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Eryk

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Alle erstellten Inhalte von Eryk

  1. Eryk

    Hüft-TEP

    Achso, alles klar verstehe. Naja auch wenn das teilweiße alles Kleinkariert ist, ist Regel eben Regel und da würde ich es vermeiden.
  2. Eryk

    Hüft-TEP

    ja, richtig, auch kein Schinkengang! Wie meinst du Fersen rausschieben ?
  3. Hallo , auch ich würde gerne meine Meinung zu diesem Thema preisgeben. Auch ich finde es heutzutage, schwierig, aus Therapeutisch - sowie menschlich-sozialer Sichtweiße allgemein eine vernünftige Sichtweiße verschiedener Problematiken zu erkennen. Das soll heißen dass viele Menschen oftmals verschiedene dennoch unlogische Beweggründe haben, gleich drastische Maßnahmen zu ergreifen, weil sie sich benachteiligt fühlen, oder ungerecht behandelt. Ich finde in unserem Land wird nicht mehr ordnungsgemäß kommuniziert, das ist leider nicht nur in der Politik so sonderm auch unter dem " Normalvolk " obwohl wir es besser machen sollten, wo wir doch die Fehler immer bei anderen auch sehen, meinen wir eigentlich was ? Schwierig ist es, da wir Phyios eigentlich dazu verpflichtet sind, Aufklärungsarbeitet zu Risiken zu leisten und bei Misserfolg dennoch oftmals verantwortlich gemacht werden. Ignorant finde ich das deshalb oft, denn wenn das Ergebniss nicht stimmt, sind wir dann Schuld, vernünftig wäre es doch, wie Stephan schon richtig von sich gegeben hat, den Therapeuten aufzusuchen und mit Ihm ein Gespräch zu führen, auf dem beide Seiten erneut aufbauen können, oder ? Viele Patienten sind unzufrieden wenn eine Behandlung nicht richtig anstößt, und Zeit braucht, und genau diese Geduld wird dann meistens nicht mehr richtig aufgebracht, aber auch Patienten müssen mitarbeiten, und sich über ihr Krankheitsbild/Problem informieren und ihren Teil dazu beitragen, daher stößt mir diese Art und Weiße wie nicht nur in unserem Beruf, mit dem Teil der seine Aufgabe abarbeitet sehr auf Unmut... Und ich finde es Schade, dass nicht mehr an einem Strang gezogen wird, und jeder nur die Hände aufhält und will! Klingt jetzt sehr negativ, natürlich ist das jetzt ein drastischer Fall, dennoch kommt es oft vor! LG vl.
  4. Hey, also mein Vorgänger hat schon realtiv gesagt, ich bin der Meinung viele COPD-Patienten haben eine grässlich-unphyiologische Atmung, meist atmen sie aufgrund des Lungenemphysems schlecht und abgehakt. Je nach Befund ist dann Bauch oder Brustatmung betroffen. Schau dir vorallem die Thorax-Beweglichkeit an, und Detonisier mal die Nacken und AHM-Muskulatur und vertiefe die Atmung, Ruhe und Entspannung ist wichtig, da sich viele COPD Patienten nicht mehr gut bewegen können. Der Rest wurde- so finde ich, schon gut erläutert. Greetz.
  5. Eryk

    knochenpunkte lernen

    ich fand, es lernte sich am besten mit den muskeln zusammen, so lernt man ursprung,ansatz und den knochenpunkt zusammen.
  6. Heyho! Deinem Text zu entnehmen haben deine Patienten dann keine Einschränkungen ? Wenn es nur Test-Patienten sind, müsstest du auch eigentlich auf nichts achten, immernur auf Überlastungszeichen oder wenn jemand nicht schwimmen kann. Und Bewegungsbad heißt immer: Eigene Ideen und Kreativität, kannst ja ein Ablauf flotter Bewegungen im Wasser machen, betont mit schrittfolgen fürs Knie, wie eine Art Wasseraerobic, oder einfach ein Gerät nehmen mit verschiedenen Gangarten und Aufgaben Bahnen laufen lassen, Partnerübungen,Spiele oder hier einfach mal im Forum schauen, hier jetzt was niederzuschreiben sprengt glaube den Rahmen^^ Denk nich so kompliziert, fang doch erstmal mit nem flotten W-up an, Knie-Hebelauf mit flottem Tempo dazu nach vorne Boxen,Seitlich usw. Schrittveeränderungen, in einer Reihe aufstellen lassen, jeder 2. nach vorn und der 1. nach hinten, das wieder mit versch. Schrittkombis usw.^^ Dann mit Gerät übungen im Laufen, find ich bei Pat. ohne Einschränkungen immer besser - hoffe konnte dir etwas helfen. lg
  7. Tagchen! Was für ein Anerkennungspraktikum meinst du ? Wenn du dein Examen als PT hast, kannst du alle WEITERbildungen machen die du möchtest und während deiner Ausbildung FORTbildungen. (Rückenschule,Taping ) Und viele Kurse sind ja schön und gut, nur bedenke auch dass du dich ja später mal auf irgendeins spezialisieren möchtest, und zudem solltest du das erlernen was am meisten gebraucht wird, oder mit dem du auch praxisbezogen arbeiten kannst. ( MT,Lymph,Bobath z.B. )
  8. Das ist ein Infarktprogramm und das steigert sich pro Tag, nach jedem Tag werden größere Gelenke und kürzere Pausen gegeben und später in den Sitz gegangen, war das nicht das?
  9. Sorry ! Und danke dir vielmals! :) Und verstanden hab ichs auch! xD
  10. hey, das du bisschen Verwirrt bist ist kein Ding.^^ Gehts jetzt hier darum das er nicht Rotieren darf oder das er nicht bis runter kommt? Denn er kommt ja schon über 90°. Und wenn er das Bein vorsichtig über das gesunde legt hat er doch nich viel Rotationskomponente drin. Ansonsten soll er doch das Bein auf ein Fußhocker oder so stellen oder ein leicht erhöhten Gegenstand ?! Oder das Bein nach vorne ausstrecken und rückengerecht nach unten gehen, so kommt er ca auf 80° Flex. Oder Socken noch im Sitzen anziehen..
  11. Aloha! Kurze Frage Meinerseits: Bei unserem Innerebefund sollen wir zur Inspektion auf das Schultergelenk links schauen, ob es von der Seite her Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen gibt. Wieso ? Dass es bei Herzerkrankungen auf der linken Seite durch kardiale Dekompensationszeichen, zu Verspannungen oder schmerzhaften Bewegungseinschränkungen kommt, ist mir schon klar aber wieso dann Hauptaugenmerk auf das SchulterGELENK - Bewegungen können doch auch andersweitig eingeschränkt sein, z.B. im SGÜ oder Empfindungsstöungen im Bereich der Clavicula, oder auch Schmerzen der rechten Seite. Also mir fehlt da irgendwie der Klick-Moment! Da bräuchte ich bitte mal einen Denkanstoß, dankeschön! :) So long - Greetz.
  12. Hey! Also zu 1. kann ich dir leider auch nicht soviel sagen. Bei 2. kann ich dir dennoch helfen. Autoregulationsmechanismen des Körpers wären zum einen der kardiale Mechanismus: -> Frank-Starling-Mechanismus -> Mechanische Steigerung der HFQ Autoregulationen der Gefäße: -> Vasokonstriktion -> Vasodilatation -> Vaskularisierung Autoregulationen der Nieren ( musst du nochmal genauer nachlesen ) Autoregulation des VNS: -> Sympathikus und Parasympathikus Ja ich denke da gibts noch viel mehr zu sagen, aber zu den einzelnen Punkten hier kannst du ja dich selbst informieren oder sonst einfach nochmal fragen! :) greetz
  13. Schon bisschen dreißt auch, also man könnte ja mal mehr alsn Wort schreiben...Nunja ;)
  14. Hey, na wie akut ist sie denn ? Ist sie zementiert oder unzementiert ? Und klar darfst du MFP Testen, die geben dir doch Aufschluß darüber, was du für Übungen benutzen kannst und welche nicht. Bei der betroffenen Seite jedoch nicht mehr als 3 testen, da Wdst. nicht erlaubt sind. Und PNF da streiten sich immer die Geister, die einen verbieten es, die anderen nicht. Da geht es um die Rotationskomponente, die einen sagen, die Tep kann dadurch springen die anderen sagen, rot. auf bei Beindiagonalen haben keine Wirkung aufs Knie, ansonsten um sicher zu gehen würde ich sie abgewandelt anwenden, ohne Rotation also einfach nur das Bein nach Schräg oben abheben. Greetz. vl
  15. Hey, was hast du an deinem Prüfungstag gemacht ? Wie lief es ? Würde mich interessieren !
  16. Irgendwie versteh ich die Headline nicht, gehts da nur mir so ? Kannst du genauer erklären was du vortragen musst, dafür wäre auch dir geholfen ! greetz
  17. Hey, na hab ich doch oben gesagt, dass ich es nicht ganz verstehe.
  18. Achja und PS: Hab jetzt hier schonmal geschaut, ob ein ähnlicher Thread eröffnet wurde, dennoch nicht fündig geworden. Sonst mich einfach darauf hin verweißen! ;-)
  19. Grüß euch! Hab jetzt mal Gegoogelt und auf Wiki und zahlreichen PDF´Tabellen auch Antworten dazu gefunden. Dennoch macht es nicht so 100 % Klick wo ich mir denke, AHH, alles klar, jetzt versteh ichs! Kann mir vllt. das mal jemand mit einfachen Worten versuchen zu erklären ? Vielen Dank, und Greetz !
  20. @ concie, sorry aber wenn ich deine Betrachtweiße der hier erklärten Sachverhältnisse lese, wird mir dezent schlecht.
  21. Hi! Wir haben aber gelernt der SH II " Der listige Therapeut " bedeuted. D.h. langsam in die Ext. spannen lassen u so unauffällig das Bew.ausmaß zu erweitern!
  22. Hi, na ich kenns so das PIR einfach nur nach der Anspannung das fallen lassen in die schwerkraft ist, sh1 und 2 ist jeweils ermüdung des Antagonisten d.h. anspannen des Triceps und sh2 ist wenn der thera den pat. in die ex und du lässt immer weiter locker. oder ?
  23. Tach Thera! :) Ich geb auch mal meinen Senf dazu! Also wie es schon da steht, ist die Wahrnehmungsschulung richtig. Ich würde noch ergänzen, Propriorezeptive Übungen einzubauen, wie z.b. Übungen für die Stützfunktion des betroffenen Armes oder Vorbereitungen für den Stand aus dem Sitz heraus, falls der Patient frei Sitzen kann.(Neglect?) Übe auch die Motorik, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten !
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