Jump to content

ciff75

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Selbständiger Physiotherapeut
  • Bundesland Abk
    NI

ciff75's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. grundsätzlich keine Kontraindikation.....gabs eine Indikation? was für eine Tapeanlage hast du denn gemacht? und wozu? wie hat der Arzt sein Meinung begründet? was für eine Schwellung hatte die Pat.? wenn du dich damit so intensiv beschäfftigt hast sollte dich das doch eigentlich nicht verunsichern!?
  2. ciff75

    ISG Schmerzen

    in der MT Zeitschrift 1.2012 steht gut zusammengefasst wie der momentane wissenschaftliche Stand zum Thema ISG ist.....ganz schön traurig.....die meisten Tests sind unbrauchbar, die meisten Mobilisationstechniken haben auch einfluss auf L4 und L5......das ISG als schmerzauslösendes Element? wohl viel seltener als wir alle glauben.....Funktionsgestört? ja, häufig, aber nicht zwingend schmerzhaft.....Differenzieren zur LWS? schwer!.....aber wenn es dem Patienten hilft?!?!.....da sollten wir sehr viel selbstkritischer sein!
  3. Moin, wenn du einen Befund machst wirst du sehen ob der akute Schmerz durch die Muskulatur, oder durch eine ISG-Blockade ausgelöst wird. Häufig wird dem ISG viel Schuld zugesprochen, die wissenschaftliche Lage sieht das zur zeit jedoch ganz anders......man weiß inzwischen das die meisten ISG-Tests ziemlich ungenau sind, die einzigen Tests die zu empfehlen sind sind Schmerzprovokationen. Dazu kommt das ISG-Mobilisationen fast immer auch ein mobilisierenden Einfluss auf die Segmente L4 und L5 haben. woher will man also wissen ob meine erfolgreiche ISG-Mobi nicht viel weiter oben gewirkt hat?! Dazu kommt das jeder akute/schmerzhafte LWS-Schmerz eine Muskeldysbalance auslöst (Nozireaktion), die wiederum zur Folge eine Beckenschiefstellung/ISG-Stellungsdiagnose auslöst........usw, usw...das kann man unendlich fortsetzten! Warum erzähl ich dir das??? Weil ganz viel Therapeuten sich theoretische Denkmodelle ausdenken und danach therapieren. Dadurch geht aber viel verloren.....ich sprech aus eigener Erfahrung.....das bedeutet nicht das das ISG nicht schuld sein kann! aber sei kritisch mit dem was man dir sagt. Mach einen Befund, das was du findest solltest du therapieren, dazu kommt die Wissenschaftliche Lage (MT-Zeitschrift, Studien, Leitlinien) und deine Erfahrung (wenn du keine hast: frag einen Kollegen oder im Forum...), daraus ergibt sich dein individuelles Therapiekonzept für diesen Patienten! wenn du so arbeitest wirst du erfolg haben! und der Patient wird von dir begeistert sein!!!!! Gruß Christoph
  4. Moin, McKenzie ist nicht veraltet!!!! grade für Anfänger ist es super geeignet, wenn man akute Patienten hat. Das eine Bandscheibe zurückrutsch ist eher unwarscheinlich, eher wird das Entzündete Gewebe durch die Entzündung abgebaut; häufig bleibt jedoch eine Wölbung zurück.(die muss nicht unbedingt problematisch sein.......viele Leute haben kaputte Bandscheiben, und haben keine schmerzen!!!) Lass dir das Konzept näher zeigen, wenn du über die Bewegungen eine sofortige Schmerzreduktion erreichst ist es die richte Therapiewahl! Gruß Christoph
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung