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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Plädoyer für mehr Anarchie an deutschen PT Schulen Die Physiotherapie verändert sich. International kommt es zu einer Professionalisierung der Physiotherapie. Unter anderem beinhaltet das, dass Therapiemethoden und Untersuchungsmethoden eine deutlich wissenschaftlichere Basis bekommen. Schlagwörter sind: Evidence based medicine und Evidence based practice. Leider ist dieser Trend, der schon seit mehr als 10 Jahre international in anderen Ländern herrscht, in Deutschland und deutschen PT-Schulen kaum zu verspüren (Ausnahmen sind die seit kurzem gegründeten Fachhochschulen). Viele Lehrerkollegen stehen diesem Trend eher negativ gegenüber. Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber die Frage ist, ob es auch reell ist die Schüler mit einem Wissen auszustatten, dass den internationalen Standards und Möglichkeiten nicht mehr gerecht wird. Immer mehr wird von uns als Physiotherapeuten ein Nachweis verlangt, dass unsere Therapie auch tatsächlich effektiv ist, bzw. ein Unterschied macht zur Nicht-Therapie oder zur Placebo-Therapie. Genau an diesem Punkt wollen wir gern ansetzen, da wir der Meinung sind, dass eine Vielzahl an Therapeuten, Lehrern und Dozenten, den im Curriculum festgelegten Informationsstand nicht mehr länger einfach so hinnehmen wollen. Alle in diesem Forum vorgestellten Themen sollten dabei nicht als Rebellion gegen bestehende Lehransichten verstanden werden - vielmehr als Ergänzung dazu. Natürlich kann auch jeder dazu beitragen, der sich tiefer mit einem Thema auseinandergesetzt hat und Neuerungen vorstellen möchte.. .. genug geredet .. es wird Zeit zum diskutieren. Team Physiowissen
  2. .. is mit bewusst - würde ich bei ner einzel-kg auch machen - prüfen bzw behandeln aber auch in der gruppe ? mfg cu
  3. altersgruppe ist egal aber "warum eigentlich nicht" hilft mir grad nicht so wirklich ;) wenn bräuchte ich präzise und sichere angaben - da ja eine stabi normalerweise keine dehnung beinhaltet ;) mfg stephan
  4. .. muss morgen sowas zeigen - dabei kam mir noch ne Frage auf - muss ich da ne Dehnung machen? ich meine generell ist es eine stabilisation .. dehnung für gastrocnemius wäre denoch möglich .. rectus eher nicht find ich .. meinungen? mfg stephan
  5. Gut - das ist was anderes ich hab anderweitig gelesen, dass gerade der m. vastus med. besonders innerviert wird, wenn er explossiv angespannt wird - zb im sprung auf das bein. damit verbunden ist der sprung-wechsel der beine von hinteren bein (auf den zehen) auf die ferse des vorderen beines - dann hat man genau deine stellung des fußes und damit auch eine durchgehende fuß/knie innervation :) mfg stephan
  6. ooops du kennst nur eine seite (sauklaue is bekannt ;)) dir fehlt schlicht die 2. seite ;) @leitlinien - aufgrund der empfehlungen kann man die anteile seiner therapie bzw die therapieziele in anlehnung auf aktuelle studien und erkenntnisse auslegen. btw .. würde mich auch interessieren ;) wär nett, wenn du mir die mal zusenden könntest :) mfg stephan
  7. ähm ja .. das hab ich vergessen zu listen - eine leichte Kniebeugung ist die Voraussetzung, da das Knie sonst verriegelt ist und ein Teil der Muskulatur keine Stabilisierungsmöglichkeit besitzt. Mfg Stephan
  8. .. hmmm .. soweit ich gelernt habe umfasst die Gesamtfußspannung aber die Auflagepunkte der Zehen - oder ? mfg Stephan
  9. Hi, mal ne Frage - wenn ich kurzen Fuß instruiere .. fehlt in meiner Liste (s.u.) was? Kurzer Fuß: - Zehen anheben - spreizen - ansaugen - Belastungspunkte finden - Fuß kurz machen - Knie n. außen spannen - Becken aufrichten - Bauch/Po fest - Kopf in WS-Verlängerung - Handflächen nach vorn - Schulterblätter an die WS Mfg Stephan
  10. Hi, hab mal sowas ausgearbeitet - ist allerdings am anfang meiner ausbildung gewesen - von daher kann ich dir zu sinn/unsinn nicht zu viel sagen ;) - versuchs mal zu lesen ;) - Mfg Stephan
  11. Hey Leute - locker bleiben. Hier hat das Team Physiowissen bissi an der Geduldsschraube gedreht und so realistisch es zum Teil auch klingt - es ist nur A P R I L - A P R I L ich meine .. immerhin ist es vom ZKV veröffentlich worden .. dem Zentralen Karnevallsverein ;) In diesem Sinne viel Spass bei der Ausbildung und tut euch einfach einen Gefallen und werdet gute - wissbegierige Physiotherapeuten - dann bleibt euch das obige Szenario hoffentlich erspart ;) MFG Stephan
  12. das haut mich ja mal voll von socken. hab gerade ein fax vom ZKV bekommen mit folgendem inhalt "Bachelor ab 2007 Grundvoraussetzung für die Arbeitserlaubnis als Physiotherapeut in Deutschland Das Verfassungsgericht in Hamburg hat zugunsten einer klagenden Diplom-Physiotherapeutin entschieden. Diese hat in einem Eilantrag die Interessen ihres Patienten durchgesetzt. Herr Albert O. wurde jahrelang von einer Physiotherapeutin an seinem, durch Kriegsverletzung, fast in Kontraktur Versteiften Knie behandelt. Erst durch den Wechsel zu der Diplom-Physiotherapeutin Anna L. verbesserte sich sein Zustand massiv. Laut Anna L. sei die Basis der Behandlung nur Teil der 5-jährigen Hochschulausbildung - nicht jedoch im aktuellen deutschen 3-jährigen Ausbildungsrahmen inbegriffen. Im Interesse ihres Patienten erwirkte sie über den Gerichtsweg ein Eilverbot der Behandlung am Patienten für Therapeuten mit der heute in Deutschland üblichen staatl. Berufserlaubnis ohne Bachelor/Diplom. Das Verfassungsgericht begründete seine Entscheidung mit den gestiegenen Möglichkeiten, Techniken und Diagnosemöglichkeiten, die heute zur modernen Behandlung herangezogen werden könnten. Eine Ausschöpfung moderner wissenschaftlicher Studien im Patienteninteresse sei nur durch bessere Ausbildung erreichbar. Weiterhin wurde der 1. Januar 2007 als verbindliches Datum für die Umstellung genannt. "Es müssen nun unbequeme Wege eingeschlagen werden, die längst überfällig" lautet es in der Urteilsbegründung weiter. Unklar blieb jedoch noch, in welchem Fortbildungsrahmen bestehende Physiotherapeuten/innen geschult werden sollen. Ein einjähriges Aufbaustudium wird dabei genauso in Betracht gezogen wie die Ablage einer zusätzlichen Prüfung für Therapeuten die länger als 5 Jahre im Berufsleben stehen. Klärung darüber wird erst in einigen Wochen bestehen, wenn die überarbeitete Fassung des Krankengymnastengesetzes veröffentlicht wird. [..]" ... lohnt es sich da überhaupt noch zu lernen für meinen abschluss im sommer, oder sollte ich mich besser noch heute um einen studienplatz kümmern? mfg stephan
  13. Stephan

    Muskeltabelle

    ziemlich cool gemacht - einzig ist die erste Spalte leer - absicht? Mfg Stephan
  14. Stephan

    kapselmuster

    "Soweit ich das verstanden habe wird das Kapselmuster auch erst besonders deutlich bei passivem Bewegen der entsprechenden Extremität. " ja genau - das macht ja den unterschied zu tendopathien zum beispiel. der schmerz tritt ja bei jeder bewegung auf (differenzialdiagnostisch sollten bursitiden betrachtet werden) mfg stephan
  15. Stephan

    kapselmuster

    ähm .. Kapselmuster ist eine Bewegungseinschränkung, die durch die Kapsel verursacht wird - zB durch Schrumpfung. Im Schultergelenk ist da die AR zuerst betroffen -dann ABD .. dann IR. Klinisch zeigt sich der Schmerz dann halt sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen während isometrische Spannungen (ohne Bewegung) schmerzfrei sind. (im Gegensatz zu Tendopathien zb). Mfg Stephan
  16. Hi, hab auch schonmal in nem Praktikum nen Buch bekommen als Dankeschön. Generell find ich das super, weil man ja seine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellt und auf den Kosten für Unterkunft und Fahrt sitzen bleibt. Allerdings ist das in Deutschland nunmal so geregelt, dass man dafür nix bekommt. Wenn man mal ne eigene Praxis hat und bekommt kostenfrei Praktikanten zur Unterstützung freut man sich ja auch - also die 3 Jahre mal als Lehrjahre abhaken und als "solidarische" Leistung sehen. In diesem Sinne Mfg Stephan
  17. .. möglich .. immer auf die kleinen .. aber mal echt - es werden die kosten beiden Praxen hängenbleiben - gilt es ein System zu finden, wo der Patient im Voraus zahlen muss, damit sich die Praxen schützen können. Oder nach der 3. Behandlung - damit teilt sich das Risiko. Mfg Stephan
  18. Stephan

    Urteil: Praxisgebühr

    "Die Richter entschieden am Dienstag zwar, dass die KVen die Praxisgebühr erheben dürfen. Allerdings müssten sie bei einer Zahlungsverweigerung des Patienten den Prozessweg einschlagen und die anfallenden Kosten selber zahlen. Die Kassenärzte-Vertretungen müssen dann pro Verfahren gegen einen säumigen Zahler allein für den Prozess einen Pauschalbetrag von 150 Euro aufwenden, [..] " Gelesen auf reuters.de .. mit welchem Argument sollen Praxen da noch die Gebühr eintreiben, wenn die KVen Gerichtskosten usw selbst tragen müssen? UND .. auf Wiedersehen Beitragssenkungen Mfg Stephan
  19. ANMKERKUNG Natürlich sind alle Muskeln mit Ursprung / Ansatz und Innervation gelistet - nicht nur die Namen. Wär ja auch blöde ;) Mfg Stephan
  20. Hi @ll, ich dachte nicht, dass ich hier eingreifen muss - aber scheinbar doch - leider. Bitte nehmt solche Diskussionen nicht persönlich, sondern seht es als Herausforderung und als Möglichkeit etwas hinzu zu lernen von Leuten, die Fragen haben und Leuten, die diese Fragen beantworten. Man muss zu manchen Sachverhalten nicht immer die gleiche Meinung haben - GENAU DAS IST DER SINN VON PHYSIOWISSEN.de - diese Meinungen und Ansichten zusammenzutragen. Deshalb gibt es hier auch keine Möglichkeit eine Diskussion zu schließen - weil man erkennen kann, wann eine Frage beantwortet ist und es nichts mehr produktives dazu beizutragen gibt. Ich freue mich immer, wenn Gegenideen kommen und diese zur Diskussion gebracht werden. Was ich allerdings bezweifle ist, dass uns Pünktchenkackerei weiter bringt. Seht es bitte im Sinne des Patienten und regt viele Diskussionen an - oft tut man Dinge mit dem Gedanken "ist halt so" - soetwas gilt es zu klären - WEIL: DAS HILFT UNS UND DAMIT UNSEREN PATIENTEN WEITER! In diesem Sinne - auf in die nächste Diskussion :) Mfg Stephan
  21. bitte fangt keine krümelkackerei an - danke :) - immerhin wisst ihr ja alle was gemeint ist - mfg stephan
  22. Einnehmen der Grundspannung: ...Lendenwirbelsäule (LWS) F E S T IN DIE UNTERLAGE SPANNEN...
  23. Hi, wie kommst du auf die LWS Kyphose? Gut - es steht nicht explizit dabei - aber ich würde sagen wenn man nen minimale LWS Unterlagerung macht (zb Handtuch) kann man schön die oben vorgestellten Übungen machen - solang man keine Hüftbeugung > 90° beübt. Damit sollte die LWS problemlos in physiologischer Stellung Stabilisierbar sein. Ich persönlich finde aber auch eine Stabilisierung in Bauchlage als durchaus passabel - zb mit Überhängenden Armen und Minimalbewegungen - Spannungen usw So wie es jedoch klingt hast du bei BS Behandlung ein anderes Konzept - ich (wir) sind jederzeit offen für Ideen :) Thx Mfg Stephan :)
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