Jump to content

ela175

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    NW

ela175's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Es gibt in nahezu allen Bundesländern staatliche Schulen, aber nicht alle sind wirklich komplett kostenlos. Wo möchte die Schwester deiner Freundin denn am liebsten hin, in welches Bundesland? In Sachsen z.B. gibt es: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Techn. Universität Dresden Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Soziales, Görlitz Medizinische Berufsfachschule am Universitätsklinikum Leipzig Medizinische Berufsfachschule am Städtischen Klinikum, Zwickau Einfach mal googeln, dann findest du das schon. LG ela
  2. Ach so, und in der PT wird es auch eine praktische Übung geben, die die Bewerber umsetzen müssen. Da muss man z.B. einen Massagegriff nachmachen oder ähnliches. Auch hier ist eigentich nur Aufmerksamkeit gefragt. LG
  3. Hallo Lisa, ja, leider ist das mit den Bafögangelegenheiten immer etwas schwierig. Ich halte mich da auch bedeckt, weil selbst unsereins das nicht versteht. Am besten wäre vielleicht, du vereinbarst bei deiner Bafögstelle einen Beratungstermin. Die Aufnahmeverfahren sind womöglich unterschiedlich!! Bei uns geht es überhaupt nicht um fachspezifische Inhalte - wir erwarten ja nicht, daß unsere Bewerber schon halbe PTs sind. ;-) Wir versuchen, den Menschen hinter der Schulnote kennenzulernen. Beispiel: Ein Dozent hält über ein Fachthema einen 10 minütigen Vortrag. Am Ende müssen die Bewerber 2-3 Fragen zum Inhalt schriftlich und mündlich beantworten. Wir wollen dadurch erkennen, ob die Bewerber dem Vortrag aufmerksam gefolgt sind und auch den Inhalt verstanden haben. Durch die Beantwortung erfahren wir etwas über die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Andere Übungen können z.B. Teamspiele sein. Den Bewerbern wird ein spielerisches Ziel gesetzt, welches sie gemeinsam umsetzen müssen. Dabei beobachten die Dozenten das Verhalten der Bewerber: Wer grenzt sich ab und versucht "alleine" zurechtzukommen. Wer ist ein Leader, wer ist ein Teamplayer, wer ist Lösungsorientiert, wer versucht die anderen zu dominieren. Es geht also wirklich nur um die "soft skills" und nicht um fachliches Wissen. Zum Schluss gibt es natürlich noch ein 4-Augen Gespräch mit dem Schulleiter, der dann auch noch gezielte Fragen stellt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Vor dem Aufnahmeverfahren muss man keine Angst haben, man sollte einfach ausgeschlafen und gut gelaunt erscheinen, dann klappt das schon. ;-) LG Ela
  4. Hallo Lisa, ich arbeite in einer PT Schule in der Veewaltung. Das Bafög für die Zweitausbildung gibt es zwar, ist aber an Bedinungen geknüpft. So muss z.B. nach der ersten Ausbildung Berufspraxis erfolgen. Außerdem: Das elternunabhängige BAföG wird bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren gezahlt, jedoch können im Einzelfall Erziehungs- oder Krankenzeiten angerechnet werden. Bei der ersten berufsbildenden Ausbildung muss es sich um einen einzigen zusammenhängenden und auf drei Jahre angelegten Ausbildungsgang handeln. Weitere Informationen unter www.das-neue-bafoeg.de oder unter der BAföG-Hotline (gebührenfrei): 0800-2236341 Ich hätte dir außerdem geraten, für die Sportphysiptherapie erst die Ausbildung zur Physiotherapeuting zu machen und dann eine vom DOSB anerkannte Fortbildung zum Sportphysio dran zu hängen. Jetzt hast du fünf Jahre Ausbildung und finanzielle Engpässe obendrein. Die Chancen an einer Berufsfachschule für Physiotherapie angenommen zu werden, hängen in der Regel nicht allein vom Notendurchschnitt ab. Ich arbeite in einer privaten Schule, bei uns müssen alle Bewerber den gleichen Aufnahmetest machen. Und der entscheidet darüber. Bei staatlichen Schulen mag das mit unter anders sein, aber dies sicher nur, weil es dort weit mehr Bewerber gibt, nicht weil die Ausbildung besser oder schlechter ist. LG ela
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung