Jump to content

radialnerve

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

radialnerve's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Osteopathie hat nichts mit Physiotherapie zu tun !!! Nicht einmal im entferntesten Sinne. Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Sicht des Menschen und daher eine eigenständige "Medizin". Das hat nichts mit der dem krankengymnastischen Konzept des Bewegungsapparates zu tun. Als KG's oder Physios arbeiten wir hauptsächlich in der Reha und beschäftigen uns mit Bewegungsabläufen am BA. Ich verstehe nicht, warum Osteopahtie immer als Weiterbildung für Physios angesehen wird. In den USA ist Ostepathie ein eigenes Studium und man schließt als "Doctor in Osteopathy (D.O.)" ab. Die sind noch nie auf die Idee gekommen das mit Physiotherapie zu vergleichen, daran anzuhängen, oder darauf aufzubauen. Der Grund, warum bei uns die Osteopathie als Weiterbildung für Physios gesehen wird ist eher der, weil wir sehr starke Berufsverbände haben, die dafür sorgen dass wir uns diesen Beruf "unter den Nagel reißen können". Und, seien wir uns mal ehrlich, als Physios glauben wir doch viel zu oft was Besseres zu sein, oder nicht? Wenn man als Physiotherapeut ehrlich die Osteopathie betreibt, kommt man irgendwann zu dem Schluß, dass es sich hier um zwei verschiedene Paar Schuhe handelt. Ein bißchen KG und ein bißchen Osteopathie sind ungefähr so wie ein bißchen Schulmedizin gemixt mit ein bißchen Homöopathie, gespickt mit ein bißchen Akupunktur - Das ist alles Kauderwelsch und bringt meiner Meinung keinen Erfolg. Ich spreche mich ganz klar und deutlich für einen eigenen Berufsstand des Osteopathen aus und bin für eine strikte Trennung dieser beiden Berufsbilder! Euer radialnerve
  2. hab ich's doch gewußt dass ich nicht so falsch liege. immerhin erfolgreich seit 31 Jahren ;-) euer radialnerve
  3. radialnerve

    Elektrotherapie!

    1. das heißt übrigens TENS, Träbert und farradischer Strom! 2. ad Burst-TENS/Acupunture-like TENS: diese Ströme dosiert man nicht motorisch schwellig wenn man sie zur Schmerzlinderung verwendet (Gate-Controll), kann man sie als Schüttelfrequenzen benutzen aber das soll hier nicht das zeil sein 3. ad Träbert: der Strom birgt keine so hohe Verätzungsgefahr, schon gar nicht weil er so "aggressiv rüberkommt", im Gegnteil: aufgrund seiner Impulsform T=2ms und R=5ms hat er weniger galvanische Komponente als z.B. ein MF oder DF alles in allem nicht so ganz klar rübergekommen, was?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung