke aber wenn man geholfen werden will dann muss man manchmal ein paar Kilometer in Kauf nehmen. Da mich deine Problem wirkich interessieren und Ich meinen Job auch als Hobby sehe würde Ich dich sogar an nem Wochenende umsonst behandeln. Auf Trinkgeld würde Ich mich natürlich freuen. Also meiner Meinung nach ist das alles etwas Marketing und Geldschneiderei. Hier habe Ich mal die Preise herausgefunden für eine Atlastherapie die man Privat buchen kann. Wie viel kostet eine Atlastherapie? Atlastherapie BehandlungDauerPreis Erwachsene, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten230€ Erwachsene, Termin 2: Nachbehandlungca. 30 Minuten50€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 1: Atlaskorrektur60 Minuten170€ Kinder & Jugendliche ab 10 Jahre - 17 Jahren, Termin 2: Nachkontrolleca. 30 Minuten40€ 2 weitere Zeilen Also wirklich sehr teuer. Dabei ist das Problem daß du diese Atlastherapie buchst und als Leihe überhaupt nicht weißt ob der Atlas ja wirklich das Problem ist. Nun wird dieser behandelt und die Ursache ist vielleicht eine Andere. Ich habe mir diese Methode mal angeschaut. Dafür wird ein spezielles Gerät benutzt wo am sog. querfortsatz angesetzt wird. Das machen wir Physiotherapeuten (zusatzausbildung zur Manuellen Therapie) mit unseren Händen. Bei der Atlantomed methode wird der Atlas ja nur quer verschoben. Er kann aber genaus verdreht, also in einer falschen Rotation stehen oder was häufig auch zur kompression der Art.vertebralis führt nach vorne geglitten sein. Den Wirbel wieder zurückzubringen kann die Atlantomed methode z.b. nicht. Dafür brauch es spezielle manuelle Herangehensweisen. Also mein Angebot steht Ela. Ich hab mich auf Schwindel und dem Kopfbereich spezialisiert und würde auch einiges an Erfahrungen mitbringen da Ich schon viele Patientin mit Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen erfolgreich behandeln konnte. Natürlich dürfen wir kein Heilversprechen geben. Du hättest also nichts zu verlieren. Es gibt sicherlich auch Top Kollegen hier im Nürnberger Umkreis aber auch eine sehr sehr hohe Dichte an Praxen. Da Spezialisten zu finden wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Oder durch Empfehlungen.
  7. Heroldsbach? Hey das ist ja gleich bei mir um die Ecke Ich hab mal geschaut, du bräuchtest ca. 35 Minuten Ela. Schwindel, HWS und Kiefer wäre genau das worauf Ich mich spezialisiert habe. Also wenn du möchtest, kannst du gern vorbeischauen und einen Termin vereinbaren. https://www.physiotherapie-briessmann.de/ P.s. Ich kann dir auch zeitnah ohne Rezept einen Termin anbieten über dem sekt.Heilpraktiker Gruß Thomas
  8. Also, das Brennen im Biceps und jetzt auch noch auf der selben Seite das Kribbeln in den Fingern?? Da könnte Ich mir auch ein TOS vorstellen. Ein Engpaßsyndrom zwischen Schulter und Nacken. Bicepsschmerzen und v.a. ein brennen kann auch auf eine Nervenproblematik hindeuten. Hier vom N.musculocutaneus.
  9. Hallo John! Das Knacken im Knie kann verschiedene Ursachen haben. Geräusche werden aber i.d.Regel nicht behandelt es seiden diese gehen zusätzlich mit einem Schmerz einher. Denn dann sieht dein Körper das als Gefahr und wie beim Auto springen am Amaturenbrett die Warnleuchten an. In unserem Fall ist es der Schmerz. Das Knacken kann von der Kniescheibe kommen, von einer Instabilität des Kniegelenkes, von einem Miniscusschaden oder Bandstrukturen die irgendwo drüberrutschen. Aus dem Stehgreif ist so etwas schwierig. Zusätzlich müsste man sich dann noch anschauen ob nicht eine Beinachsenfehlstellung vorhanden ist.
  10. Ich klink mich mal kurz ein. Nachdem ein Lageschwindel ausgeschlossen wurde vom HNO arzt kann das Problem eigentlich nur an der HWS evtl auch BWS liegen. Das Kiefergelenk als Schwindelursache kann man eigentlich verwerfen da hier nicht die Ursache(n) für Schwindelbeschwerden liegen. Das würde dann auf Kopfschmerzen oder Tinnitus zu treffen. Durch die HWS überstreckung könnte die Art.vertebralis komprimiert worden sein was den Schwindel letztendlich auslöst. Hast einmal ein Schleudertrauma gehabt Ela? Es kann sein daß dein Atlas nach vorne geglitten ist in kombi mit einer Instabilität der HWS. Diese Fehlstellung hast du vielleicht schon Jahre und durch die Behandlung vom Zahnarzt macht es sich erst bemerkbar durch Schwindel. Es sollte primä an der HWS gearbeitet werden. Eine CMD behandlung und da hat der Jan recht beinhaltet auch die HWS. D.h. eine gute Therapeutin die Manuelle Therapie und vielleicht noch eine CMD Fortbildung hat würde sich auch die HWS anschauen.
  11. Morgen! Mal kurz mich einklinken bevor meine nächste patientin kommt. Die Tests sollten eigentlich immer gekoppelt sein mit der Anamnese des Patienten. D.h. Ich brauche eine Rechtfertigung genau diesen oder jenen Test durchzuführen. Ein KFZ mechaniker zerlegt ja auch nicht das ganze Auto bis nur noch der Auspuff übrigbleibt. Wenn das Ölzeichen z.b. aufleuchtet dann prüft er die Systeme oder die Bereiche des Motors wo mit Ölverlust in Zusammenhang stehen und schraubt nicht ein Rad ab ob zu testen ob da Luft im Reifen fehlt, das ist quatsch. Genauso ist es ja bei uns Physios. Gibt mir der Patient einen Hinweis, dann ergeben sich die Testauswahl von selbst. Somit hat eine Muskelfunktionsuntersuchung einzeln gesehen keinerlei Aussage. Klar gibt es Menschen wo weniger Muskelkraft haben. Ist es notwendig daß diese Ihre Muskulatur aufbauen?. Schränkt die schwache Muskulatur den Alltag ein, dann sollte man aufjedenfall sich die Kraft anschauen. Das alles zeigt dir aber die Anamnese. Wenn der patient beschreibt daß er seit der alten Schulterop Schwierigkeiten hat etwas aus seinem Küchenschrank zu holen, dann ist das der Test dafür. Oder um rauszufinden wo der Schmerz herkommt. Ist ein muskuläres Problem und der Sehne oder kommen die Beschwerden doch von etwas anderem? Gibt die Anamnese Hinweise auf Beschwerden des peripheren NS und der pat. beschreibt z.b. ein Taubheitsgefühl dann kommen Muskelfunktiontests zum Einsatz für die myotome, die Kennmuskeln aber eben nur für das Segment das betroffen ist. Hier nochmal eine Übersicht vom Befund Anamnese >> Hypothesen>>Tests/Funktionsuntersuchung>>positiv, oder negativ?(hypothese wieder verwerfen)>>Behandlung nach Befund
  12. Soviel wieder zu Liebsche und Bracht die alles mit Verkürzungen erklären wollen. Manchmal ist es aber so daß man auch kräftigen sollte. Eine ähnliche Situation wäre bei der Rückenmuskulatur. Bei Schmerzen im Rücken wenn er von den Rückenmuskeln kommt wollen viele Patienten immer nur massiert werden. Das ist vielleicht am Anfang effektiv. Auch bei Überlastungen der Rückenmuskulatur tut das gut. Aber die Schmerzen im rücken kommen oft von einem untrainierten Rückenmuskel. Dasselbe gilt bei Schmerzen in der Schulter. Ein Krafttraining nach beginnender Schmerzfreiheit sollte unbedingt im Anschluss erfolgen. Von daher wäre das Fazit daß Strukturen oft deshalb Beschwerden machen weil Sie manchmal überdehnt sind und deshalb auch schwach, also untrainiert sind. Ich mach das bei meinen Patienten so daß Ich am Anfang erstmal passiv an der Struktur ggf. mit Zusatzmaßnahmen wie Wärme und Strom arbeite und dann in die Aktive und Stabilsierende Arbeit gehe.
  13. Morgen! Ich kling mich auch mal dazu. Dauernd Kinesiotapes anzuklepen finde Ich ehrlich gesagt nicht effektiv. Das kann man natürlich mal machen zur Schmerzlinderung aber besser ist eine Manuelle Behandlung. Wie der Gianni schon schrieb würde Ich schauen ob du eine Physiotherapeutin findest die Manuelle Therapie hat. Das Schleudertrauma wäre gar nicht unwichtig. Dann warst du auch noch beim Chiropraktiker der dich eingerenkt hat, das könnte dazu führen daß du eine Instabilität der HWS entwickelt hast. Hast du manchmal das Gefühl dein Kopf bricht ab oder du hast keinen Halt? Kommen die Beschwerden vorallem in Ruhe und werden bei Bewegung/aktivivät besser? Kannst du die Symptome auslösen bei bestimmten Kopfbewegungen, zb. Nacken überstrecken, als Kopf in den NAcken legen? Das Benommenheitsgefühl deutet auf eine Irritation der Arterie vertebralis hin, oft durch eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) z.b. nach vorne. Kopfschmerzen und Tinnitus die dazukommen deuten schon sehr darauf daß die Beschwerden von der oberen HWS kommen.
  14. Hallo Mink Wichtig wäre neben Dehnungen des Trapez- und Brustmuskels eine Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur also der BWS. Auch ein Training der sog. Romboideen wäre nicht unwichtig. Das sind die Muskeln die die Schulterblätter hinten an der Wirbelsäule fixieren. Was Ich immer wieder erlebt habe daß dahinter eine Wirbelblockade steckt im Übergang Hals und BWS
  15. Hallo Lutz. Sorry für die verspätete Antwort, Ich war im Urlaub. Ich würde mir da ein Rezept für Physiotherapie holen. Das sollte manuell behandelt werden. Diclo, oder sonstige Entzündungsmedikamente bin Ich nach so langer Zeit kein Fan davon, da der Muskel nicht mehr entzündet ist und die Wundheilung blockiert wird. Außer die Schmerzen sind unerträglich stark was sich ebenfall negativ auf dieHeilung auswirkt
  16. Hallo Matze! Also im Prinzip ist es eine Sache von Dauer und Disziplin Ca. 45- 2minuten Dehnen, und das jeden Tag 3 Sätze, mal in einem Zeitraum von 3-4 Monaten dann dürfte man schon gute Ergebnisse haben. Bis man einen Spagat kann ist es aber ein langer Weg. Und nicht alle schaffen das aufgrund von anderen Bindegewebegegebenheiten. Wichtig ist in den Schmerz auch reingehena ber es muss noch zu tolerieren sein.
  17. Also, so wie es aussieht ist die Tendopathie an der Hand und nicht wie beim Tennisellenbogen am Ellenbogen. Eine Tendopathie ist nichts anderes wie eine Verletzung des Ansatzes der Sehne. Das Problem ist das einfach durch Schonung die Beschwerden nicht einfach besser werden. Sehnen und Ansätze sind generell Strukturen die sehr schlecht heilen. Es wäre meiner Meinung nach wichtig da mit Physiotherapie intensiv nachzuhelfen. Es bedarf einer Manuelle Behandlung wie Querfriktionen im Sehnenbereich in Kombination mit einer Ultraschallanwendung. Mit dieser Kopplung habe Ich aufjedenfall die beste Erfahrung gemacht. Erst wenn dieser Reizzustand besser ist würde Ich mit Übungen, auch Kräftigungen anfangen. Was ist das Ziel bei Kräftigigunsübungen? 1.brauchen Strukturen spezielle Reize um sich wieder zu regenieren und Gewebematerial aufzubauen. Jedes Gewebe braucht somit andere Reize. Sehnen brauchen Zug und Dehnreize, Aktivierung des Muskels. Durch Studien konnte man herausfinden daß bei Sehnenbeschwerden ein sog. excentrisches Training am effektivsten ist. D.h. der Muskel und seine Sehne wird angespannt während sich der Muskel verlängert. Hier arbeitet man Anfangs noch mit weniger Gewicht. Es geht in dieser Phase nicht um den Muskelaufbau sondern darum daß die Sehne heilt und der Schaden behoben wird. Danach und das ist Nummer 2. Muskelaufbau und Stabiliät. Die Sehne ist überlastet weil Sie der Belastung im Sport, hier beim Tennisspielen nicht gewappnet ist. Nur durch lernen der Technik ist die Sehne noch lange nicht belastungsstabil. Hier ist es hilfreich in die Trainingslehre zu schauen und sich zu überlegen was für Anforderungen gibt es für die Sehne. Viele denken es reicht einfach oft die Sportart z u trainieren. Aber Ich würde jeden, ob Fußballer, Ballettänzerin ect. raten auch ein seperates Training zu machen um Muskeln, Sehnen ect. zu schützen. Das geht nur wenn man sie vorbereitet auf die Belastung. Ich würde es so machen daß man erst isoliert die Struktur trainiert und dann das ganze in eine funktionelle Übung pakt. Als 3.Phase kommt dann das eigentliche Training. Zur Veranschaulichung. phase 1. isoliertes Training der Handgelenksextensorenmuskulatur mit einer Kurzhandel. 3 Sätze ca. 15 Wiederholungen (Achtung die letze Wiederholung muss normalerweise so schwer gehen daß man das Gewicht kaum mehr schafft) Hier sollten auch verschiedene Arbeitsphasen des Muskels trainiert werden. Kräftigung ist wichtig, denn eine Starke Sehne hält Belastungen besser stand. Aber man sollte auch Schnellkraft trainieren. Die Sehne sollte ja auch Beschleunigungen, bei Reaktionen sich nicht mehr verletzten, außerdem hat man ja keine Bleisschläger Hier käme die zweite Phase. Das bedarf natürlich etwas kreativität. Im Prinzip sind das funktionelle Übungen wo man schon einen sportartspezifischen Anspruch hat. Eine Übung könnte z.b. so aussehen daß man eine Tennisbewegung immer wieder wiederholt. Das könnte man bestimmt auch mit einem Theraband oder am Seilzug apparat machen. Oder man macht das mit einem Kommando und sobald man z.b. "hop" sagt macht man eine Armschwungbewegung so schnell wie es geht im Schnellkraftbereich. Somit trainiert man die Strukturen die anfällig für Verletzung ganz gezielt. Das alles aber erst bei beginnender Schmerzfreiheit. Was Ich mir bei länger andauernder Problematik anschauen würde sind Rippenblockaden oder BWS-blockaden in der oberen BWS. Wird dadurch nämlich das vegetative Nervensystem irritiert könnte zur Blockierung des Heilmechnanismus kommen. Da fällt mir ein. Ich würde mir von einem Physio auch anschauen lassen ob das Handgelenk instabil ist. Auch so würde Ich mir den Gyrotwister zulegen. Das ist ein Handgerät zur Stabilisierung des Handgelenkes
  18. Hallo Bibi. Das was du beschreibst da vermute Ich steckt ein sog. M.Meniere dahinter. Das ist ein Trias aus Ohrgeräuschen, eigentlich auch ein Ohrendruck, Hörminderung und halt Schwindel. Hier scheint das Gleichgewichtsorgan im Innenohr betroffen zu sein. Das kann z.b. ausgelöst sein durch einen alten Infekt der sich auf das Innenohr gelegt hat. Daß Leute bei Schwindelproblematiken die direkt vom Gleichgewichtsorgan kommen Sehstörungen beschreiben ist ganz typisch. Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr hast du vielleicht schon einmal gesehen., Daß sieht aus wie so eine Schnecke an der drei Bögen dranhängen. Da auch die Augenmotorik direkt über Nervenbahnen mit Ihm gekoppelt ist wundert es nicht daß man z.b. Bildverwackelungen bekommt und Schwierigkeiten hat zu sehen wie etwas zu fixieren. Denn dieser Augenreflex und auch andere Augenbewegungen, also Fähigkeiten der Augenmotorik werden in einer Schwindeltherapie getestet. Natürlich sollte man sich auch mal die HWS anschauen bezüglich Atlas wegen dem Druck im Kopf. Aber das zusätliche Ohrrauschen könnte ein Hinweis auf M.meniere sein da dieser als einzige Schwindelart mit Ohrbeschwerden einhergeht. Ich würde mich da ehrlich gesagt schlau machen ob du eine Praxis findest wo es therapeuten gibt die sich auf Schwindel- und Gleichgewichtsprobleme spezialisiert haben. Das ist eine Vestibuläre Rehabilitätionstherapie (VRT)
  19. Hallo! Ja das ist gut. So aus der Ferne ist es schwer zu sagen was die genau Ursache ist. Ein Physiotherapeut sollte sich die Hüfte mal anschauen. Vielleicht ist nur etwas gereizt, gezerrt am Ansatz der Muskulatur. Es kann auch ein Blockade des ISG´s, des Beckengelenkes sein.
  20. Also das ist aufjedenfall möglich daß sich der Atlas verschoben hat. Aber Ich denke nicht daß da etwas schlimmes passiert ist auch wenn es jetzt dein Lebensgefühl einschränkt. Natürlich kann es sein daß durch eine Instabiltät sich da leichter etwas verschiebt. Ich tippe da auch auf den Atlas den man sanft mit der Manuellen Therapie wieder lösen kann. Danach sollte aber die HWS wieder stabilisiert werden. Wichtig wäre kein reines Krafttraining zu machen, sondern spezielle Übungen zur HWS stabilisierung. Da gibt es aber auf youtube einige übungen dazu
  21. Morgen! Eine Atlasblockade ist schwer auf dem Röntgen zu sehen. Atlasblockaden lassen sich am besten in einer CT-Aufnahme feststellen
  22. Guten Morgen Elena! Ich sehe deine Antworten auf Jans Beitrag jetzt auch nicht. Ich hoffe mir ist da nicht ein Malheur passiert. Es wären nämlich gestern einige Spams dabei die Ich gelöscht habe. Wenn du Antworten also nicht mehr siehst kann es sein daß Ich diese versehentlich mit gelöscht habe. Das tut mir dann leid und war keine Absicht Was Ich ehrlich gesagt auch komisch finde, daß du so oft stürzt. Daß es dir nach den manuellen Behandlungen immer schlechter geht würde Ich den Jan zustimmen daß die Probleme durch die Manuellen Anwendungen entstehen weil der HWS die Spannung weggenommen wird. Ich vermute nämlich stark durch die Traumatas eine Instabilität der HWS. Das ist auch der Grund warum Krafttraining einen positiven Effekt hat. Was man machen kann ist nach lokalen entspannenden Maßnahmen im Anschluss die Halswirbelsäule unbedingt zu stabilisieren. Falls sich die Instabilität durch Tests (Kann der Physiotherapeut durchführen) bestätigt würde Ich ehrlich gesagt nicht mehr manuell da behandeln. Die verspannte Muskulatur nin dem Bereich wäre dann eine Schutzspannung und reagiert reflektorisch auf die Instabilität. Ich würde weiter die HWS stabilisieren durch spezielle Übungen. Da muss man aber Geduld haben und das ganze regelmäßig bis zu einem halben Jahr durchziehen
  23. Hallo Ralf! Daß deine Füße das krippeln anfangen bei den Übungen wo du machst ist völlig klar. Du Reizt damit massiv deinen Ischiasnerv. Nerven mögen es nämlich nicht wenn sie gedehnt werden. Das passiert aber dabei. Ein krippeln ist dann immer ein Zeichen daß der Nerve darunter leidet. Ich würde ehrlich gesagt deine Zehen nicht zusätzlich noch heranziehen. Rollst du dann auch noch deinen Kopf ein kommt vermutlich noch mehr Zug auf den Nerv. Die Dehnungen der Wade und der hinteren Oberschenkelmuskulatur würde Ich dann eher einzeln Dehnen. Was man machen könnte, vielleicht sind deine Nerven in ihrem Verlauf, also mit dem umliegenden Gewebe verklebt was das Krippeln schneller auslöst. Dafür gibt es sog. Nervenmobilisationen. D.h. im Prinzip machst du die Dehnungen und anstatt den Fuß und die Zehen oben zu halten, bewegst du bei gestrecktem Knie den Fuß hoch und runter dynamisch.
  24. Guten Morgen Lutz! Da hast du dir wohl eine Muskelzerrung zugezogen. Ich würde deine Gesäßmuskulatur wärmen. Kirsch-kernkissen, Heißes Bad ect. Vielleicht auch mal mit Dehnungen der Gesäßmuskulatur probieren. Das darf aber keinen starken Schmerz verursachen. Hier schaust du am besten mal auf youtube. Gute wäre noch kurzfristig sich einen Massagetermin zu ergattern. Ansonsten könnten Radeln funktionieren. Bewegung ist eigentlich gut für die Durchblutungsförderung. Wenn du Gangschaltung hast würde Ich den Gang etwas höher schalten um nicht zu sehr in die Pedale zu sappen, aber das musst du selbst rausfinden. JA, Ich bin optimistisch daß du das machen kannst, kann es dir aber leider auch nicht versprechen Gruß THomas
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